Home

Unternehmen
Beirat
Engagement
Team
inside artop
Stellen

Leistungen
Mensch & Technik
Organisation
Personal
Forschung

Ausbildungen
Trainer
Coach
Berater
Moderation
Interkulturtrainer
Usability
Mediation

Referenzen
Kunden
Projekte
Partner

Archiv
Publikationen
Presse
Newsletter
Downloads








1. artop Moderationstag 2007

Moderation gestern und heute

Mit Prof. Dr. Stefan Kühl

Inspiration, Reflektion und Kontroverse standen am 20. April 2007 im Mittelpunkt des ersten artop-Moderationstages.

Es trafen sich die Absolventen der artop-Moderationsausbildung zum gemeinsamen Austausch von Erfahrungen, Entwicklungen, Problemen, Potenzialen, Chancen und Erheiterndem. Mit vier Themenbereichen haben wir den offenen Austausch eröffnet:

  • der Auftrag – von der Darstellung der eigenen Leistungen über die Auftragsklärung bis zum Kontrakt
  • die Themen – von der Marktentwicklung über neue Methoden und Innovationen bis zu potenziellen Anwendungsfeldern
  • die Teilnehmer – von den Erwartungen, Erfahrungen und Kompetenzen der Teilnehmer bis zu Konflikten und kritischen Situationen
  • die Moderatoren-Community – von der Qualitätsfrage über die Anforderungen von Professionalität bis hin zur gemeinsamen Organisationsformen.

Es entwickelte sich ein reger Diskurs mit dem Wunsch nach weiterer Vertiefung. Einige Themen wurden in der anschließenden Runde mit Prof. Dr. Stefan Kühl (Metaplan, Universität Bielefeld) diskutiert. Seine kontroversen Thesen führten zu einer engagierten Auseinandersetzung mit den eigenen Perspektiven und blinden Flecken.

Zum Weiterlesen stehen einige Dokumente zur Verfügung:

W. Schnelle "Von der Moderation zur Diskursführung" (PDF, 80 KB)

Führen ohne Führung (PDF, 200 KB)

Projektmanagment - Raus aus der Routine (PDF, 800 KB)

Aus den Rückmeldungen der Teilnehmer wurde klar: dies war eine gelungene Veranstaltung! Jeder hat für sich und sein Tun neue Impulse mitnehmen können. Für das nächste Jahr wurde ein weiterer, diesmal ganztägiger Moderationstag vereinbart.

nach oben








artop - Institut an der Humboldt-Universität zu Berlin    Telefon: 030. 44 012 99-0    e-mail: kontakt@artop.de