|
|
2. artop Moderationstag 2008
Moderation und Leitung - ein Dilemma für Führungskräfte und Projektleiter
Mit Thomas Hohlfeld
Auf dem zweiten artop-Moderationstag am 25. April 2008 trafen sich die Absolventen der artop-Moderationsausbildung zum
gemeinsamen Austausch von Erfahrungen, Entwicklungen, Problemen,
Potenzialen, Chancen und Erheiterndem.
Inspiration, Reflektion und Kontroverse - zwei Themen standen im Mittelpunkt
des Moderationstages:
- Fallarbeit mit der Methode der kollegialen Fallberatung am Vormittag
- Impuls von Herr Thomas Hohlfeld (Ribbon Gmbh, Königwieser & Network) zu dem Thema "Moderation und Leitung - ein Dilemma für Führungskräfte und Projektleiter" und anschließende Diskussion am Nachmittag
Die Fallarbeit am Vormittag brachte für die Teilnehmer deutliche
Aha-Effekte. Es war sehr spannend zu sehen, wie durch die unterschiedlichen Perspektiven, mit denen wir auf die einzelnen Fälle schauen, sich neues Verstehen und neue Handlungsoptionen ergaben. Dieses Format soll für den dritten Moderationstag unbedingt erhalten werden.
Der Vortrag von Herr Hohlfeld brachte die Unterscheidung zwischen Management und Leadership in die Diskussion mit ein und bot uns damit einen Reflexionsrahmen an, der sowohl unser eigenes Agieren als Moderatoren, Berater oder Führungskräfte als auch das Verhalten unserer Kunden neu/anders beleuchtete. In der Diskussion wurde deutlich, dass die Runde der Teilnehmer durch diese Gedanken infiziert wurden, dem Thema weiter nachzugehen.
Zum Weiterlesen: Der Vortrag von Herrn Hohlfeld
Moderation und Leitung - ein Dilemma für Führungskräfte und Projektleiter
(PDF, ca. 2.5 MB)
Der Moderationstag wurde abgerundet durch ein gemeinsames Essen in offener Runde und es wurden schon die Pläne für das nächste Treffen geschmiedet.
nach oben
|
|