Dr. Herbert A. Meyer

Herbert A. Meyer

Berater

Arbeitsschwerpunkte
  • Experience Design („UX Thinking“)
  • Usability-Testing
  • Online-Befragungen
  • Aus-, Fort- und Weiterbildungen (Usability & User Experience)
  • Lehre an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Professioneller Hintergrund
  • Diplom-Psychologe
  • Promotion zum Dr. phil.
  • Mitglied der Vereinigung der in Forschung und Lehre tätigen Psychologen und Psychologinnen, Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
  • Mitglied des Berufsverbands der deutschen Usability und User Experience Professionals (German UPA)
Publikationen (Auswahl)
  • Meyer, H.A., Koal, K., Wrba, M. & Bachmann, T. (2019). Bye bye, two-pizza rule? Die Bellschen Zahlen als Komplexitätsmaß für Teamarbeit in der digitalen Produktentwicklung. In: H. Fischer & S. Hess, S. (Hrsg.), Mensch und Computer 2019 – Usability Professionals (S. 134-140). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. Und German UPA e.V.. PDF (GI)
  • Koal, K., Wrba, M. & Meyer, H.A. (2019). User-centered Evaluation of Ideas by Bet-Cost-Matrix Analysis: A Web App Supported Workshop Method (Ideenbewertung mit der Bet-Cost-Matrix: Eine Web-App für eine nutzerzentrierte Workshop-Methode). In: F. Alt, A. Bulling & T. Döring. MuC’19 Proceedings of Mensch und Computer 2019 (p. 849-852). New York, NY: ACM. PDF (ACM)
  • Meyer, H. A., Wrba, H. & Bachmann, T. (2018). Psychologische Sicherheit: Das Fundament gelingender Arbeit im Team. In: S. Hess & H. Fischer (Hrsg.), Mensch und Computer 2018 – Usability Professionals (S. 189-202). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. Und German UPA e.V.. PDF (GI)
  • Hemke, F., Meyer, H. A. & Wohlgemuth, V. (2018). Usability als Schlüsselfaktor für ein nachhaltiges Softwaredesign. In H.K. Arndt, J. Marx Gómez, V. Wohlgemuth, S. Lehmann & R. Pleshkanovska (Hrsg.) Nachhaltige Betriebliche Umweltinformationssysteme (S. 45-52). Springer Gabler: Wiesbaden.
  • Meyer, H. A. & Wrba, H. (2017). UX Thinking. In S. Hess & H. Fischer (Hrsg.), Mensch und Computer 2017 – Usability Professionals (S. 20). Regensburg: Gesellschaft für Informatik e.V..
  • Meyer, H. A., Hemke, F., Hühne, K., Schneider, M. & Wohlgemuth, V., (2015). Usability-Glossar mit Usability-Quiz: Eine Onlineanwendung zum Selbststudium grundlegender Begriffe aus dem Fachgebiet Usability und User Experience. In A. Endmann, H. Fischer & M. Krökel (Hrsg.), Mensch und Computer 2015 – Usability Professionals (S. 437-444) Berlin: De Gruyter Oldenbourg.
  • Meyer, H.A. & Kindsmüller, M.C. (2009). Intuitive Benutzbarkeit als Usability-Ziel. In H. Brau, S. Diefenbach, M. Hassenzahl, K. Kohler, F. Koller, M. Peissner, K Petrovic, M. Thielsch, D. Ullrich & D. Zimmermann (Hrsg.), Usability Professionals 2009 (S. 87-91). Stuttgart: Fraunhofer Verlag.
  • Meyer, H.A. (2007). User Experience und Zeitschätzung. In M. Rötting, G. Wozny, A. Klostermann & J. Huss (Hrsg.), Prospektive Gestaltung von Mensch-Technik-Interaktion (Fortschritt-Berichte, Reihe 22, Nr. 25, S. 251-256). Düsseldorf: VDI-Verlag.
  • Hurtienne, J., Mohs, C., Meyer, H.A., Kindsmüller, M.C. & Israel, J.H. (2006). Intuitive Use of User Interfaces – Definition und Herausforderungen. i-com, Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien, 5 (Heft 3), 38-41.
  • Meyer, H.A., Vogt, P. & Glier, M. (2005). Performance und Usability. i-com, Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien, 4 (Heft 3), S. 62-65.
  • Hildebrandt, M., Dix, A. & Meyer, H.A. (2004). Time design. In E. Dykstra-Erickson & M. Tscheligi (Eds.), CHI 2004 Conference on Human Factors in Computing Systems (Extended Abstracts, pp. 1737-1738). New York: ACM Press.
  • Meyer, H.A. & Hildebrandt, M. (2002). Towards Time Design: Pacing of hypertext navigation by system response times. In L. Terveen & D. Wixon (Eds.), CHI 2002 Conference on Human Factors in Computing Systems (Extended Abstracts, pp. 824-825). New York: ACM Press.
  • Meyer, H.A. (2002). Webbasierte Experimente. In D. Janetzko, M. Hildebrandt & H.A. Meyer (Hrsg.), Das experimentalpsychologische Praktikum im Labor und WWW  (S. 113-126). Göttingen: Hogrefe.
  • Hänze, M., Hildebrandt, M. & Meyer, H.A. (1998). Feldexperimente im World Wide Web: Zur Verhaltenswirksamkeit des „mere-exposure“-Effekts bei der Informationssuche. Psychologische Beiträge, 40, 363-372.
  • Hänze, M. & Meyer, H.A. (1995). Semantic priming and word repetition: The two effects are both additive and interactive. Psychological Research, 58, 61-66.
  • Roth, T., Meyer, H.A. & Lampe, K. (1991). Sprachstil, Informationsstrukturierung und Verhalten in einer komplexen Problemsituation. Sprache & Kognition, 10, 28-38.
Vorträge (Auswahl)
  • Meyer, H.A. & Koal, K. (2019). Die Bellschen Zahlen als Komplexitätsmaß für autonome Teams. Vortrag auf der Konferenz „Manage Agile 2019“, Berlin. ->Ankündigung
  • Meyer, H.A., Koal, K., Wrba, M. & Bachmann, T. (2019). Bye bye, two-pizza rule? Die Bellschen Zahlen als Komplexitätsmaß für Teamarbeit in der digitalen Produktentwicklung. Beitrag für den Usability Professionals‘ Track auf der Konferenz „Mensch & Computer 2019“, Hamburg.
  • Wrba, M., Koal, K. & Meyer, H.A. (2019). Wettschätzen mit der Bet-Cost-Matrix: Eine Workshop-Methode zur nutzerzentrierten Bewertung von Produktideen. Beitrag für den Usability Professionals‘ Track auf der Konferenz „Mensch & Computer 2019“, Hamburg.
  • Koal, K., Wrba, M. & Meyer, H.A. (2019). Ideenbewertung mit der Bet-Cost-Matrix. Eine Web-App für eine nutzerzentrierte Workshop-Methode. Beitrag für die Demo-Session auf der Konferenz „Mensch & Computer 2019“, Hamburg.
  • Wrba, H. & Meyer, H.A. (2018). Psychologische Sicherheit – das Fundament gelingender Arbeit im Team. Vortrag auf der „Manage Agile 2018“, Berlin.
  • Wrba, M. & Meyer, H.A. (2018). Mit UX Thinking vom Mandat zur Produktvision. Creative Session für den Usability Professionals‘ Track auf der Konferenz „Mensch & Computer 2018“, Dresden.
  • Wrba, H. & Meyer, H.A. (2017). UX Thinking: Vom User Research mit Vision Statements zur Story Map. Workshop im Rahmen der 10. Deutschen Konferenz für Informationsarchitektur (IA Konferenz 2017), Berlin.
  • Meyer, H.A. & Funken, B. (2014). Der Einsatz von Eyetracking bei der Entwicklung der Online-Version des d2-R. Beitrag für den Usability Professionals‘ Track auf der Konferenz „Mensch & Computer 2014“, München. ->PDF (Hogrefe)
  • Meyer, H.A. (2013). Zeit bei der Interaktion von Mensch und Computer. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums „Mensch-Computer-Interaktion“ am Fachbereich Informatik, Universität Hamburg.
  • Meyer, H.A. (2007). Erinnern der Dauer als Indikator für User Experience. Beitrag für die Arbeitsgruppe „Neue Themen bei der Evaluation interaktiver Produkten“ auf der 5. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Universität Trier.
  • Meyer, H.A. (2006). Immediately familiar! Psychological perspectives on „Intuitivity“. Contribution to the Workshop ‚Perspectives on Intuitive Interaction‘ of IUUI Research Group, TU Berlin and Fraunhofer IPK, Berlin.
  • Meyer, H.A. (2004). Zur Bedeutsamkeit der Systemantwortzeit für die Gestaltung von Benutzungsschnittstellen. Positionsreferat auf dem 44. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Georg-August-Universität Göttingen.
  • Meyer, H.A.(2004). Experimentelle Untersuchungen zur Gebrauchstauglichkeit von Web-Applikationen auf Open-Source-Basis. Vortrag im Rahmen der 6. Internationalen Konferenz „German Online Research (GOR 04)“, Duisburg.
  • Meyer, H.A. (1998). Zur Bedeutung der psychischen Präsenzzeit bei der Rezeption von Online-Medien. Vortrag im Rahmen der Tagung „German Online Research ’98“, Mannheim.
  • Meyer, H.A. & Hänze, M. (1992). Dissoziation von impliziten und expliziten Erinnerungseffekten beim Hören. Vortrag auf dem 38. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Universität Trier.
  • Meyer, H.A. (1987). Figureneffekte beim syllogistischen Schlußfolgern. Vortrag am 16.12.1987 im Rahmen des Psychologischen Kolloquiums des Instituts für Psychologie der Georg-August-Universität Göttingen.

Aktuelle Beiträge