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Akademie

Coaching

Inhalte

Die Coachingausbildung bei artop ist als umfassender Ausbildungsgang konzipiert. Alle Seminare bauen aufeinander auf und bilden in ihrer Gesamtheit die artop-Ausbildung.

Ein breites Spektrum erfahrener Ausbilder/innen aus Praxis, Lehre und Forschung mit einschlägiger Qualifikation ermöglicht:

  • eine klare Orientierung an den Anforderungen und Erfahrungen aus der Coachingpraxis in Unternehmen und Organisationen
  • die Vermittlung unterschiedlicher Coachingstile und die gezielte Profilierung und Förderung des individuellen Coachingstils der Ausbildungsteilnehmer/innen
  • die Förderung der Netzwerkbildung der Teilnehmenden untereinander und zum Ausbildungsinstitut sowie die Unterstützung zur Erlangung der Mitgliedschaft im führenden bundesdeutschen Coachingverband (DBVC)

Die wissenschaftliche Fundierung gewährleistet:

  • die Vermittlung bewährter Methoden, Modelle und Theorien
  • die kontinuierliche Evaluation der Ausbildung und der Arbeit der Teilnehmenden in der Praxis

Die Praxisorientierung sichert:

  • den direkten Anwendungsbezug für spätere Einsatzfelder in verschiedenen Branchen und organisationalen Kontexten
  • die Vermittlung schulenübergreifender, pragmatischer Coachingansätze

Ausbildungsteil

In den ersten Ausbildungsmodulen erhalten die Teilnehmer/innen einen Einblick in die Systemtheorie und die Grundkonzepte des Coachings. Die Zusammenarbeit in der Ausbildungsgruppe beginnt und wird durch einen intensiven Kennenlernprozess unterstützt. Ein weiteres wichtiges Thema ist die besondere Situation des Erstgespräches. Hierbei geht es u.a. um die Definition der Rahmenbedingungen und der Coachingziele.

Im weiteren Ausbildungsverlauf werden Methoden und Techniken (u. a. mit realen Klientinnen und Klienten) vermittelt, die nach der Analyse der Ausgangssituation und zur Erreichung spezifischer Coachingziele in unterschiedlichsten Kontexten vom Coach eingesetzt werden können. Hierzu gehören sowohl die Diagnostikmethoden im Einzelcoaching als auch Ansätze für Teamcoaching und Organisationsberatung.

Jedes dieser Konzepte wird in eigenen Seminareinheiten durch einen mit diesem speziellen Coachingkonzept erfahrenen Ausbilder-Coach erarbeitet. Weiterhin werden Einblicke in die Erwartungshaltungen von Klientinnen/Klienten und/ oder Auftraggebern und deren Einfluss auf den Coachingprozess sowie praktisches Wissen und Erfahrungen für das Coachinggeschäft vermittelt.
Zuletzt werden u.a. unter Einbeziehung und Bearbeitung von Fallstudien Konflikte in Organisationen analysiert, Ansätze für das Coaching in und von Organisationen vorgestellt und geübt. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Reflexion der eigenen beraterischen Haltung und Rolle sowie die Schärfung des beraterischen Profils.

Umsetzungsteil

Das effektive und praxisorientierte Lernen und die eigene Entwicklung als Coach werden durch folgende Methoden in der Ausbildung unterstützt:

  • Entwicklungsgespräche (jeweils zu Ausbildungsbeginn und -abschluss)
  • Peer-Coaching zwischen den Seminaren
  • Lehrcoaching (bei einem erfahrenen Lehrcoach, nicht in den Kosten enthalten)
  • Durchführung eigener Coachingprozesse
  • Supervision in Kleingruppen
  • Unterstützung der Ausbildung durch die internetbasierte artop-Groupware
  • Nutzung der artop-Räume für zertifizierungsrelevate Coachings während der Ausbildungszeit

Die Ausbildung beginnt für alle Teilnehmenden mit einem individuellen Entwicklungsgespräch. Ziel ist es, eine Standortbestimmung zu Beginn der Ausbildung vorzunehmen. Die Teilnehmer/innen haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen und ihre Entscheidung zur Teilnahme an der Ausbildung zu reflektieren. In diesem Gespräch sollen zwei bis drei Lernvorhaben festgelegt werden. Die Ergebnisse werden protokolliert und dem/der Teilnehmer/in zur Verfügung gestellt. Im Rahmen des zweiten Entwicklungsgespräches am Ende der Ausbildungszeit können die Teilnehmenden die Umsetzung ihrer Lernvorhaben reflektieren. Sie haben die Möglichkeit, sich zu den nächsten Schritten als Coach beraten zu lassen. Die Termine können individuell vereinbart werden und sollten am Ende der Ausbildung, aber spätestens zwei Monate nach Abschluss der Ausbildung, stattfinden.

Im Umsetzungsteil der Ausbildung führen die Teilnehmer/innen reale Coachingprozesse durch und protokollieren diese. Im Abschlusskolloquium wird von allen Teilnehmenden jeweils ein Coachingfall in Form eines Videomitschnitts bzw. Audiomitschnitts vorgestellt und in Kleingruppen supervisorisch bearbeitet. Dabei können die Teilnehmer/innen für sich persönlich überprüfen, inwieweit sie durch die Ausbildung ihre Lern- und Entwicklungsziele erreicht haben.

Module im Überblick

Grundlagen des Coaching

Systemtheorie und systemisches Coaching

Auftragsklärung im Coaching

Diagnostik im Rahmen von Coaching

Einzelcoaching I

Gruppendynamische Selbsterfahrung

Einzelcoaching II mit Modell-Klienten

Coaching im Kontext von Organisation und Führung

Beraten im Kontakt

Mein Profil als Coach

Konfliktcoaching

Abschlusskolloquium