Inhalte

Die Coachingausbildung ist als umfassendes Qualifizierungsprogramm konzipiert. Die Seminare bauen aufeinander auf und bilden in ihrer Gesamtheit die artop-Coachingausbildung.

Ein breites Spektrum erfahrener Ausbilder/innen aus Praxis, Lehre und Forschung mit einschlägiger Qualifikation ermöglicht:

  • eine Orientierung an den Anforderungen und Erfahrungen aus der Coachingpraxis in Unternehmen und Organisationen
  • die Vermittlung unterschiedlicher Coachingstile und die gezielte Profilierung und Förderung des individuellen Coachingstils der Ausbildungsteilnehmer/innen
  • Raum für Weiterbildung, Austausch und Inspiration durch Veranstaltungen wie das artop-Alumnitreffen sowie den Berliner Coachingtag, die alle zwei Jahre von artop gestaltet werden
  • die Förderung der Netzwerkbildung der Teilnehmenden untereinander und zum Ausbildungsinstitut sowie die Unterstützung zur Erlangung der Mitgliedschaft im führenden bundesdeutschen Coachingverband (DBVC)

Die wissenschaftliche Fundierung gewährleistet:

  • die Vermittlung bewährter Methoden, Modelle und Theorien
  • die Teilhabe an aktuellen Forschungsergebnissen
  • die kontinuierliche Evaluation der Ausbildung und der Arbeit der Teilnehmer/innen in der Praxis

Die Praxisorientierung sichert:

  • intensives und feedbackorientiertes Training der eigenen Coachingkompetenzen
  • den direkten Anwendungsbezug für spätere Einsatzfelder in verschiedenen Branchen und organisationalen Kontexten
  • die Vermittlung schulenübergreifender, pragmatischer Coachingansätze

Ausbildungsteil

In den ersten Ausbildungsmodulen erhalten die Teilnehmer/innen einen Einblick in die Systemtheorie und die Grundkonzepte des Coachings. Die Zusammenarbeit in der Ausbildungsgruppe beginnt und wird durch einen intensiven Kennenlernprozess unterstützt.

Ein weiteres wichtiges Thema ist die besondere Situation des Auftragsklärungsgespräches. Hierbei geht es u.a. um die Definition der Rahmenbedingungen und das Klären des Anliegens und des Auftrags und das Erarbeiten der Coachingziele.

Im weiteren Ausbildungsverlauf werden Methoden und Techniken (u. a. mit realen Klientinnen und Klienten) vermittelt, die nach der Analyse der Ausgangssituation und zur Erreichung spezifischer Coachingziele in unterschiedlichsten Kontexten vom Coach eingesetzt werden können. Hierzu gehören sowohl die Diagnostikmethoden im Einzelcoaching als auch Ansätze für Teamcoaching.

Weiterhin werden Einblicke in die Erwartungshaltungen von Klientinnen/Klienten und/oder Auftraggebern und deren Einfluss auf den Coachingprozess sowie praktisches Wissen und Erfahrungen für das Coachinggeschäft vermittelt.

Die Gestaltung von Coachingprozessen und -gesprächen wird in diesem Ausbildungsteil in mehreren Trainingseinheiten intensiv unter Anleitung der Ausbilder/innen geübt.

Das Gruppendynamikseminar in der Mitte des Ausbildungsprogramms ermöglicht neben tiefen Einblicken in Gruppenprozesse persönliche Erfahrungen über die eigene Wirkung und Rolle in der Gruppe.

Im letzten Teil der Ausbildung werden spezifische Themen und Ansätze für das professionelle Coaching vermittelt. Dazu gehören die Möglichkeiten und Grenzen von Coaching bei Konflikten, Ansätze für das Coaching von Managern und Führungskräften im Organisationskontext sowie die Auseinandersetzung mit psychoanalytischen und familiendynamischen Konzepten im Coaching.

Ein weiteres Thema wird der Einsatz von narrativen Ansätzen und Methoden im Coaching sein. Im Abschlusskolloquium stellen die Teilnehmer/innen ihr Können unter Beweis und führen eine Coachingsession durch. Die Ausbildung endet mit der feierlichen Überreichung der Zertifikate.

Praxisteil

Das effektive und praxisorientierte Lernen und die eigene Entwicklung im Coaching werden durch folgende Methoden in der Ausbildung unterstützt:

  • ein Entwicklungsgespräch zum Ausbildungsbeginn
  • jeweils ein Peer-Gruppentreffen zwischen den Seminaren
  • intensive, feedbackorientierte Trainingseinheiten
  • Mentorcoaching bei einem erfahrenen Coach (Achtung: Nicht in den Kosten enthalten!)
  • Coaching von Live-Klienten in der Ausbildung
  • Durchführung eigener Coachingprozesse außerhalb der Ausbildung (Praxiscoaching)
  • Teilnahme an Fallsupervision in Kleingruppen
  • Nutzung der artop-Räume für zertifizierungsrelevante Coachings während der Ausbildungszeit
  • Protokollierung der Ausbildungsmodule durch die Ausbildungsassistenz
  • umfangreiche Unterlagen und Literaturempfehlungen

Die Ausbildung beginnt für alle Teilnehmenden mit einem individuellen Entwicklungsgespräch. Ziel ist es, eine Standortbestimmung zu Beginn der Ausbildung vorzunehmen. Die Teilnehmer/innen haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen und ihre Entscheidung zur Teilnahme an der Ausbildung zu reflektieren. In diesem Gespräch sollen zwei bis drei Lernvorhaben festgelegt werden.

Weiterhin führen die Teilnehmer/innen reale Coachingprozesse durch und protokollieren diese. Im Abschlusskolloquium wird von allen Teilnehmenden jeweils ein Coachinggespräch durchgeführt. Dabei können die Teilnehmer/innen für sich persönlich überprüfen, inwieweit sie durch die Ausbildung ihre Lern- und Entwicklungsziele erreicht haben.

 

Module im Überblick

Erster Kontakt und Grundlagen

Im ersten Modul der Ausbildung machen sich die Teilnehmenden mit dem Coachingverständnis und der Ausbildungsphilosophie der artop-Akademie vertraut. Ziel ist außerdem das Erlernen erster Ansätze und Methoden des Coachings sowie ein erster Blick in das systemische Coaching.

Inhalte sind u.a.:

  • Definition von Coaching
  • Prozess- und Expertenberatung
  • Funktion von Coaching in Organisationen
  • Grundlegendes Vorgehen im Coaching
  • Beraterische Interventionen
  • Musterbildung in sozialen Systemen
  • Systemische Interventionsmöglichkeiten
  • Arbeitsebenen im Coaching
  • Feedback in der Ausbildungsgruppe
  • Live-Coaching vor der Gruppe (Demo mit Ausbilder)

Coaching im Prozess I

In diesem Modul werden grundlegende theoretische Zugänge, Prozesselemente und Methoden und Techniken für die ersten Schritte ins Coaching vorgestellt und geübt.

Inhalte sind u.a.:

  • Systeme als Ergebnis von Beobachtung
  • Kommunikationsmodell nach Luhmann
  • Musterbildung in Systemen
  • Grundlagen empathischer Kommunikation und Beziehungsgestaltung
  • Systemische Fragen
  • Anliegens-, Kontext- und Beziehungsklärung
  • Dreieckskontrakte
  • Kliententypen

Praktikum

  • Intensiv-Training in Kleingruppen mit Trainerfeedback

Diagnostik im Coaching

Der Einsatz, die Anwendung und die Auswertung von Test und Fragebögen im Rahmen von Coaching ist das Thema dieses Seminars.

Inhalte sind u.a.:

  • Einsatzmöglichkeiten für Testverfahren im Coaching
  • Interpretation von Testergebnissen
  • Nutzen und Grenzen von Testverfahren
  • Profilinterpretation
  • Aufbau von Rückmeldegesprächen

Praktikum

  • Coachingübung unter Verwendung konkreter Ergebnisse eines etablierten Testverfahrens


Coaching im Prozess II

Das Modul vermittelt die anliegens- und klientenspezifische Gestaltung von Coachingprozessen sowie den Einsatz unterschiedlicher Coachingmethoden und Tools.

Inhalte sind u.a.:

  • Klassifizierung von Coachinganliegen
  • Schritte im Coachingprozess
  • Methoden und Tools im Coaching

Praktikum

  • Intensiv-Training in Kleingruppen mit Trainerfeedback

Gruppendynamik

In diesem Modul werden Gruppen und Teams als Orte für Lernen und Veränderung von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern diskutiert und gruppendynamische Prozesse erlebt und reflektiert. Neben der Gruppe als System redundanter Kommunikationsmuster werden zudem die Entwicklungsphasen von Gruppen, die Rangstruktur und Rollen, der gruppendynamische Raum sowie gruppendynamische Phänomene im Coaching behandelt.

Das Seminar findet in einer Tagungsstätte außerhalb Berlins statt. Die Reisekosten für die organisierte An- und Abfahrt ab/nach Berlin sowie für Unterkunft und Verpflegung werden von artop übernommen.

Coaching im Prozess III mit Live-Klienten

In diesem Modul können die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihr in der Ausbildung erworbenes Wissen und ihre Coachingfähigkeiten praxisnah in der Arbeit mit Live-Klienten einsetzen. Im Rahmen einer Fallsupervision werden die Erfahrungen anschließend in der Gruppe ausgewertet und reflektiert.

Praktikum

  • Intensiv-Training zu zweit mit Live-Klienten und TrainerfeedbacK

Konflikte und Führung

Coaching im Kontext von Organisation, insbesondere in Veränderungssituationen, adressiert vor allem Führungs- und Managementthemen sowie den Umgang mit Konflikten. In diesem Modul werden daher sowohl Zugänge bei Coaching von Führungspersonen, das Coaching in Konfliktsituationen sowie allgemeiner das Coaching im Organisationskontext betrachtet.

Inhalte sind u.a.:

  • Organisationen als soziale Systeme
  • Organisationsmetaphern und Organisationskultur
  • Führung im Kontext von Organisationen
  • Internes und externes Coaching
  • Coachingkompetenzen für Führungskräfte
  • Coaching in Change Projekten
  • Konflikte und Coaching in Konfliktsituationen

Narrative Methoden im Coaching

Als Menschen organisieren wir unser Verhältnis zu uns und unserer Umwelt im Wesentlichen erzählerisch. Daher lohnt es sich, diesen Erzählungen und ihrem Zustandekommen im Coaching besondere Bedeutung beizumessen. In den zwei Tagen vermittelt das Seminar einen Überblick über die narrativen Methoden und bietet zahlreiche Gelegenheiten, das erzählerische Handwerk als Bestandteil von Coaching praktisch zu erproben.

Inhalte sind u.a.:

  • Überblick zu der Methodenvielfalt narrativen Arbeitens
  • Systematisierung von Begriffen und Methoden
  • Einsatz erzählerischen Handwerks im Coaching
  • Ursprünge und Bezüge narrativer Methoden
  • journalistisches Storytelling und narratives Coaching

Psychoanalytische und familiendynamische Fragestellungen im Coaching

Frühkindliche Erfahrungen, besonders im Familienkontext, prägen unser Handeln auch im späteren Leben. In diesem Seminar werden wir zunächst die wichtigsten Konzepte der Psychoanalyse und ihre Anwendbarkeit im Coaching vorstellen.

Inhalte sind u.a.: 

  • Entwicklungs- und Persönlichkeitsmodelle der Psychoanalyse
  • Konzepte vom Widerstand und Abwehrmechanismen
  • Übertragungs- und Gegenübertragungsansätze bei einzelnen und sozialen Systemen
  • Familiendynamik mit ihrer spezifischen Geschwisterkonstellation
  • das Phänomen des Narzissmus

Abschlusskolloquium

Die Teilnehmer/innen stellen ihr Können unter Beweis und führen ein Coachinggespräch durch. Weitere Schritte für die Zusammenarbeit und Netzwerkbildung werden vereinbart. Die Teilnehmenden geben ihr Abschlussfeedback zur Ausbildung. Es erfolgt die Übergabe der Zertifikate.