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Akademie

Karrierecoaching

Inhalte

Ausbildungsteil

Die Lernangebote in der Ausbildung sind auf vier Ebenen strukturiert, die für die verschiedenen Kompetenzfelder von Karriereberater/innen stehen. Zum ersten erarbeiten wir Ansätze zum fachlichen Feld der Karriereberatung. Wir arbeiten zweitens an psychologischen Fragestellungen und vertiefen drittens Kompetenzen der Prozessbegleitung. Schließlich machen wir in den Modulen Angebote zur Selbstentwicklung als Berater/in.

Zu Beginn der Ausbildung erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in das Arbeitsfeld der Karriereberatung und lernen wesentliche Prozess- und Inhaltsmodelle kennen. Sie beschäftigen sich mit der Grundhaltung in der Beratung. Die Zusammenarbeit in der Ausbildungsgruppe wird durch einen intensiven Kennenlernprozess unterstützt. Außerdem formulieren die Teilnehmenden ihre individuellen Lernvorhaben.

In jedem Modul beschäftigen wir uns mit fachlichen Schwerpunkten der beruflichen Orientierung. So werden Ansätze und Methoden zu Bilanzierung und Standortbestimmung, zu Sinn, Werten und Sinnverwirklichung vermittelt. Zudem werden wir uns mit Biographieanalyse, Arbeit mit Ressourcen und Stärken sowie Visionsarbeit beschäftigen. Diese sind für die Karriereberatung typische Themenfelder, die nach der Analyse der Ausgangssituation und zur Erreichung spezifischer individueller Ziele eingebracht werden können.

Die Module beinhalten kontinuierlich auch die psychologische Arbeit in der Karriereberatung. Wir lernen den Prozess der Veränderung von Personen im Rahmen der (Um-)Orientierung und seine Herausforderungen kennen. Wir beschäftigen uns mit dem Umgang mit Gefühlen. Wir betrachten die Funktionsweise psychischer Muster und Blockaden und den Umgang mit ihnen.

Wir arbeiten im Rahmen der Ausbildung Karrierecoaching an der Verfeinerung der Kompetenzen zur Prozessbegleitung der Teilnehmenden. Zu Beginn beschäftigen wir uns mit der Haltung in der Prozessbegleitung, im Laufe der Ausbildung fokussieren wir einzelne Aspekte der Begegnung zwischen Klient/in und Berater/in.

In unserer Arbeit nutzen wir Ansätze der Humanistischen Psychologie, der Gestalttherapie, der Tiefenpsychologie, der systemischen Arbeit und des Generative Coaching.

Zum Ende der Ausbildung spielen zunehmend auch die Profilschärfung und eigene Ausrichtung als Berater/in eine Rolle. Die Persönlichkeitsentwicklung wird durch die Auseinandersetzung mit eigenen Mustern und durch eine intensive Gruppenerfahrung unterstützt. In den Seminaren werden wertvolle Impulse aus der Gruppe der Teilnehmenden mit unserer psychologisch fundierten Begleitung und Beratung verbunden.

Arbeitsweise

In den einzelnen Seminaren findet die Vorstellung von Modellen und Methoden statt. Die Teilnehmenden erkunden deren Anwendung durch eigene Erfahrung in der Rolle der Beraterin/des Beraters und der Klientin/des Klienten. In Form auswertenden Lernens werden die Erfahrungen zu Erkenntnissen verdichtet. Zusätzlich nehmen sich die Teilnehmenden als ganze Person mit Kopf, Herz und Hand in den Blick. Wir arbeiten neben kognitiven auch mit emotions- und erlebnisfokussierten Ansätzen, die einen tieferen Zugang zur eigenen Persönlichkeit ermöglichen.

Umsetzungsteil

Zwischen den Seminaren finden Treffen in kleinen Gruppen zur Vertiefung des Gelernten statt - so wird über die Dauer der Ausbildung der Kontakt zu Themen gehalten und es können Gelegenheiten zur Übung genutzt werden.

Die Teilnehmenden setzen ihre Erkenntnisse in die Praxis um und sammeln Erfahrungen, indem sie zwei Klient/innen in Karrierecoachings begleiten. Sie protokollieren diese Prozesse und werten sie in der Supervision oder den Treffen in den Lerngruppen aus.

In der Supervision können neben den fachlichen Fragen auch die eigenen Herausforderungen in der Ausbildung reflektiert und bearbeitet werden. Schließlich unterstützen sowohl die Supervision als auch die Peergruppenarbeit die individuellen Lernvorhaben, die die Teilnehmer/innen zu Beginn der Ausbildung formuliert haben.

Um ein empathisches Verständnis für die Klientinnen/Klienten aufzubauen und am Modell zu lernen nehmen die Teilnehmenden im Rahmen der Ausbildung ein Lehrcoaching in Anspruch. Hier können sie die eigenen, persönlichkeitsrelevanten Themen mit einem Lehrcoach bearbeiten.

Module im Überblick

Grundlagen der Beratung zur beruflichen Entwicklung

Biografische Arbeit und Umgang mit psychischen Blockaden

Arbeit mit Werten, Sinnverwirklichung und Sinnkrisen

Arbeit mit Ressourcen, Vision und der Zukunft

Abschluss und Aufbruch