Inhalte

Die Ausbildung Interkulturelle Kompetenz soll die Teilnehmenden befähigen, selbständig interkulturelle Trainings und Beratungssequenzen konzipieren und durchführen zu können. Mögliche Kundengruppen bzw. Teilnehmende sind Personen, die sich in anderen Kulturen orientieren und im Arbeitsalltag zurechtkommen müssen und für die eine interkulturelle Zusammenarbeit von Bedeutung ist, z.B. in interkulturellen Teams.

Unserer Meinung nach sind neben Wissen über interkulturelle Kompetenz und Theorie außerdem die Kompetenz zur methodisch-didaktischen Konzeption von Lernsettings mit Gruppen von zentraler Bedeutung.

Die Ausbildung hat zwei inhaltliche Schwerpunkte:

  • didaktisch-methodische Grundlagen zur Trainings- und Workshopgestaltung, psychologische Modelle des Lernens und der Persönlichkeitsentwicklung sowie die Vermittlung von Fähigkeiten für den Umgang und die Steuerung von Gruppenprozessen
  • Erwerb von kultur- und kommunikationstheoretischen Grundlagen sowie Kulturerfassungsansätzen als Handlungsbasis für Design, Realisierung und Evaluation von interkulturellen Trainings und Beratungssequenzen

Nach unseren Erfahrungen werden im interkulturellen Kontext folgende Settings für Gruppen bzw. Einzelpersonen angefragt:

  • Länder- und kulturspezifische  Trainings,  in  denen Teilnehmende auf Tätigkeiten in fremden Kulturräumen vorbereitet oder unterstützt werden
  • Allgemeine interkulturelle Sensibilisierungstrainings und Workshops,  in denen  die  Teilnehmenden  ein  Bewusstsein  für kulturbedingte Handlungsabläufe und den Einfluss von Kultur auf Verhalten entwickeln sollen
  • Interkulturelle Teamtrainings für bi- oder multinationale Teams, bei denen die Zusammenarbeit gestärkt werden soll
  • Interkulturelle Einzelberatung und Coaching für Führungskräfte und Personen, die in und mit anderen Kulturen agieren

Interkulturelles Coaching ist nach unserem Ansatz die Beratung und das interkulturelle Training von Einzelpersonen. Der interkulturelle Coach unterstützt beim Handeln in oder mit fremden Kulturen durch eine fallbezogene Arbeit mit Klientinnen und Klienten.

Die Ausbildung bereitet auf die Konzeption und Durchführung der beschriebenen Settings vor, indem das relevante didaktisch-methodische und kultur- sowie kommunikationstheoretische Wissen dafür vermittelt wird. In der Ausbildung vereinen sich interkulturelle Kompetenz und Trainings- und Didaktikkompetenzen zu einem einmaligen Ausbildungskonzept.

Wir arbeiten mit Trainer/innen aus dem artop-Netzwerk, die jahrelange praktische Erfahrung in interkulturellen Settings aufweisen.

Ausbildungsteil

Die Ausbildung Interkulturelle Kompetenz ist untergliedert in sieben Module methodischer und inhaltlicher Qualifikation. Die Module sind selbst als Trainings oder Workshops (Präsenzzeit) konzipiert. Außerdem wird ein Modul virtuell angeboten. Parallel zu diesen Ausbildungsmodulen arbeiten Sie in Kleingruppen an einem Ausbildungsprojekt. Ziel dabei ist es, dass Sie die bereits erlernten Inhalte und Kompetenzen zeitnah nutzen und umsetzen.

Umsetzungsteil

Ziel des Umsetzungsteils ist das Sammeln von konkreten Erfahrungen als Trainer/in in der Praxis im Rahmen eines eigenen Projektes. Dieses ist Voraussetzung für den Erhalt des Zertifikates „Training & Coaching für interkulturelle Kompetenzen“. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer führen  eigenständig ein Training, einen Workshop oder einen Coachingprozess durch. Bei diesem eigenen Projekt begleiten wir Sie in Form von Coaching und Supervision. Dieses Angebot ist bis Februar 2022 gültig.

Module im Überblick

Grundlagen Training, Beratung und interkulturelle Kompetenz
  • Bildung der Ausbildungsgruppe und Einführung in Lernformen und Inhalte
  • Grundlagen der Beratung
  • Verschiedene Anlässe im interkulturellen Kontext und passende Interventionsformen
  • Training als soziale Lernform
  • Überblick über Methoden im interkulturellen Training
  • Grundlagen der interkulturellen Kompetenz
Theorie und Methode für Interkulturelles Training
  • Kultur- und kommunikationstheoretische Grundlagen
  • internationale Kulturerfassungsansätze
  • Methoden und Designs von interkulturellen Trainings in verschiedenen Arbeitsfeldern
  • Wahrnehmungsübungen und Simulationen
  • Critical Incidents & Rollenspiele
Interkulturelle Teams und Zusammenarbeit
  • Teamentwicklung für internationale Teams, Bildung einer eigenen Teamkultur oder Anpassung an die Mehrheitskultur?
  • Intercultural-Diverse: Schnittstellen und Unterschiede
  • Prozessorientierte Beratung, Besonderheiten in Training und Begleitung
  • Moderation und Facilitation für Teamprozesse
Selbstorganisierte Trainingsgestaltung
  • Ausprobieren der Trainerrolle durch die Teilnehmenden
  • Länderspezifische und kulturallgemeine Trainingssequenzen mit Anwendung konkreter Theorien (Ziel: Festigung und Umsetzung der Methoden und Modelle)
  • Feedback in der Trainerrolle
  • Nutzung und Weitergabe der kulturspezifischen Erfahrungen der Teilnehmenden
Interkulturelle Einzelberatung und Coaching
  • Interventionsformen für die Arbeit im Einzelsetting
  • Coaching in der interkulturellen Beratung
  • Diagnose und Denkwerkzeuge im interkulturellen Coaching
  • Psychologische Prozesse in interkulturellen Kontaktsituationen
  • Interkulturelle Coachingmethoden und deren Kulturspezifität
Virtuelle Meetings und interkulturelles Lernen
Online-Session I
  • DigitalenTrainingsraum kennenlernen
  • Umgangsformen (Etiquette) Online
  • Besonderheiten der Moderation
  • Gruppendynamik: Der menschliche Faktor in Online Trainings: Methoden, Übungen
  • No Go’s in Online Trainings
Online-Session II
  • Interkulturelle Aspekte im Online Training berücksichtigen
  • Case Studies und andere interkulturelle Übungen für online Trainings nutzen
  • Bedeutung der (passenden) Technologie
Praxis interkulturelles Training und Beratung
  • Vorstellen der Projektarbeit, Feedback und Anwendungshinweise
  • Resümee und Integration der Ausbildungserfahrungen
  • Ausblick auf die individuellen nächsten Schritte
  • Abschluss und Übergabe der Teilnahmenachweise

Coaching & Supervision für das Ausbildungsprojekt

Im Rahmen des Ausbildungsprojekts sollen die Teilnehmenden die erlernten Inhalte zeitnah in einem Anwendungsfall nutzen und umsetzen. Bei diesem können Sie 2 x 1,5 Stunden Coaching und Supervision in Anspruch nehmen. Sie werden in der Vor- und Nachbereitung durch die Ausbilder/innen begleitet.