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Akademie

Training & Coaching für interkulturelle Kompetenzen

Inhalte

Die Ausbildung Training & Coaching für interkulturelle Kompetenzen soll die Teilnehmenden befähigen, selbständig interkulturelle Trainings und Beratungssequenzen konzipieren und durchführen zu können. Mögliche Kundengruppen bzw. Teilnehmende sind Personen, die sich in anderen Kulturen orientieren und im Arbeitsalltag zurechtkommen müssen und für die eine interkulturelle Zusammenarbeit von Bedeutung ist, z.B. in interkulturellen Teams.

Unserer Meinung nach sind neben Wissen über interkulturelle Kompetenz und Theorie außerdem die Kompetenz zur methodisch-didaktischen Konzeption von Lernsettings mit Gruppen von zentraler Bedeutung.

Die Ausbildung hat zwei inhaltliche Schwerpunkte:

  • didaktisch-methodische Grundlagen zur Trainingsgestaltung, psychologische Modelle des Lernens und der Persönlichkeitsentwicklung sowie die Vermittlung von Fähigkeiten für den Umgang und die Steuerung von Gruppenprozessen
  • Erwerb von kultur- und kommunikationstheoretischen Grundlagen sowie Kulturerfassungsansätzen als Handlungsbasis für Design, Realisierung und Evaluation von interkulturellen Trainings

Nach unseren Erfahrungen werden im interkulturellen Trainingskontext drei grundlegende Settings für Gruppen bzw. Einzelpersonen angefragt:

  1. Länder- und kulturspezifische Trainings, in denen Teilnehmende auf Tätigkeiten in fremden Kulturräumen vorbereitet oder unterstützt werden
  2. Allgemeine interkulturelle Sensibilisierungstrainings, in denen die Teilnehmenden ein Bewusstsein für kulturbedingte Handlungsabläufe und den Einfluss von Kultur auf Verhalten entwickeln sollen
  3. Interkulturelle Teamtrainings für bi- oder multinationale Teams

Interkulturelles Coaching ist nach unserem Ansatz die Beratung und das interkulturelle Training von Einzelpersonen. Der interkulturelle Coach unterstützt beim Handeln in oder mit fremden Kulturen durch eine fallbezogene Arbeit mit Klientinnen und Klienten.

Die Ausbildung bereitet auf die Konzeption und Durchführung der beschriebenen Settings vor, indem das relevante didaktisch-methodische und kultur- sowie kommunikationstheoretische Wissen dafür vermittelt wird. In der Ausbildung vereinen sich die interkulturellen Kompetenzen von Prof. Dr. Jürgen Henze und die Trainings- und Didaktikkompetenzen von artop zu einem einmaligen Ausbildungskonzept.

Zusätzlich engagieren wir Trainer/innen aus dem artop-Netzwerk, die jahrelange praktische Erfahrung in interkulturellen Settings aufweisen.

Ausbildungsteil

Die Ausbildung Training & Coaching für interkulturelle Kompetenzen ist untergliedert in sieben Module methodischer und inhaltlicher Qualifikation. Die Module sind selbst als Trainings oder Workshops (Präsenzzeit) konzipiert. Der besondere Schwerpunkt der Ausbildung liegt auf der Intensivwoche zur interkulturellen Kommunikation und den drei Modulen zu typischen Settings im interkulturellen Trainings- und Beratungsbereich. Parallel zu diesen Ausbildungsmodulen arbeiten Sie in Kleingruppen an einem Ausbildungsprojekt. Ziel dabei ist es, dass Sie die bereits erlernten Inhalte und Kompetenzen zeitnah nutzen und umsetzen.

Umsetzungsteil

Ziel des Umsetzungsteils ist das Sammeln von konkreten Erfahrungen als Trainer/in in der Praxis im Rahmen eines eigenen Projektes. Dieses ist Voraussetzung für den Erhalt des Zertifikates „Training & Coaching für interkulturelle Kompetenzen“. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer führen  eigenständig ein Training, einen Workshop oder einen Coachingprozess durch. Bei diesem eigenen Projekt begleiten wir Sie in Form von Coaching und Supervision direkt (vor Ort im Großraum Berlin) oder indirekt (in der Vor- und Nachbereitungsphase). Dieses Angebot ist für den Zeitraum bis Ende 2019 gültig.

Module im Überblick

Ausbildungsstart & Grundlagen

Interkulturelle Kommunikation (Intensivwoche)

Selbstorganisierte Trainingsgestaltung

Interkulturelle Teamtrainings

Trainingspraxis bei Entsendung & kulturübergreifender Zusammenarbeit

Einführung in das interkulturelle Coaching

Lernintegration & Abschluss

Coaching & Supervision für das Ausbildungsprojekt

Im Rahmen des Ausbildungsprojekts sollen die Teilnehmenden die erlernten Inhalte zeitnah in einem Anwendungsfall nutzen und umsetzen. Bei diesem können Sie Coaching und Supervision in Anspruch nehmen. Sie werden direkt (vor Ort im Großraum Berlin) oder indirekt (in der Vor- und Nachbereitungsphase) durch die Ausbilder/innen begleitet.