Proberaum – Eine Werkstattserie zur Beratung

Ein Tag Experiment, Theorie, Praxis, Lust, Laune, Aha!

Wir öffnen einen Proberaum: Hier wollen wir mit anderen Beratenden einen geschützten Raum schaffen, in dem wir mit Gedanken und Experimenten an uns selbst ausprobieren, wie Beratung (bei Einzelnen wie Gruppen) in diesem Themenbereich wirken kann – oder gerade nicht. Zu einem definierten Thema steht dabei eine eigene Erfahrung im Vordergrund, Theorie liefert uns einen Rahmen der Einordnung. Impulse kommen aus dem artop-Team ebenso wie von den Teilnehmenden - wer den Proberaum betritt, gestaltet das Stück mit.

In 2023 nimmt der Proberaum drei Themen in den Blick:

#1: Emotionen in der Beratung (28.02.2023):
Jeder Veränderungsprozess schwingt nach der Melodie der Emotionen, wie Naturkräfte wirken sie nicht nur auf die Menschen, sondern auch auf Prozesse und Strukturen ein. Wie gut ist mein Sensorium, was habe ich für diesen Teil der Beratung zur Verfügung? Und wie diese Naturkräfte gut ins Feld der Veränderung integrieren? Wir gehen gemeinsam auf Suche.

#2: Macht und Ohnmacht in Beratungsprozessen:
Und wieder stößt ein Beratungsprozess an seine Grenze, Fragen nach der Verteilung und Umverteilung von Macht berühren die Mächtigen wie die Ohnmächtigen und rühren ans Innerste der Organisation. Wie gehen wir mit Machtverhältnissen in Beratungsprozessen um, und wie mit unserer eigenen Ohnmacht? Wir loten die Felder zwischen Macht und Ohnmacht und ihre Bedeutung in der Beratung aus.

#3: Frauen, Führung, Feminismus - und Beratung:
Führen Frauen besser? Was ist geschlechtsspezifisch an Gruppendynamiken? Und welche Bedeutung genau hat eigentlich mein Geschlecht in meiner Rolle als Berater oder Beraterin? Einen Tag lang suchen wir nach der Verbindung von Geschlechterbildern und ihrer Wirkungsmacht in der Beratung.

Das Team des Proberaums:
Sarah Dittmann, Jenny Jung, Katja Schneider-von Deimling. Und Ihr, Sie und Du.

Anmeldung

Mit diesem Formular können Sie sich verbindlich für das Seminar anmelden. Nach der erfolgreichen Anmeldung werden Sie von uns umgehend über die nächsten Schritte informiert. Die Anmeldung umfasst folgende Angaben:

  • Angaben zur Person und Kontaktdaten
  • Rechnungsdaten (optional, falls abweichend)
  • Beruflicher Hintergrund

Termine

Drei Einzeltermine:
Start: 28.02.2023
Di, 12:00 -18:00 Uhr

Die weiteren Termine werden bis Ende 2022 bekanntgegeben.

Kosten pro Termin

250,00 € (für Privatpersonen)

300,00 € (für Unternehmen)

zzgl. gesetzl. USt.

Sprechen Sie uns an!

Avatar-Foto
Heidi Reckließ
Avatar-Foto
Antje Katt