Online Moderation

Online-Moderation

Virtuelle Kommunikationsprozesse in Gruppen und Teams unterstützen

In vielen Kontexten ist seit Jahren ein Großteil der Kommunikation ins Virtuelle verlagert. Teams und Projektgruppen, die nicht an einem Ort arbeiten, gestalten ihre Zusammenarbeit durch online-gestützte Meetings. In allen Branchen werden Teammeetings, Workshops und Projektgruppentreffen über digitale Plattformen wie WebEx, Teams oder Zoom abgehalten.

Das Ziel lautet: Arbeitsfähigkeit und soziale Nähe auch auf Distanz herstellen

Viele von uns müssen sich an diese Form des technisch unterstützten Austausches immer noch gewöhnen. Wir erkennen, dass die empfundene Qualität des Kontakts nicht an das physische Zusammentreffen von Angesicht zu Angesicht heranreicht und auch oft die Ergebnisse nicht die gleiche Qualität haben.

In unserer Weiterbildung Online Moderation vermitteln wir, wie virtuelle Meetings und Workshops interaktiv gestaltet und durchgeführt werden können. Wir geben Antworten auf die wichtigsten Fragen:

  • Wie können Treffen online effizient und ergebnisorientiert moderiert werden, während gleichzeitig die Beziehungsebene und der soziale Kontakt berücksichtigt sind?
  • Wie können trotz der vielen Technik menschliches Vertrauen und Nähe hergestellt werden?
  • Wie stelle ich sicher, dass die Aufmerksamkeitsspanne und die Beteiligung bei allen Teilnehmenden ausreichend gegeben ist?
  • Wie kann ich gruppendynamische Prozesse unterstützen und eine gute Arbeitsatmosphäre herstellen?
  • Wie gehe ich mit Meinungsverschiedenheiten um?

Die Weiterbildung umfasst 4 virtuelle Module à 4 Stunden. Hinzu kommen 3 Offline-Phasen zur Vertiefung spezifischer Themen. Alle Module sind interaktiv gestaltet und finden in einer festen Lerngruppe statt.

1. Modul: Grundlagen der Online Moderation

  • Kick-off, Gruppenbildung und Kennenlernen
  • Grundlagen der (online) vermittelten Kommunikation
  • Besonderheiten hybrider Kontexte
  • Plattformen (Voraussetzungen, Funktionsumfang)
  • Funktionen in Zoom
  • Ausstattung als Moderator:in
  • Regeln in der Zusammenarbeit, Etiquette im virtuellen Raum
  • Offline-Phase: virtuelle Moderation im Kontext technik-basierter Kommunikation, alternative Plattform erproben

2. Modul: Technik & Tools

  • Besonderheiten der Funktionen und Rolle von Moderation in digitalen Räumen
  • Möglichkeiten der Visualisierung
  • Methoden und Arbeitsformen der Kollaboration
  • Werkzeuge und Software im Überblick
  • Offline-Phase: Erproben mehrerer Anbieter für Visualisierung und Kollaboration

3. Modul: Psychologie der virtuellen Gruppe

  • Möglichkeiten zum Steuern von gruppendynamischen Prozessen
  • Nähe- / Distanz-Regulation im virtuellen und hybriden Raum
  • Umgang mit unterschiedlichen Meinungen und Konflikten
  • Intimität und Vertrauen
  • Umgang mit unterschiedlichen Gruppendynamiken in hybriden Settings
  • Offline-Phase: Artikel zur Konzeption und Vorbereitung von online Veranstaltungen

4. Modul: Fallwerkstatt

  • Kollegiale Supervision zu Moderationsanlässen der Teilnehmenden
  • Planung von digitalen Formaten im organisationalen Kontext
  • Einbindung asynchroner Medien
  • Feedback und persönliche Lernvorhaben

Als technische Plattformen nutzen wir Zoom für die synchronen Aktivitäten (virtuelle Treffen in der Gruppe) und blink.it für die asynchronen Arbeiten (offline-Phasen). Beide Anbieter sind bei artop seit längerem institutionalisiert und haben sich in der Vergangenheit mehrfach als stabil und verlässlich bewährt.

Die Teilnehmerzahl ist auf 14 Personen begrenzt.


Seminarleitung:

Dr. Sebastian Kunert, zertifizierter Online-Tutor und langjähriger Moderator, promovierte im Bereich E-Learning und verfügt über viele Jahre Lehrerfahrung mit virtuellen Medien an verschiedensten Hochschulen.

Jonas Görtz, zertifizierter Online-Moderator und virtueller Trainer, begleitet als Moderator mit langjähriger Berufserfahrung Gruppen und Teams bei verschiedensten Fragestellungen und Herausforderungen.

Anmeldung

Mit diesem Formular können Sie sich verbindlich für das Seminar anmelden. Nach der erfolgreichen Anmeldung werden Sie von uns umgehend über die nächsten Schritte informiert. Die Anmeldung umfasst folgende Angaben:

  • Angaben zur Person und Kontaktdaten
  • Rechnungsdaten (optional, falls abweichend)
  • Beruflicher Hintergrund

Felder mit einem * sind Pflichtfelder
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Angaben zur Person - Schritt 1 von 3

Termin: Start: 10.10.2025

Anrede
Titel

Termine

4 Online-Module,
jeweils 09:30 -13:30 Uhr:

10.10.2025, 24.10.2025, 07.11.2025 & 21.11.2025

Zwischen den Modulen finden Offline-Phasen statt.

Kosten

790,00 € (für Privatpersonen)

980,00 € (für Unternehmen)

Von der USt. ausgenommen.

Online-Informationsabend

Um einen Überblick über die Aus- und Weiterbildungsformate bei artop zum Thema Moderation zu geben, bieten wir regelmäßig Informationsveranstaltungen an.

Weitere Angebote

Ausbildung Moderation

Gruppenkommunikation gestalten & nutzbar machen

Großgruppenmoderation

Methoden zur Gestaltung von Tagungen, Konferenzen und Vollversammlungen<

Hybride Moderation

Kombinierte Veranstaltungen in Präsenz und Online konzipieren und führen

Visualisierung in Präsenz-Workshops

Individuelle Kompetenzen zur Darstellung und Dokumentation von Inhalten stärken

Sprechen Sie uns an!

Avatar-Foto
Antje Katt
Ina Schwab
Ina Schwab

Artop ChatBot