Virtuelle Kommunikationsprozesse in Gruppen und Teams unterstützen
In vielen Kontexten ist seit Jahren ein Großteil der Kommunikation ins Virtuelle verlagert. Teams und Projektgruppen, die nicht an einem Ort arbeiten, gestalten ihre Zusammenarbeit durch online-gestützte Meetings. In allen Branchen werden Teammeetings, Workshops und Projektgruppentreffen über digitale Plattformen wie WebEx, Teams oder Zoom abgehalten.
Das Ziel lautet: Arbeitsfähigkeit und soziale Nähe auch auf Distanz herstellen
Viele von uns müssen sich an diese Form des technisch unterstützten Austausches immer noch gewöhnen. Wir erkennen, dass die empfundene Qualität des Kontakts nicht an das physische Zusammentreffen von Angesicht zu Angesicht heranreicht und auch oft die Ergebnisse nicht die gleiche Qualität haben.
In unserer Weiterbildung Online Moderation vermitteln wir, wie virtuelle Meetings und Workshops interaktiv gestaltet und durchgeführt werden können. Wir geben Antworten auf die wichtigsten Fragen:
- Wie können Treffen online effizient und ergebnisorientiert moderiert werden, während gleichzeitig die Beziehungsebene und der soziale Kontakt berücksichtigt sind?
- Wie können trotz der vielen Technik menschliches Vertrauen und Nähe hergestellt werden?
- Wie stelle ich sicher, dass die Aufmerksamkeitsspanne und die Beteiligung bei allen Teilnehmenden ausreichend gegeben ist?
- Wie kann ich gruppendynamische Prozesse unterstützen und eine gute Arbeitsatmosphäre herstellen?
- Wie gehe ich mit Meinungsverschiedenheiten um?
Die Weiterbildung umfasst 4 virtuelle Module à 4 Stunden. Hinzu kommen 3 Offline-Phasen zur Vertiefung spezifischer Themen. Alle Module sind interaktiv gestaltet und finden in einer festen Lerngruppe statt.
- Kick-off, Gruppenbildung und Kennenlernen
- Grundlagen der (online) vermittelten Kommunikation
- Besonderheiten hybrider Kontexte
- Plattformen (Voraussetzungen, Funktionsumfang)
- Funktionen in Zoom
- Ausstattung als Moderator:in
- Regeln in der Zusammenarbeit, Etiquette im virtuellen Raum
- Offline-Phase: virtuelle Moderation im Kontext technik-basierter Kommunikation, alternative Plattform erproben
- Besonderheiten der Funktionen und Rolle von Moderation in digitalen Räumen
- Möglichkeiten der Visualisierung
- Methoden und Arbeitsformen der Kollaboration
- Werkzeuge und Software im Überblick
- Offline-Phase: Erproben mehrerer Anbieter für Visualisierung und Kollaboration
- Möglichkeiten zum Steuern von gruppendynamischen Prozessen
- Nähe- / Distanz-Regulation im virtuellen und hybriden Raum
- Umgang mit unterschiedlichen Meinungen und Konflikten
- Intimität und Vertrauen
- Umgang mit unterschiedlichen Gruppendynamiken in hybriden Settings
- Offline-Phase: Artikel zur Konzeption und Vorbereitung von online Veranstaltungen
- Kollegiale Supervision zu Moderationsanlässen der Teilnehmenden
- Planung von digitalen Formaten im organisationalen Kontext
- Einbindung asynchroner Medien
- Feedback und persönliche Lernvorhaben
Als technische Plattformen nutzen wir Zoom für die synchronen Aktivitäten (virtuelle Treffen in der Gruppe) und blink.it für die asynchronen Arbeiten (offline-Phasen). Beide Anbieter sind bei artop seit längerem institutionalisiert und haben sich in der Vergangenheit mehrfach als stabil und verlässlich bewährt.
Die Teilnehmerzahl ist auf 14 Personen begrenzt.
Seminarleitung:
Dr. Sebastian Kunert, zertifizierter Online-Tutor und langjähriger Moderator, promovierte im Bereich E-Learning und verfügt über viele Jahre Lehrerfahrung mit virtuellen Medien an verschiedensten Hochschulen.
Jonas Görtz, zertifizierter Online-Moderator und virtueller Trainer, begleitet als Moderator mit langjähriger Berufserfahrung Gruppen und Teams bei verschiedensten Fragestellungen und Herausforderungen.
Anmeldung
Mit diesem Formular können Sie sich verbindlich für das Seminar anmelden. Nach der erfolgreichen Anmeldung werden Sie von uns umgehend über die nächsten Schritte informiert. Die Anmeldung umfasst folgende Angaben:
- Angaben zur Person und Kontaktdaten
- Rechnungsdaten (optional, falls abweichend)
- Beruflicher Hintergrund
Termine
4 Online-Module,
jeweils 09:30 -13:30 Uhr:
10.10.2025, 24.10.2025, 07.11.2025 & 21.11.2025
Zwischen den Modulen finden Offline-Phasen statt.
Kosten
790,00 € (für Privatpersonen)
980,00 € (für Unternehmen)
Von der USt. ausgenommen.
Seminarleitung
Online-Informationsabend
Um einen Überblick über die Aus- und Weiterbildungsformate bei artop zum Thema Moderation zu geben, bieten wir regelmäßig Informationsveranstaltungen an.
Lesenswertes zum Thema
Weitere Angebote
Ausbildung Moderation
Gruppenkommunikation gestalten & nutzbar machen
Großgruppenmoderation
Methoden zur Gestaltung von Tagungen, Konferenzen und Vollversammlungen<
Hybride Moderation
Kombinierte Veranstaltungen in Präsenz und Online konzipieren und führen
Visualisierung in Präsenz-Workshops
Individuelle Kompetenzen zur Darstellung und Dokumentation von Inhalten stärken