Ausbildung zum/zur Karriereberater/in

Curriculum

Die artop-Ausbildung zum/zur Karriereberater/in ist als praxisnahe und vertiefende bzw. berufsbegleitende Weiterbildung konzipiert. Sie richtet sich an Coachs und Beraterinnen im Bereich beruflicher Orientierung und Personalentwickler.

Ausbildungsmodule

Die Lernangebote in der Ausbildung sind auf vier Ebenen strukturiert, die für verschiedene Kompetenzfelder von Karriereberater/innen stehen. Zum ersten erarbeiten wir Ansätze zum fachlichen Feld der Karriereberatung. Wir arbeiten zweitens an psychologischen Fragestellungen und vertiefen drittens Kompetenzen der Prozessbegleitung. Schließlich machen wir in den Modulen Angebote zur Selbstentwicklung als Berater/in.

Zu Beginn der Ausbildung erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in das Arbeitsfeld der Karriereberatung und lernen wesentliche Prozess- und Inhaltsmodelle kennen. Sie beschäftigen sich mit der Grundhaltung in der Beratung. Die Zusammenarbeit in der Ausbildungsgruppe wird durch einen intensiven Kennenlernprozess unterstützt.

In jedem Modul beschäftigen wir uns mit fachlichen Schwerpunkten der beruflichen Orientierung - so werden Ansätze und Methoden zu Bilanzierung und Standortbestimmung, zur Arbeit mit Sinn, Werten und Sinnverwirklichung, zur Biographieanalyse, und zur Visionsarbeit vermittelt. Diese sind für die Karriereberatung typische Themenfelder, die nach der Analyse der Ausgangsituation und zur Erreichung spezifischer individueller Ziele eingebracht werden können.

Die Module beinhalten kontinuierlich auch die psychologische Arbeit in der Karriereberatung. Wir lernen den Prozess der Veränderung von Personen im Rahmen der (Um-)Orientierung und seine Herausforderungen kennen.  Wir beschäftigen uns mit dem Umgang mit Gefühlen. Wir betrachten die Funktionsweise psychischer Muster und Blockaden und den Umgang mit ihnen, schließlich ist auch die Selbstentwicklung ein Themenfeld.

Wir arbeiten im Rahmen der Ausbildung zum/zur Karriereberater/in an der Verfeinerung der  Kompetenzen zur Prozessbegleitung der Teilnehmenden. Zu Beginn beschäftigen wir uns mit der Haltung in der Prozessbegleitung, im Laufe der Ausbildung fokussieren wir einzelne Aspekte der Begegnung zwischen Klient/in und Berater/in.

In unserer Arbeit legen wir Zugänge der Humanistischen Psychologie, der Gestalttherapie, der Tiefenpsychologie, systemische Ansätze und des Generative Coaching zugrunde.

Zum Ende der Ausbildung spielen zunehmend auch die Profilschärfung und eigene Ausrichtung als Berater/in eine Rolle. Die Persönlichkeitsentwicklung wird durch die Auseinandersetzung mit eigenen Mustern und eine intensive Gruppenerfahrung unterstützt. In den Seminaren werden wertvolle Impulse aus der Teilnehmergruppe mit unserer psychologisch fundierten Begleitung und Beratung verbunden.

Art der Arbeit in den Seminaren

In den einzelnen Seminaren findet die Vorstellung von Modellen und Methoden statt. Die Teilnehmenden erkunden deren Anwendung durch eigene Erfahrung in der Rolle des Beraters/ der Beraterin und des Klienten/ der Klientin. In Form auswertenden Lernens werden die Erfahrungen zu Erkenntnissen verdichtet. Zusätzlich nehmen sich die Teilnehmenden als ganze Person mit Kopf, Herz und Hand in den Blick. Wir arbeiten neben kognitiven auch mit emotions- und erlebnisfokussierten Ansätzen, die einen tieferen Zugang zur eigenen Persönlichkeit ermöglichen 

Aufbau und Umfang der Ausbildung

Die Ausbildung besteht aus zwei Drei-Tages-Seminaren (je 21 Ausbildungsstunden), zwei Zweieinhalb-Tages-Seminaren (18 Ausbildungsstunden) und einem Zwei-Tages-Seminar (je 14 Ausbildungsstunden). 

In den Seminaren hat die Vermittlung von Wissen zum Themenfeld genauso einen Platz wie das Lernen durch Erfahrung und die Persönlichkeitsentwicklung der Teilnehmer/innen.

An ausgewählten Abenden der Ausbildungsmodule sind die Teilnehmenden zu Kamingesprächen mit Experten im Feld eingeladen (4 Ausbildungsstunden).

Zwischen den Modulen finden Treffen in kleinen Gruppen zur Vertiefung des Gelernten statt - so wird der rote Faden über die Dauer der Ausbildung gehalten und es Gelegenheiten zur Übung genutzt werden. 

Zur Praxis der Ausbildung gehören auch zwei selbst durchgeführte Karrierecoachings. Zur Unterstützung der eigenen Lernpfade bietet die Supervision Raum - hier können Fragen geklärt und die eigene Beratungsarbeit in den Karrierecoachings reflektiert werden (4 Ausbildungsstunden). 

Um empathisches Verständnis für die Klienten in der Rolle des Beratenen aufzubauen und am Modell zu lernen nehmen die Teilnehmenden im Rahmen der Ausbildung ein Lehrcoaching in Anspruch, in dem sie die eigenen, persönlichkeitsrelevanten Themen mit einen Lehrcoach bearbeiten.

Der Umfang der Ausbildung beträgt insgesamt 112 Ausbildungsstunden.

Module und Inhalte im Überblick

Grundlagen der Beratung zur beruflichen Entwicklung

  • Kennenlernen der Teilnehmenden, Erarbeitung der Lernziele der Teilnehmenden
  • Verständnis für das Arbeitsfeld der Karriereberatung entwickeln, Haltung in der Karriereberatung und Abgrenzung zu Coaching und Psychotherapie
  • Prozess- und Inhaltsmodelle der Karriereberatung kennenlernen (u.a. Modell der fachlichen Themen in der Karriereberatung, Phasen der beruflichen Umorientierung, Triadisches Modell der Karriereberatung)
  • Methoden in der Karriereberatung anwenden: Bilanzierung, Standortbestimmung und Ressourcenprüfung
  • Selbststeuerung und Veränderungsprozessen bei Personen verstehen
  • Das eigene Beratungsverständnis erkunden, die Haltung und Arbeitsweise als Berater/in und Begleiter/in erforschen
  • Ausbilderinnen: Jana Löffler & Kathleen Grieger

Arbeit mit Werten, Sinnverwirklichung und Sinnkrisen

  • Modelle und Vorgehen bei der Arbeit mit Werten kennenlernen: Erarbeitung von Werten, Unterstützung beim Prüfen der Nützlichkeit der Werte, Erzeugung von Commitment zur Unterstützung des Verwirklichens von Werten, Arbeit mit Sinn und Sinnverlust, Hintergrundmodelle aus der Existenzanalyse
  • Persönlichkeitsmodelle und Archetypen
  • Methoden zur Arbeit mit Werten anwenden (u.a. Karriereanker, symbolische Wertearbeit u.v.m.)
  • Krisen verstehen und Krisenintervention kennenlernen
  • Sich als Berater/in reflektieren: sich mit eigenen Werten auseinandersetzen, die Haltung und Arbeitsweise als Berater und Begleiter erforschen
  • Ausbilderinnen: Ragna Lienke, Brigitte Scheidt, Kathleen Grieger, 

Biografische Arbeit und Umgang mit psychologischen Blockaden

  • Vorgehen und Methoden bei der Biographieanalyse in der Karriereberatung kennenlernen
  • Biografische Muster aufspüren, ihre Bedeutung für Leben und Beruf erkennen
  • Funktionsweise psychischer Muster und Antreiber verstehen, Bedeutung der Selbstentwicklung kennenlernen
  • Psychische Blockaden und davon abgeleitete Entwicklungsaufgaben im Prozess der Um- und Neuorientierung, den beraterischen Umgang mit ihnen erfahren
  • Die eigene Persönlichkeit als Berater/in reflektieren: Selbsterforschung zu den jeweiligen Themen, sich mit eigenen Mustern und Blockaden auseinandersetzen, die Bedeutung eigenen Lebensthemen für die Rolle als Berater/in verstehen, Profilarbeit
  • Ausbilderinnen: Jana Löffler & Kathleen Grieger 

Arbeit mit Ressourcen, Vision und der Zukunft

  • Vorgehen und Methoden kennenlernen, um Stärken und Talente zu erarbeiten, Methoden der Erhebung von Kompetenzen und Potentialen (Interviews, psychologische Testverfahren, Appreciative Inquiry, Umfeldbefragung)
  • Herangehen und Methoden der Visionsarbeit kennenerlernen: Presencing, kreative Methoden der Visionsarbeit, Bewußtheitsarbeit
  • Herangehen und Methoden zur Erprobung und Umsetzung der Vision kennenlernen, zur Arbeit mit Zielen, Einbettung und Prüfung der Vision vor dem Hintergrund der Ressourcen und anstehenden Lebensaufgaben, zum Umgang mit Hindernissen
  • Sich als Berater/in reflektieren: Selbsterforschung und Auseinandersetzung mit eigenen Ressourcen, Stärken und Vision, Haltung und Arbeitsweise als Berater/in und Begleiter/in
  • Ausbilderinnen: Kathleen Grieger & Jana Löffler

Abschluss und Aufbruch

  • Klientinnen und Klienten in der Ziel- und Umsetzungsphase begleiten, die neue berufliche Identität unterstützen
  • Ergebnisse der begleitenden eigenen Karriere-Coachings auswerten: Vorstellung der Erfahrungen und Lernergebnisse
  • Sich als Berater/in reflektieren: eigene Ausrichtung zum Thema Karriereberatung bearbeiten, Stärkung und Profilschärfung, den weiteren Weg als Berater/in
  • Netzwerk bilden
  • Den gemeinsamen Prozess, die Ergebnisse und den Abschied feiern
  • Ausbilderinnen: Jana Löffler & Kathleen Grieger

Kontakt

+49 (0)30 44 012 99-60

akademie@artop.de

Ausbildungsleitung

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