Ausbildung zum/zur Trainer/in

Curriculum

Die artop-Ausbilung zum/zur Trainer/in ist als praxisnahe und vertiefende bzw. berufsbegleitende Weiterbildung konzipiert und vermittelt Knowhow und Fähigkeiten für das erfolgreiche eigenständige Durchführen von Verhaltenstrainings. Die Ausbildung besteht aus einem Drei-Tages-Seminaren (18 Ausbildungsstunden), einer Kompaktwoche (32 Ausbildungsstunden) und neun Zwei-Tages-Seminar (je 16, insgesamt 144 Ausbildungsstunden). Der Umfang der Ausbildung beträgt insgesamt 226 Ausbildungsstunden. Der Kurs gliedert sich in folgende, aufeinander aufbauende Teile:

Ausbildungsteil

Die Ausbildungsbausteine sind als Trainings gestaltet. Sie enthalten:

  • theoretische Anteile, die fachliches Wissen und Knowhow vermitteln
  • praktische Übungen, die trainingsrelevante Erfahrungen ermöglichen
  • Reflexionen über gestaltbare Lernprozesse in Gruppen
  • das Erkennen von Handlungsmöglichkeiten aus der Trainerperspektive
  • die Auseinandersetzung mit individuellen Kompetenzen

Parallel zu den Seminaren des Ausbildungsteils bearbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmern in kleinen Projektgruppen den vollständigen Prozess eines Trainingsauftrages - von der Akquise bis zur Trainingsdurchführung. Der letzte Ausbildungsbaustein wird als Abschluss-Workshop durchgeführt. Hier werden die Erfahrungen der begleitend zur Ausbildung laufenden Projektarbeit reflektiert.

Umsetzungsteil: Training & Supervision

Im Umsetzungsteil setzen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die erworbenen Trainingskenntnisse und die selbsterlebten Erfahrungen in die eigene Trainingspraxis um. Bestandteile des Praxisteils und Voraussetzung für den Erhalt des Zertifikates Kommunikations- und Verhaltenstrainer/in sind das Co-Training, die eigenständig organisierten Trainings und die direkte Supervision.

Module

Rollenverständnis & Selbsterfahrung

Kennenlernen in der Ausbildungsgruppe, aktive Gestaltung des Arbeitsklimas in der Lerngruppe, Aufbau einer Arbeitsbeziehung, persönliche Zielsetzungen und Entwicklungsvorhaben, gemeinsames Verständnis von Training, Rolle und Eigenschaften des/der Trainers/Trainerin, Feedback als Element sozialen Lernens, Feedbackregeln, Rolle von Feedback in der Ausbildung, Reflexions- und Feedback-Übungen, Selbsterfahrung: Abgleich von Selbstbild und Fremdbild.

Ausbilder: Jens Hüttner

Auftragsklärung - Programmentwicklung - Lernen

Training und andere Beratungsformate im Vergleich, Elemente der Auftragsklärung (Rahmenbedingungen, Setting, Honorar, etc.), Vorgespräche mit dem Auftraggeber, Angebotserstellung, Konzeption eines auftrags- und zielgruppenspezifischen Trainingsprogramms, Lernen bei Erwachsenen, Lern- und Lehrtechniken – psychologische Hintergründe, Trainingsziele, didaktischer Aufbau und Spannungsbogen im Trainingsdesign.

Ausbilderin: Ragna Lienke

Kommunikationsmodelle

Kommunikationsmodelle im Training als Hintergrundfolien für die erfolgreiche Arbeit, Ausprobieren der Trainerinnen-/Trainerrolle mit eigenen Trainingssequenzen, Kennenlernen von Trainingsstilen und Trainerinnen-/Trainervariablen, Selbst- und Fremdwahrnehmung in der Trainerrolle, intensives Feedback.

Ausbilder: Jens Hüttner

Systemische Ansätze

Kennenlernen von Prinzipien und Wirkmodelle systemischer Trainingskonzeptionen, systemische und individuenzentrierte Ansätze im Training, Systemtheorie und die Konsequenzen im Training - Gruppe als System, Entstehung von Wirklichkeitskonstruktion und „Wahrheit“ im Training, Kausalität von Problemen, Mehrperspektivität und Metakommunikation, Formen systemischer Intervention.

Ausbilder: Dr. Thomas Bachmann

Moderation & Workshopgestaltung

Begriffsbestimmung Moderation, Rolle einer Moderatorin bzw. eines Moderators, Unterschiede zur Rolle der Trainerin bzw. des Trainers, die Moderationsmethode, Moderationszyklus, Ausprobieren verschiedener Moderationstechniken, Einsatzmöglichkeiten der Moderationsmethode (Diskussionsleitung, Workshopmoderation, Großgruppenmoderation), Konzeption Workshopdesign, intensive Übungen.

Ausbilder: Jens Hüttner

Gruppendynamik für Trainer/innen

Gestalten, Beobachten und Erleben von Gruppendynamik und gruppendynamischen Phänomenen, Verhalten in Gruppen, Kennenlernen von Ansprüchen und Erfordernissen von Gruppenprozessen, Rangstrukturen in Gruppen, Rollen in Gruppen, Auseinandersetzung mit den eigenen Bedürfnissen, Steuerungsmöglichkeiten, Interventionsmethoden für den/die Trainer/in.

Ausbilder: Dr. Thomas Bachmann & Jens Hüttner

Visualisierung: anregend und zielgruppenspezifisch

Visualisierung als Trainingshandwerk, Materialien und Werkzeuge, klassische und moderne Visualisierungsmethoden, anregende Darstellung von Inhalten / Wissen, Schreiben und Zeichnen: Formen, Farben und Figuren, Analogien und Metaphern, Tipps und Tricks für die Präsentation, Visualsieren von Diskussionen.

Ausbilderin: Alexandra Bielecke

Rollenspielmethodik im Training

Exemplarisches Kennenlernen von klassischen Methoden/Formaten, grundlegende Modelle und Methoden - Landkarte der Rollenspielmethodik, Aspekte der Rollentheorie, Perspektivwechsel als Lernmethode, Konzeption, Anleitung und Durchführung von Rollenspielen im Trainingskontext, Aufwand und Nutzen von Videofeedback, Möglichkeiten und Grenzen im Training, Umgang mit Widerständen, wechselnd Übungen als Rollenspieler/innen und Trainer/innen, Feedback für Teilnehmende in der Rolle als Trainer/in.

Ausbilder/in: Ragna Lienke & Jens Hüttner

Teamentwicklung und Outdoormethode

Führung von Teams, Abgrenzung von Gruppen und Teams, Teamentwicklung als Intervention, Methoden für Teamentwicklung (indoor und outdoor), Problemlösungs- und Entscheidungsprozesse in Gruppen, Kooperationsübungen kennenlernen und selbst durchführen, Transfer in den Arbeitsalltag, Möglichkeiten und Grenzen der Teamentwicklung mit dem Trainingsansatz.

Stand der Projektarbeit, Reflexion des Gruppenprozesses, gemeinsames Outdoor-Teamerlebnis.

Ausbilder: Jens Hüttner

Konfliktmanagement als Training

Definition und Merkmale eines sozialen Konflikts, Selbsterfahrung eines Trainings zur Verbesserung des Umgangs mit Konflikten, Konfliktarten und Konfliktverlaufsmodelle, Konfliktstile, Reflexion des eigenen Konflikterlebens und der Bearbeitung sowie Schritte und Möglichkeiten einer professionellen Konfliktbearbeitung. Der Umgang mit Konflikten im Rahmen des Trainings kann bei den Terminen zur Gruppensupervision behandelt werden.

Ausbilderin: Julia Pullen

Profilentwicklung für Trainer/innen

Eigene Wirksamkeit & Stärken als Trainer/in, Analyse der Kundengruppen, Standortbestimmung des persönlichen Interventionsrepertoirs, Entwicklung eines individuellen Profils, Selbstpräsentation beim Kunden, kollegialer Austausch und Feedback, Wirkung und Einsatzmöglichkeiten kreativer Medien im Training.

Ausbilderinnen: Ragna Lienke & Jana Löffler

Projektworkshop

Präsentationen der erarbeiteten Projekte (Praxisprojekt) und des Vorgehens bei Akquise und Durchführung der Trainingsaufträge, Durchführung einer Trainingssequenz, Feedback der Teilnehmenden sowie von der Ausbilderin und dem Ausbilder zu den vorgestellten Konzepten und Präsentationen, Transfer in den Arbeitsalltag, Resümee über Gelerntes und Erfahrungen, gemeinsamer Ausklang.

Ausbilder/in: Ragna Lienke & Jens Hüttner

Kontakt

+49 (0)30 44 012 99-60

akademie@artop.de

Ausbildungsleitung