Karriereberatung

Menschen finden sich auf ihrem Berufsweg heute oft in Orientierungsnöten: Klassische Karrieren haben sich differenziert, es gibt eine Vielzahl an Berufsbildern. Berufsentscheidungen werden mehrfach im Leben getroffen, Lernen und Arbeiten parallelisieren sich immer mehr. Viele stehen vor der Frage, wie sie sinnstiftend arbeiten können, an welchen Werten sie sich ausrichten wollen und welchen Anspruch sie an ihre Arbeit haben.

Als Karriereberater/innen unterstützen wir bei der Navigation durch den Dschungel der beruflichen Entwicklung. Wir helfen bei der Selbstklärung und Beantwortung von Fragen wie: Wer bin ich? Was kann ich? Was ist mir wichtig? Wo will ich hin? Welcher berufliche Schritt ist der nächste? Wo finde ich Erfüllung?

In kleinen Gruppen oder im Einzelsetting arbeiten wir mit Personen in einer Phase der beruflichen oder persönlichen Neu- oder Umorientierung.

Workshops

In Workshops haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich mit Freude und Neugierde einer bewussten Gestaltung des eigenen Berufs- und Lebensweges zu widmen. Dabei unterstützt ein reiches Workshop-Programm, welches dazu einlädt, mit Kopf, Herz und Hand zu erarbeiten, wo man steht und wohin es gehen kann. In den kleinen Gruppen werden wertvolle Impulse der Teilnehmenden mit der psychologisch fundierten Begleitung und Unterstützung der Karriereberater/innen verbunden.

Coaching

Im Rahmen von Einzelsitzungen können Coach und Klient/in individuell auf relevante Themen eingehen.

Empfehlungen

Karriereberater/innen unterstützen bei der Navigation durch den Dschungel der beruflichen Entwicklung. Die Ausbildung unterstützt Coachs und Berater/innen dabei, Menschen in beruflichen Orientierungsprozessen bei der Selbstklärung und Erforschung ihrer inneren Perspektiven zu helfen.Weiterlesen

Karriereberater/innen unterstützen Menschen bei der Navigation durch den Dschungel der beruflichen Orientierung und Entwicklung. Welche Fragestellungen von Klientinnen und Klienten begegnen Berater/innen dabei?Weiterlesen