Online-Kolloquium: Die Kommunikationspsychologie virtueller Coachings und Meetings

Was an Teams, Skype & Zoom besonders ist

Am 13.05.2020 veranstaltet artop ein außerplanmäßiges virtuelles Kolloquium. Dr. Sebastian Kunert, Berater bei artop, erläutert und diskutiert kommunikationspsychologische Besonderheiten virtueller Coachings und Meetings.

Seit dem Ausbruch der COVID19-Pandemie sind wir aufgefordert, uns voneinander fernzuhalten. Damit wir trotzdem in Kontakt bleiben, wird ein Großteil der Kommunikation aktuell ins virtuelle verlagert. Das Ziel lautet: digitale Nähe in Zeiten sozialer Distanz. Nachdem die Applikationen installiert, der Umgang mit der Software eingeübt und die Meetings an das neue Format angepasst sind, beginnen viele von uns, sich an diese Form des Austausches zu gewöhnen. Und doch müssen wir erkennen, dass bei aller Übung die empfundene Qualität des Kontakts im Coaching bzw. im Meeting nicht an das physische Zusammentreffen von Angesicht zu Angesicht heranreicht. Irgendetwas fehlt, es fühlt sich schal und zugleich anstrengend an.

In dem Kolloquium beleuchten wir mittels klassischer Kommunikationsmodelle und -studien, wie es zu diesen Effekten kommt, tauschen uns über unsere Erfahrungen aus und diskutieren etwaige Lösungsmöglichkeiten. Die Veranstaltung ist trotz des virtuellen Settings interaktiv ausgelegt. Mit Zoom steht uns eine erprobte und funktionale Videoplattform zur Verfügung, die sehr geringe Hürden zur Teilnahme aufstellt.

Ein Artikel zum Thema steht hier zum Download (pdf) bereit.

Das artop-Kolloquium findet von 17:30 Uhr  bis ca. 19:00 Uhr virtuell per Zoom Call statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Um die Zugangsdaten zu erfahren, bitten wir Sie, sich unverbindlich anzumelden.

Bei Fragen oder für weitere Informationen können Sie sich gerne per E-Mail oder Telefon an uns wenden:

 

Über das artop-Kolloquium

Im artop-Kolloquium werden aktuelle Themen aus Ausbildung, Beratung und Forschung in den Bereichen Organisation, Personal und Usability/User Experience vorgestellt und bearbeitet. Mit dieser Veranstaltung wollen wir den Austausch zwischen der Humboldt-Universität zu Berlin, anderen Hochschulen und artop intensivieren. Anschließend sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Get-Together eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos. 

Artikel / Aktuelles / Forschung