Consultant
„Change occurs when one becomes what he is.“ – Arnold R. Beisser
- Business-Consulting on innovation and strategy
- Consulting on projects
- Personnel and team development
- Moderation / Facilitation of sessions, off-site meetings and large group events
- Employee surveys and evaluations
- Coaching
- Keynotes and lectures
- Consultant, Business Coach, Facilitator, and Lecturer at artop (since 2013)
- Full-Professor for Organisational Theory and Human Resource Management at University of Applied Sciences Europe, Faculty of Management Studies (2014 – 2018)
- Full-Professor for Social and Health Psychology at Hochschule für Gesundheit & Sport (University of Applied Sciences) (2012 – 2014)
- Scientific assistant at Humboldt-University Berlin (2007 – 2013)
- Consultant, Business Coach, Facilitator, and Lecturer (2007 – 2013)
- PhD in Natural Sciences from Humboldt-University Berlin (2011)
- Certificate program in project management at IHK (2008)
- Certificate program in e-learning at Technical University Berlin (2008)
- Graduated psychologist (Diploma) from the Humboldt University of Berlin, Technical University Berlin and University of Port Elizabeth, South-Africa (2000 – 2006)
- Certificate program in communication- and training at University Potsdam (2005)
In German:
- Kunert, S. Top-Management in der Organisationsentwicklung – Zur Rolle und Einbindung von hierarchischen Spitzenpositionen in Change Prozesse. Organisationsberat Superv Coach (2024). https://doi.org/10.1007/s11613-024-00903-0
- Bedenk, S., Kunert, S., & Fietze, B. (2022). Der Faktor Zeit: Impulse für Coaching, Teamentwicklung und Organisationsberatung. Gr Interakt Org. DOI: 10.1007/s11612-022-00626-9
- Kunert, S. (2022). Online-Meetings: Fluch und Segen eines digitalen Kommunikationsformat. Organisationsberatung, Supervision, Coaching. DOI: 10.1007/s11613-022-00789-w
- Kunert, S. & Bedenk, S. (2021). Mehrebenen-Ansätze – Komplexe Projektarchitekturen in der Organisationsentwicklung. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 1-12. DOI: 10.1007/s11613-021-00704-9
- Kunert, S. & Dittmann, S. (2020). Die Bedeutung des Teamklimas in Relation zu Organisationskultur, Führungsrepertoire und Motivation. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 27(2), S. 169-183. DOI: 10.1007/s11613-020-00647-7
- Kunert, S. (2019). Open Innovation im Ideenmanagement. In: W. Scholl (Hrsg.). Mut zu Innovationen – Impulse aus Forschung, Beratung und Ausbildung. Berlin: Springer.
- Kunert, S. (2019). Innovationsprojektgestaltung. In: W. Scholl (Hrsg.). Mut zu Innovationen – Impulse aus Forschung, Beratung und Ausbildung. Berlin: Springer.
- Staar, H., Kania, H., Gurt, J. & Kunert, S. (2018).„Gekommen, um zu bleiben“ – eine Analyse des Zusammenhangs zwischen personen- und kontextbezogenen Faktoren und Studienerfolg in Studiengängen der öffentlichen Verwaltung. Gruppe Interaktion Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, 49(3), 213–229. [Abstract]
- Kunert, S., Beyer, L., Staar, H. & Schepler, P. (2018). Von der Strahlkraft einer psychologischen Methodenlehre – eine Replik auf das Positionspapier zur Rolle der Psychologischen Methodenlehre in Forschung und Lehre von Meiser et al. (2018). Psychologische Rundschau, 69 (2).
- Nachtwei, J., Lohse-Bossenz, H., Weinert, S., Kunert, S., Grundei, J., Beyer, L., Krins, C., Monett, D., Koob, C., Ianiro-Dahm, P., Petry, T. Christandl, F., Thies, A., Israel, J.H., Kaiser, S., Schmitz, C., Kawohl, J., Beyer, R., Franke, T., Hackl., B., Fisch-er, S., Nieken, P., Binninger, F-M., Kolrep, H., Warneke, C., Prümper, J., Ripsas, S., Weber, P.J., Kanning, U., Salander, B., Onnasch, L., Wilbert, J., & Petersen, A-C. (2018). ProfPraef-Studie: Welche Attribute präferieren Studierende bei Profes-sor*innen? ResearchGate [Download]
- Nachtwei, J., Lohse-Bossenz, H., Weinert, S., Kunert, S. et al. (2018). Was Studierende von Professoren erwarten. Forschung & Lehre, 10, 878-879. [Download]
- Kunert, S. (2016). Lernförderliche Arbeitsgestaltung und Innovation. ABWF-Bulletin (1), S. 6-9. [Download]
- Kunert (2016). Das stumme Scheitern. In: S. Ringel (Hrsg.). Ein Knacks im Leben – Wir scheitern… und wie weiter? Bulletin des Voegele Kulturzentrums, 102. Pfäffikon (SZ): Stiftung Charles und Agnes Vögele, S. 24-25. [Download]
- Kunert, S. (2016). Kultur fördert Innovationen – Organisationsdiagnostik im Zeiten des New Work. Wirtschaftspsychologie aktuell (2), S. 55 – 57. [Abstract]
- Bedenk, S. & Kunert, S. (2016). Innovationsberatung – Ansätze für Veränderung und Neues. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 23, S. 255–267. [Download]
- Scholl, W. & Kunert, S. (2016). Interaktion als Grundlagenthema im Coaching. In: S. Greif, H. Möller & W. Scholl (Hrsg.). Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching. Heidelberg: Springer. [Abstract]
- Kunert, S. (2016). Scheitern in Organisationen. HR Consulting Review, 7, S. 31-35. [Download]
- Kunert, S. (Hrsg.) (2016). Failure Management: Ursachen und Folgen des Scheiterns. Springer Gabler. [Vorschau]
- Kunert, S. & Bedenk, S. (2015). 10 Mythen der Innovation. Ideen&Management (01), S. 11-13.
- Freitag, A., Kunert, S., Waack, K. und Tiede, A. (2015). Passungsmaße als Prädiktor in Zusammenhangsanalysen. ZeE-Publikationen. Reihe Empirische Evaluationsmethoden, Band 19, S. 5-13.
- Kunert, S. (2015). Notwendigkeit und Umsetzungsformen von Evaluation psychologischer Dienstleistungen. ZeE-Publikationen. Reihe wissenschaftliche Veranstaltungen, Band 5, S. 85-90.
- Kunert, S., Ernst, I., Bedenk S. & Tirre, S. (2015). Wissenschaftlich gestützte Organisationsberatung – Verortung eines Paradigmas – Ein Werkstattbericht. Wirtschaftspsychologie (2), S. 84-90.
- Scholl, W. & Kunert, S. (2014). Teamentwicklung – wie ein gutes Team entsteht. RKW-Magazin (3), S. 28-31. [Download]
- Scholl, W., Schmelzer, F., Kunert, S., Bedenk, S., Hüttner, J., Pullen, J. & Tirre, S. (2014). Mut zu Innovationen – Impulse aus Forschung, Beratung und Ausbildung. Berlin: Springer. [Vorschau]
- Kunert, S. (2014). Health Change Management – gesundheitsorientierten Wandel gestalten. In: J. Zinner, M. Elbe & D. Lange (Hrsg.). Handbuch Gesundheitscoaching. Berlin: Hochschule für Gesundheit & Sport, Technik & Kunst, S. 135-149.
- Tirre, S. & Kunert, S. (2014). Trainingsevaluation in der Praxis – Konzeption & Evaluation eines wissenschaftlich gestützten Ansatzes. ZeE-Publikationen. Reihe Empirische Evaluationsmethoden, Band 18, S. 17-30.
- Peters, S., Elbe, M. & Kunert, S. (2014). Anreizkompetenz als Form der reflexiven Professionsentwicklung in differenziellen Personalstrukturen. In: M. Schwarz, P. Weber & K. Feistel (Hrsg.). Professionalität: Wissen – Kontext. Sozialwissenschaftliche Analysen und pädagogische Reflexionen zur Struktur bildenden und beratenden Handelns. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 674 – 690.
- Kunert, S. & Bedenk, S. (2013). Die Professionalisierung der Organisationsberatung und die Rolle der Wissenschaft. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 20 (1), S. 17-22. [Abstract]
- Bedenk, S., Kunert, S. & Scholl, W. (2013). Fähigkeit zur Veränderung fördern. IO Management (1), S. 21-25.
- Bedenk, S., Kunert, S., Scholl, W. & Tirre, S. (2013). GI:VE and take zwischen Wissenschaft und Praxis – Survey-Feedback-Prozesse als Maßnahmen einer wissenschaftlich gestützten Organisationsberatung. Wissenschaftsmanagement, 19 (4), S. 34-37. [Download]
- Kunert, S. & Spittler, S. (2013). Die Entwicklung eines Klassifikationssystems der arbeits- und organisationspsychologischen Methoden. ZeE-Publikationen. Reihe Empirische Evaluationsmethoden, Band 17, S. 35-50.
- Schmelzer, F. & Kunert, S. (2013). Fallstudie Advoservice: Erklärungen oder Verklärungen. In: G. Becke, C. Funken, S. Klinke, W. Scholl & M. Schweer (Hrsg.), Innovationsfähigkeit durch Vertrauensgestaltung? Befunde und Instrumente zur nachhaltigen Organisations- und Netzwerkentwicklung. Frankfurt/M.: Lang, S. 43-51.
- Kunert, S., Rudinger, G., Tirre, S. & Bedenk, S. (2013). Innovationspromotoren – Möglichkeiten und Grenzen einer individualisierten Förderung von Innovationsprozessen. Ideenmanagement, 38(4), S. 107-109. [Download]
- Kunert, S. & Bedenk, S. (2012). Die Wissenschaft als Wegweiser zur Professionalisierung der Organisationsberatung. Wirtschaftspsychologie (4), S. 17-19.
- Kunert, S., Fechner, D. & Lemmer, J. (2012). Die Neuentwicklung eines Kompetenzmodells für bildungsbenachteiligte Arbeitnehmergruppen. Zeitschrift für Gesundheit & Sport. (2), S. 6-24.
- Scholl, W., Bedenk, S., Kunert, S. & Rauterberg, H. (2012). Was macht Innovationsvorhaben erfolgreich? Empirische Befunde und Implikationen für die Praxis. Humboldt-Spektrum, (1) 20-25.
- Kunert, S. (2011). Wirkungsanalyse kognitiver Lernwerkzeuge. Dissertation. Berlin: Humboldt-Universität [Download]
- Scholl, W. & Kunert, S. (2011). Mode oder Methode? Die Bedeutung von Vertrauen für Innovationsprozesse. præview (04), S. 18-19. [Download]
- Scholl, W. & Kunert, S. (2009). Das Modell einer strategisch-kompetenzbasierten Personalentwicklung. In T. Neumann. PEsystem Personalentwicklung mit System – Strategische Personal- und Kompetenzentwicklung im Unternehmen. Berlin: RKW Berlin, S. 35-39. [Download]
- Kunert, S. (2008). Wirkungsanalyse eines kognitiven Lernwerkzeugs – Quantifizierung von Unterschieden in Effektgrößen mittels zweifaktorieller ANOVA. ZeE-Publikationen. Reihe Empirische Evaluationsmethoden, Band 12, S. 57-62.
- Kunert, S. (2006). Wirkungsanalyse eines kognitiven Lernwerkzeuges. Diplomarbeit. Berlin: Humboldt-Universität. [Download]
In English:
- Kunert, S. (Ed.) (2018). Strategies in Failure Management – scientific insights, case studies and tools. Heidelberg: Springer.
- Kunert, S., Alexander, A., Berthod, O., Salge, O. & Washington, A. (2015). Failure-driven Innovation. Berlin: artop. [Download]
- Kunert, S. (2009). Value Contribution of Human Resource Management. ZeE-Publikationen. Reihe Empirische Evaluationsmethoden, Band 13, pp. 69-73.
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