Implementierung von Coaching

Wie Coaching in Organisationen verstanden und genutzt wird, ist durch die jeweilige Organisationskultur beeinflusst. Dies zeigt sich darin, welche An­nahmen über Lernen und Veränderung die Implementierung von Coaching charakterisieren. Wird Coaching eher spontan oder systematisch, problem- oder entwicklungsorientiert, personen- oder organisationbezogen eingesetzt und wieviel Spielraum haben Coach und Klient bei der Ausgestaltung des Coachingprozesses? Es ergeben sich Fragen danach, wie Coaching in Organi­sationen implementiert ist d.h. wer bekommt Coaching, zu welchen Anlässen und wie ist der Weg zum Coach, wie ist der Coachingprozess organisationsseitig gestaltet und wie wird evaluiert. Kurzum, uns interessiert aus der Perspektive der Profession, welches Coachingverständnis in Organisationen existiert, wie Coaching genutzt wird und welches Menschenbild damit verbunden ist.

Literatur

Bachmann, T. (2016). Implizite Theorien über Lernen und Veränderungen durch Coaching in Organisationen – Eine empirische Untersuchung. Organisationsberatung, Supervision, Coaching (23), S. 231-253.

Bachmann, T. (2015). Coaching: Schnelle Reparatur oder gründliche Reflexion? Wirtschaft und Weiterbildung 4/2015. S. 44-47.

Bachmann, T. (2014). Was Coachs über Organisationen wissen sollten. Wirtschaft und Weiterbildung 3/2014. S. 48-51.

Bachmann, T. (2012). Coaching? Training? Organisationsentwicklung? Wirtschaft und Weiterbildung 3/2012. S. 38-40.

Bachmann, T. (2012). Coachingprozesse. In: Deutscher Bundesverband Coaching e.V. (Ed.), Coaching als Profession. Osnabrück: DBVC. S. 65 - 78.

Bachmann, T. (2012). Methoden und Tools strategischer Personalentwicklung. In M. T. Meifert (Ed.), Personalentwicklung kompakt. Eschborn: Management Circle GmbH.

Bachmann, T. (2011). Allgemeine Anforderungen an einen Coach. N. Weatherly & K. M. Meyer-Luterloh (Ed.). Patientencoaching: Band 1 Grundlagen, Praxis. Bonn: eRelation AG. S.44-46.

Jansen, A., Mäthner, E. & Bachmann, T. (2003). Evaluation von Coaching. Eine Befragung von Coachs und Klienten zur Wirksamkeit von Coaching. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 10 (3), 245-254.

Neuigkeiten und Artikel