Persönlichkeits- und Leistungstests

Der Einsatz von Tests und Fragebögen ist für uns als psychologisches Expertenteam selbstverständlich. Heutzutage gibt es eine Fülle von Testverfahren, deren Wert und Nutzen häufig nicht immer sofort erkennbar sind.

Wir sehen Testverfahren immer als eine mögliche Beschreibung von Personen, die im Zusammenhang mit anderen Methoden wertvolle Informationen und Reflexionsmöglichkeiten liefern kann. Im Coaching beispielsweise können Persönlichkeitstest wichtige Impulse für die Klienten zu Motivation, Antreibern, Persönlichkeitsmerkmalen und Kompetenzen sowie über die Fähigkeit und Bereitschaft zur Selbstreflexion liefern.

Wir nutzen Persönlichkeitstest vorrangig als Reflexionsmöglichkeit im Rahmen von Coaching oder Teamentwicklung. Dabei bevorzugen wir Verfahren bei deren Entwicklung entsprechende wissenschaftliche Standards gewährleistet wurden. Im Kontext von Personalauswahlverfahren nutzen wir Testverfahren gerne auch als zusätzliche Informationsquelle.

Kontakt

+49 (0)30 44 012 99-0

kontakt@artop.de

Empfehlungen

Feedbackinstrumente spielen heute in vielen Unternehmen eine wichtige Rolle. Ein Feedbackprozess, zum Beispiel in Form einer Mitarbeiterbefragung oder eines 360° Feedbacks, z.B. für...Weiterlesen

Assessment Center sind nach wie vor beliebt. Fast jede Führungskraft hat schon einmal in ihrer beruflichen Laufbahn an einem Assessment Center teilgenommen. Häufig gibt es aus Teilnehmer/...Weiterlesen