Suche
Suche Menü

Dr. Herbert A. Meyer

Berater & Gesellschafter
„Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten grösser wird.“

Arbeitsschwerpunkte

  • Experience Design ("UX Thinking")
  • Usability-Testing
  • Online-Befragungen
  • Aus-, Fort- und Weiterbildungen (Usability & User Experience)
  • Lehre an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Professioneller Hintergrund

  • Diplom-Psychologe
  • Promotion zum Dr. phil.
  • Mitglied der Vereinigung der in Forschung und Lehre tätigen Psychologen und Psychologinnen, Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
  • Mitglied des Berufsverbands der deutschen Usability und User Experience Professionals (German UPA)

Publikationen

  • Meyer, H. A. & Wrba, H. (2017). UX Thinking. In S. Hess & H. Fischer (Hrsg.), Mensch und Computer 2017 - Usability Professionals (S. 20). Regensburg: Gesellschaft für Informatik e.V..
  • Meyer, H. A., Hemke, F., Hühne, K., Schneider, M. & Wohlgemuth, V., (2015). Usability-Glossar mit Usability-Quiz: Eine Onlineanwendung zum Selbststudium grundlegender Begriffe aus dem Fachgebiet Usability und User Experience. In A. Endmann, H. Fischer & M. Krökel (Hrsg.), Mensch und Computer 2015 - Usability Professionals (S. 437-444) Berlin: De Gruyter Oldenbourg. ->Usability Quiz (HTW)
  • Meyer, H.A. & Kindsmüller, M.C. (2009). Intuitive Benutzbarkeit als Usability-Ziel. In H. Brau, S. Diefenbach, M. Hassenzahl, K. Kohler, F. Koller, M. Peissner, K Petrovic, M. Thielsch, D. Ullrich & D. Zimmermann (Hrsg.), Usability Professionals 2009 (S. 87-91). Stuttgart: Fraunhofer Verlag.
  • Meyer, H.A. (2007). User Experience und Zeitschätzung. In M. Rötting, G. Wozny, A. Klostermann & J. Huss (Hrsg.), Prospektive Gestaltung von Mensch-Technik-Interaktion (Fortschritt-Berichte, Reihe 22, Nr. 25, S. 251-256). Düsseldorf: VDI-Verlag.
  • Hurtienne, J., Mohs, C., Meyer, H.A., Kindsmüller, M.C. & Israel, J.H. (2006). Intuitive Use of User Interfaces - Definition und Herausforderungen. i-com, Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien, 5 (Heft 3), 38-41.
  • Meyer, H.A., Vogt, P. & Glier, M. (2005). Performance und Usability. i-com, Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien, 4 (Heft 3), S. 62-65.
  • Hildebrandt, M., Dix, A. & Meyer, H.A. (2004). Time design. In E. Dykstra-Erickson & M. Tscheligi (Eds.), CHI 2004 Conference on Human Factors in Computing Systems (Extended Abstracts, pp. 1737-1738). New York: ACM Press.
  • Meyer, H.A. & Hildebrandt, M. (2002). Towards Time Design: Pacing of hypertext navigation by system response times. In L. Terveen & D. Wixon (Eds.), CHI 2002 Conference on Human Factors in Computing Systems (Extended Abstracts, pp. 824-825). New York: ACM Press.
  • Meyer, H.A. (2002). Webbasierte Experimente. In D. Janetzko, M. Hildebrandt & H.A. Meyer (Hrsg.), Das experimentalpsychologische Praktikum im Labor und WWW  (S. 113-126). Göttingen: Hogrefe.
  • Hänze, M., Hildebrandt, M. & Meyer, H.A. (1998). Feldexperimente im World Wide Web: Zur Verhaltenswirksamkeit des "mere-exposure"-Effekts bei der Informationssuche. Psychologische Beiträge, 40, 363-372.

Vorträge

  • Wrba, H. & Meyer, H.A. (2017). UX Thinking: Vom User Research mit Vision Statements zur Story Map. Workshop im Rahmen der 10. Deutschen Konferenz für Informationsarchitektur (IA Konferenz 2017), Berlin.
  • Meyer, H.A. & Funken, B. (2014). Der Einsatz von Eyetracking bei der Entwicklung der Online-Version des d2-R. Beitrag für den Usability Professionals' Track auf der Konferenz "Mensch & Computer 2014", München. ->PDF (Hogrefe)
  • Meyer, H.A. (2013). Zeit bei der Interaktion von Mensch und Computer. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums "Mensch-Computer-Interaktion" am Fachbereich Informatik, Universität Hamburg.
  • Meyer, H.A. (2007). Erinnern der Dauer als Indikator für User Experience. Beitrag für die Arbeitsgruppe "Neue Themen bei der Evaluation interaktiver Produkten" auf der 5. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Universität Trier.
  • Meyer, H.A. (2006). Immediately familiar! Psychological perspectives on "Intuitivity". Contribution to the Workshop 'Perspectives on Intuitive Interaction' of IUUI Research Group, TU Berlin and Fraunhofer IPK, Berlin.
  • Meyer, H.A. (2004). Zur Bedeutsamkeit der Systemantwortzeit für die Gestaltung von Benutzungsschnittstellen. Positionsreferat auf dem 44. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Georg-August-Universität Göttingen.
  • Meyer, H.A.(2004). Experimentelle Untersuchungen zur Gebrauchstauglichkeit von Web-Applikationen auf Open-Source-Basis. Vortrag im Rahmen der 6. Internationalen Konferenz "German Online Research (GOR 04)", Duisburg.
  • Meyer, H.A. (1998). Zur Bedeutung der psychischen Präsenzzeit bei der Rezeption von Online-Medien. Vortrag im Rahmen der Tagung "German Online Research '98", Mannheim.
  • © 2017 artop – Institut an der Humboldt-Universität zu Berlin