Veranstaltung

Online-Kolloquium: Die Kommunikationspsychologie virtueller Coachings und Meetings

mit Dr. Sebastian Kunert

  • 13.05.2020
  • Virtuelles Treffen per Videoplattform Zoom

Am 13.05.2020 veranstaltet artop ein außerplanmäßiges virtuelles Kolloquium.
Dr. Sebastian Kunert, Berater bei artop, erläutert und diskutiert kommunikationspsychologische Besonderheiten virtueller Coachings und Meetings.

Seit dem Ausbruch der COVID19-Pandemie sind wir aufgefordert, uns voneinander fernzuhalten. Damit wir trotzdem in Kontakt bleiben, wird ein Großteil der Kommunikation aktuell ins virtuelle verlagert. Das Ziel lautet: digitale Nähe in Zeiten sozialer Distanz. Nachdem die Applikationen installiert, der Umgang mit der Software eingeübt und die Meetings an das neue Format angepasst sind, beginnen viele von uns, sich an diese Form des Austausches zu gewöhnen. Und doch müssen wir erkennen, dass bei aller Übung die empfundene Qualität des Kontakts im Coaching bzw. im Meeting nicht an das physische Zusammentreffen von Angesicht zu Angesicht heranreicht. Irgendetwas fehlt, es fühlt sich schal und zugleich anstrengend an.

In dem Kolloquium beleuchten wir mittels klassischer Kommunikationsmodelle und -studien, wie es zu diesen Effekten kommt, tauschen uns über unsere Erfahrungen aus und diskutieren etwaige Lösungsmöglichkeiten. Die Veranstaltung ist trotz des virtuellen Settings interaktiv ausgelegt. Mit Zoom steht uns eine erprobte und funktionale Videoplattform zur Verfügung, die sehr geringe Hürden zur Teilnahme aufstellt.

Das artop-Kolloquium findet von 17:30 Uhr  bis ca. 19:00 Uhr virtuell per Zoom Call statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Um die Zugangsdaten zu erfahren, bitten wir Sie, sich unverbindlich anzumelden.

Anmeldung

Fügen Sie diese Veranstaltung zu Ihrem Kalender hinzu: