Der Mensch im Mittelpunkt der Produktentwicklung
UX Thinking (kurz UXT) ist ein Schulungskonzept, das Produktmanager:innen, Product Owner, UX Professionals und Softwareentwickler:innen dazu befähigt, in interdisziplinären Teams digitale Entwicklungsprojekte sowohl agil als auch menschzentriert zu planen und durchzuführen. Geschult wird dabei nicht ein strikter Ablaufplan, sondern ein informiertes, autonomes Vorgehen, das in der Schnittmenge von Nutzerbedürfnissen und Geschäftszielen attraktive Produkte definiert, die technologisch machbar sind.
Gemeinsam den Unterschied machen
Die Grundlage der Zusammenarbeit im Team ist ein gemeinsames Verständnis (“Shared understanding”) der zu lösenden Problemstellung und der zukünftigen Lösung. Dieses wird durch Methoden, Übungen und nicht zuletzt eine gemeinsame Haltung etabliert und gestärkt. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Auftragsklärung und die Definition einer tragfähigen Produktvision.
UXT verbindet Ansätze aus der agilen Softwareentwicklung, dem menschzentrierten Design, aus Lean Startup und aus der klassischen Produktentwicklung zu einem freien wertgetriebenen Modell, mit dem interdisziplinäre Teams nachhaltig relevante Produkte entdecken und entwickeln können.
Mit- und voneinander lernen
Im Seminar stellen wir unseren Ansatz vor und erproben den wesentlichen Kern anhand einer beispielhaften Problemstellung: den Weg vom User Research über die Vision zum User Story Mapping. Wir demonstrieren, wie Experience Design und Agile Entwicklung sinnvoll verknüpft werden können.
- viertägiges Seminar
- Verknüpfung von Theorie und Praxis durch zahlreiche Übungen
- Betreuung durch zwei Dozenten
- Begrenzung auf max. 12 Teilnehmende je Seminargruppe
Für wen lohnt sich die Teilnahme?
Produktmanager:innen und Business Stakeholder, die zeitgemäße und erfolgreiche strategische Produktentwicklungen vorantreiben wollen
User Experience Researcher, Strateg:innen und Designer:innen, die menschzentriertes Vorgehen besser in agilen Projekten verankern wollen
Softwareentwickler:innen, die kontinuierlich Produkte ausliefern wollen, die tatsächlichen Mehrwert für Nutzer und Business bringen
Projektmanager:innen, Scrum Master, Agile Coaches, die Teams befähigen wollen, bessere Produkte zu entwickeln
Was wird vermittelt?
- State of the Art: Lean vs. Agile vs. Design Thinking vs. Experience Design
- Vorstellung einer Aktivitätstheorie für die Mensch-Technik-Gestaltung
- Grundlagen des UXT-Ansatzes und Abgrenzung zu traditionellen Vorgehensmodellen
- Unterscheidung von Impact, Outcome und Output
- Produktentwicklung als Teamwork und Faktoren erfolgreicher Zusammenarbeit in Teams
- Methoden zur Entwicklung und Vermittlung von Produktvisionen
- User Research und Modellierungen (Personas, Affinitätsdiagramme, Journey Mapping)
- User Story Mapping als Werkzeug zur Releaseplanung und Spezifikation von Produkten
- Definition von und Arbeit mit MVPs
- Arbeit mit Backlogs, User Stories und Akzeptanzkriterien
- Design Studio-Methode zur Ideengenerierung
- Diskussion unterschiedlicher Ansätze für eine zielführende Verknüpfung von UX und agiler Entwicklung
-------------------
Seminarleitung
Mathias „Hias“ Wrba arbeitet seit nunmehr fast 15 Jahren als quereingestiegener User Experience Stratege und Designer im Bereich digitale Medien. Seine Schwerpunkte sind research-getriebene Strategie- und Produktentwicklung in agilen Kontexten. Er leitet seit 2018 gemeinsam mit Bernd Feldmayer den Münchner Standort der UX&I GmbH.
Dr. Herbert A. Meyer ist Partner bei artop - Institut an der Humboldt-Universität zu Berlin. Als Psychologe beschäftigt er sich seit mehr als 20 Jahren in Forschung, Lehre und Anwendung mit interaktiven Systemen. Bei der Weiterbildung von Usability & User Experience Professionals liegt sein Schwerpunkt bei Methoden und Tools zur Analyse, Gestaltung und Bewertung.
Termine
nur als Inhouse-Veranstaltung buchbar, Termine nach Vereinbarung
Kosten
auf Anfrage
Seminarleitung
Mathias 'Hias' Wrba