Forschung

artop - Brücke zwischen Theorie und Praxis

Unsere Beobachtung: Organisationen auf der Suche nach innovativen Ideen und Ansätzen

Organisationen stehen mehr denn je um neue, innovative und wirksame Lösungen im Wettbewerb. Nicht umsonst leisten sich Organisationen immer häufiger eigene Forschungs- & Entwicklungsabteilungen oder bauen Think-Tanks auf. Die Hoffnung dahinter: Eigene Ideen, Programme oder Lösungen zu entwickeln, die so noch nicht auf dem Markt sind und die deshalb den entscheidenden Wettbewerbsvorteil bringen können.

Dabei müssen Organisationen nicht immer selbst zu Forschenden werden: Gute Forschung ist oft nah. Deutschland genießt weltweit einen exzellenten Ruf als Land der Wissenschaft und innovativen Forschung. Das trifft auch auf die Themenfelder Organisation, Personal und Mensch-Technik-Interaktion zu: Welche Interventionen helfen Mitarbeitenden, um auch unter Stress produktiv arbeiten zu können? Wie können Unternehmen ihre Unternehmenskultur nachhaltig verbessern? Wie können interaktive Systeme so gestaltet werden, dass sie von Nutzer:innen produktiv genutzt werden? Die Forschung kann hier neue Erkenntnisse und Ansätze liefern, nur finden diese oft nicht den Weg in die Praxis.

Unser Auftrag: Wir bringen Praxis und Forschung an einen Tisch

Als An-Institut der Humboldt Universität zu Berlin sind wir im ständigen Austausch mit exzellenten Forschenden in jenen Bereichen, in denen Organisationen sich weiterentwickeln wollen. artop bietet an dieser Stelle eine Plattform, auf der sich Organisationen und Forschende über jene Ideen austauschen können, die zukunftsfähig sind.

Wir verstehen uns als Brückenbauer zwischen beiden Welten. Praxis UND Forschung. In unserer Beratungsarbeit hören wir die Fragen, die sich Vertreter:innen aus der Praxis in ihrem Berufsalltag stellen. Und gleichzeitig hören wir genau hin, wenn unsere Partner:innen aus der Forschung neue Lösungen und Ideen finden, die sich für die Praxis anbieten.

Unser Selbstverständnis: Warum wir gute Brückenbauer sind

Als An-Institut fühlen wir uns der Praxis und der Forschung verpflichtet und auch beiden Welten sehr nahe: Unsere Berater:innen haben oft selbst in Forschungseinrichtungen gearbeitet, waren in Forschungsprojekte involviert oder haben mit Forschungsgruppen kooperiert. Ebenso haben alle unserer Berater:innen Erfahrung in der täglichen Praxisarbeit mit und in Organisationen. Unser Selbstverständnis ist es, in beiden Bereichen kompetent zu sein. Vor allem aber bedeutet dieses Selbstverständnis für uns, beide Welten miteinander vertraut zu machen.

 

Aktuelle Beiträge