Berater
Arbeitsschwerpunkte
- Experience Design („UX Thinking“)
- Usability-Testing
- Online-Befragungen
- Aus-, Fort- und Weiterbildungen (Usability & User Experience)
- Lehre an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Professioneller Hintergrund
- Diplom-Psychologe
- Promotion zum Dr. phil.
- Mitglied der Vereinigung der in Forschung und Lehre tätigen Psychologen und Psychologinnen, Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
- Mitglied des Berufsverbands der deutschen Usability und User Experience Professionals (German UPA)
Publikationen (Auswahl)
- Meyer, H.A., Koal, K., Wrba, M. & Bachmann, T. (2019). Bye bye, two-pizza rule? Die Bellschen Zahlen als Komplexitätsmaß für Teamarbeit in der digitalen Produktentwicklung. In: H. Fischer & S. Hess, S. (Hrsg.), Mensch und Computer 2019 – Usability Professionals (S. 134-140). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. Und German UPA e.V.. PDF (GI)
- Koal, K., Wrba, M. & Meyer, H.A. (2019). User-centered Evaluation of Ideas by Bet-Cost-Matrix Analysis: A Web App Supported Workshop Method (Ideenbewertung mit der Bet-Cost-Matrix: Eine Web-App für eine nutzerzentrierte Workshop-Methode). In: F. Alt, A. Bulling & T. Döring. MuC’19 Proceedings of Mensch und Computer 2019 (p. 849-852). New York, NY: ACM. PDF (ACM)
- Meyer, H. A., Wrba, H. & Bachmann, T. (2018). Psychologische Sicherheit: Das Fundament gelingender Arbeit im Team. In: S. Hess & H. Fischer (Hrsg.), Mensch und Computer 2018 – Usability Professionals (S. 189-202). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. Und German UPA e.V.. PDF (GI)
- Hemke, F., Meyer, H. A. & Wohlgemuth, V. (2018). Usability als Schlüsselfaktor für ein nachhaltiges Softwaredesign. In H.K. Arndt, J. Marx Gómez, V. Wohlgemuth, S. Lehmann & R. Pleshkanovska (Hrsg.) Nachhaltige Betriebliche Umweltinformationssysteme (S. 45-52). Springer Gabler: Wiesbaden.
- Meyer, H. A. & Wrba, H. (2017). UX Thinking. In S. Hess & H. Fischer (Hrsg.), Mensch und Computer 2017 – Usability Professionals (S. 20). Regensburg: Gesellschaft für Informatik e.V..
- Meyer, H. A., Hemke, F., Hühne, K., Schneider, M. & Wohlgemuth, V., (2015). Usability-Glossar mit Usability-Quiz: Eine Onlineanwendung zum Selbststudium grundlegender Begriffe aus dem Fachgebiet Usability und User Experience. In A. Endmann, H. Fischer & M. Krökel (Hrsg.), Mensch und Computer 2015 – Usability Professionals (S. 437-444) Berlin: De Gruyter Oldenbourg.
- Meyer, H.A. & Kindsmüller, M.C. (2009). Intuitive Benutzbarkeit als Usability-Ziel. In H. Brau, S. Diefenbach, M. Hassenzahl, K. Kohler, F. Koller, M. Peissner, K Petrovic, M. Thielsch, D. Ullrich & D. Zimmermann (Hrsg.), Usability Professionals 2009 (S. 87-91). Stuttgart: Fraunhofer Verlag.
- Meyer, H.A. (2007). User Experience und Zeitschätzung. In M. Rötting, G. Wozny, A. Klostermann & J. Huss (Hrsg.), Prospektive Gestaltung von Mensch-Technik-Interaktion (Fortschritt-Berichte, Reihe 22, Nr. 25, S. 251-256). Düsseldorf: VDI-Verlag.
- Hurtienne, J., Mohs, C., Meyer, H.A., Kindsmüller, M.C. & Israel, J.H. (2006). Intuitive Use of User Interfaces – Definition und Herausforderungen. i-com, Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien, 5 (Heft 3), 38-41.
- Meyer, H.A., Vogt, P. & Glier, M. (2005). Performance und Usability. i-com, Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien, 4 (Heft 3), S. 62-65.
- Hildebrandt, M., Dix, A. & Meyer, H.A. (2004). Time design. In E. Dykstra-Erickson & M. Tscheligi (Eds.), CHI 2004 Conference on Human Factors in Computing Systems (Extended Abstracts, pp. 1737-1738). New York: ACM Press.
- Meyer, H.A. & Hildebrandt, M. (2002). Towards Time Design: Pacing of hypertext navigation by system response times. In L. Terveen & D. Wixon (Eds.), CHI 2002 Conference on Human Factors in Computing Systems (Extended Abstracts, pp. 824-825). New York: ACM Press.
- Meyer, H.A. (2002). Webbasierte Experimente. In D. Janetzko, M. Hildebrandt & H.A. Meyer (Hrsg.), Das experimentalpsychologische Praktikum im Labor und WWW (S. 113-126). Göttingen: Hogrefe.
- Hänze, M., Hildebrandt, M. & Meyer, H.A. (1998). Feldexperimente im World Wide Web: Zur Verhaltenswirksamkeit des „mere-exposure“-Effekts bei der Informationssuche. Psychologische Beiträge, 40, 363-372.
- Hänze, M. & Meyer, H.A. (1995). Semantic priming and word repetition: The two effects are both additive and interactive. Psychological Research, 58, 61-66.
- Roth, T., Meyer, H.A. & Lampe, K. (1991). Sprachstil, Informationsstrukturierung und Verhalten in einer komplexen Problemsituation. Sprache & Kognition, 10, 28-38.
Vorträge (Auswahl)
- Meyer, H.A. & Koal, K. (2019). Die Bellschen Zahlen als Komplexitätsmaß für autonome Teams. Vortrag auf der Konferenz „Manage Agile 2019“, Berlin. ->Ankündigung
- Meyer, H.A., Koal, K., Wrba, M. & Bachmann, T. (2019). Bye bye, two-pizza rule? Die Bellschen Zahlen als Komplexitätsmaß für Teamarbeit in der digitalen Produktentwicklung. Beitrag für den Usability Professionals‘ Track auf der Konferenz „Mensch & Computer 2019“, Hamburg.
- Wrba, M., Koal, K. & Meyer, H.A. (2019). Wettschätzen mit der Bet-Cost-Matrix: Eine Workshop-Methode zur nutzerzentrierten Bewertung von Produktideen. Beitrag für den Usability Professionals‘ Track auf der Konferenz „Mensch & Computer 2019“, Hamburg.
- Koal, K., Wrba, M. & Meyer, H.A. (2019). Ideenbewertung mit der Bet-Cost-Matrix. Eine Web-App für eine nutzerzentrierte Workshop-Methode. Beitrag für die Demo-Session auf der Konferenz „Mensch & Computer 2019“, Hamburg.
- Wrba, H. & Meyer, H.A. (2018). Psychologische Sicherheit – das Fundament gelingender Arbeit im Team. Vortrag auf der „Manage Agile 2018“, Berlin.
- Wrba, M. & Meyer, H.A. (2018). Mit UX Thinking vom Mandat zur Produktvision. Creative Session für den Usability Professionals‘ Track auf der Konferenz „Mensch & Computer 2018“, Dresden.
- Wrba, H. & Meyer, H.A. (2017). UX Thinking: Vom User Research mit Vision Statements zur Story Map. Workshop im Rahmen der 10. Deutschen Konferenz für Informationsarchitektur (IA Konferenz 2017), Berlin.
- Meyer, H.A. & Funken, B. (2014). Der Einsatz von Eyetracking bei der Entwicklung der Online-Version des d2-R. Beitrag für den Usability Professionals‘ Track auf der Konferenz „Mensch & Computer 2014“, München. ->PDF (Hogrefe)
- Meyer, H.A. (2013). Zeit bei der Interaktion von Mensch und Computer. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums „Mensch-Computer-Interaktion“ am Fachbereich Informatik, Universität Hamburg.
- Meyer, H.A. (2007). Erinnern der Dauer als Indikator für User Experience. Beitrag für die Arbeitsgruppe „Neue Themen bei der Evaluation interaktiver Produkten“ auf der 5. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Universität Trier.
- Meyer, H.A. (2006). Immediately familiar! Psychological perspectives on „Intuitivity“. Contribution to the Workshop ‚Perspectives on Intuitive Interaction‘ of IUUI Research Group, TU Berlin and Fraunhofer IPK, Berlin.
- Meyer, H.A. (2004). Zur Bedeutsamkeit der Systemantwortzeit für die Gestaltung von Benutzungsschnittstellen. Positionsreferat auf dem 44. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Georg-August-Universität Göttingen.
- Meyer, H.A.(2004). Experimentelle Untersuchungen zur Gebrauchstauglichkeit von Web-Applikationen auf Open-Source-Basis. Vortrag im Rahmen der 6. Internationalen Konferenz „German Online Research (GOR 04)“, Duisburg.
- Meyer, H.A. (1998). Zur Bedeutung der psychischen Präsenzzeit bei der Rezeption von Online-Medien. Vortrag im Rahmen der Tagung „German Online Research ’98“, Mannheim.
- Meyer, H.A. & Hänze, M. (1992). Dissoziation von impliziten und expliziten Erinnerungseffekten beim Hören. Vortrag auf dem 38. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Universität Trier.
- Meyer, H.A. (1987). Figureneffekte beim syllogistischen Schlußfolgern. Vortrag am 16.12.1987 im Rahmen des Psychologischen Kolloquiums des Instituts für Psychologie der Georg-August-Universität Göttingen.
Aktuelle Beiträge
Save the date! Info-Abend zur Ausbildung Usability & User Experience Professional
Um einen lebendigen Einblick in die Ausbildung Usability & User Experience Professional zu vermitteln und um individuelle Fragen stellen zu können, bietet artop regelmäßig Online-Informationsveranstaltungen an.
Psychologische Sicherheit: Das Fundament gelingender Arbeit im Team
Herbert A. Meyer, Hias Wrba und Thomas Bachmann stellten die Frage, ob „psychologische Sicherheit“ das Fundament für gelingendes Teamwork ist. Über Umwege haben sie zu einer Antwort gefunden.
Kontakt
Ausbildungen & Seminare
Systemisches Product Thinking
Nächster Start: 11.09.2025
UX Thinking
auf Anfrage