Veranstaltung

Meeresstille Online-Tag

mit Jens Hüttner und Christian Wirrwitz

  • 02.07.2021, 19:00 – 21:00 Uhr & 03.07.2021, 10:00 – 16:30 Uhr
  • Online-Workshop

Meeresstille Online-TagWir wollen in diesem Online-Workshop eine Idee aufgreifen, die eine Ergänzung zu unserem Seminar auf der Insel Hiddensee ist. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Meeresstille-Seminars ist das Innere Aufräumen – das Finden und Entsorgen von innerem Ballast, das Sortieren und Umstellen von den Dingen, die Kopf und Herz füllen. Diese Idee wenden wir nun auf ein Thema an, das recht gut zum Format eines Online-Workshops passt: auf unsere digitalen Bedürfnisse, Gewohnheiten und Süchte. Wir wollen mit Ihnen Netflix, Instagram, Zeit-Online, Messenger-Dienste, Smartwatches, Emails, die arte-Mediathek und ähnliche Angebote auf den Prüfstand stellen und uns fragen, ob wir diesen ganzen Krimskrams wirklich behalten sollten.

Dabei planen wir kein einfaches Digital-Detox-Programm, ein elektronisches Fasten oder eine ausgedehnte Bildschirmpause. Vielmehr wollen wir verstehen, warum uns diese Dinge mitunter ans Herz wachsen, und welche unserer tiefen Bedürfnisse ausgerechnet in der digitalen Welt befriedigt werden. Und wir wollen entwirren, wo die wirklichen Werte der elektronischen Errungenschaften liegen, und wo wir uns selbst über ihren Wert täuschen; wo wir zu kritisch mit uns sind, und wo die Skeptiker*innen recht haben.

Kurz: Wir wollen klare Sicht auf die digitale Welt, ohne Pauschalurteile und Selbsttäuschungen. Um ein Detail zu verraten: Wir werden uns über unseren Hedonismus klar werden müssen. Und am Ende werden wir uns natürlich von Ballast befreien. Aber der mag ganz anders aussehen, als wir es jetzt noch vermuten.

Dieses Online-Präsenz-Seminar haben wir zum Ausklang einer Woche eingeplant. Wir beginnen am Freitag, den 02.07.2021 um 19:00 Uhr mit einem Ankommen und Kennenlernen im virtuellen Raum bei einem Glas Tee oder Wein und bereiten uns auf die inhaltliche Arbeit am Samstag vor. Dann arbeiten wir am Samstag, den 03.07.2021 nach dem individuellen Frühstück von 10:00 bis 16:30 Uhr miteinander an unseren Bedürfnissen in der digitalen Welt.


Termine:
Freitag, 02.07.2021, 19:00 – 21:00 Uhr &
Samstag, 03.07.2021, 10:00 – 16:30 Uhr

Kosten:
210,00 € zzgl. USt. (für Privatpersonen)
300,00 € zzgl. USt. (für Unternehmen)

Anmeldung

Mit diesem Formular können Sie sich verbindlich für den Workshop anmelden. Nach der erfolgreichen Anmeldung werden Sie von uns umgehend über die nächsten Schritte informiert. Die Anmeldung umfasst folgende Angaben:

  • Angaben zur Person und Kontaktdaten
  • Rechnungsdaten (optional, falls abweichend)
  • Beruflicher Hintergrund

 

Fügen Sie diese Veranstaltung zu Ihrem Kalender hinzu: