Curriculum
Sieben inhaltlich aufeinander aufbauenden Module bilden den Ausbildungsteil des Curriculums. Sie integrieren Theorie und Praxis zu inhaltlich umfassenden Ausbildungseinheiten, die gleichermaßen Wissens- und Kompetenzerwerb ermöglichen.
Ausbildungsteil
Den Auftakt der Ausbildung bildet das Kennenlernen der Teilnehmenden in der Ausbildungsgruppe, die thematische Annäherung an Coaching sowie die Auseinandersetzung mit Rolle und Haltung der oder des Coachs im ersten Modul.
Die praxisorientierten Module Coaching im Prozess I und II laden ein zur vertieften Auseinandersetzung mit dem Coachingprozess und bieten den Teilnehmenden Gelegenheit, als Coach, Klient:in und Beobachter:in in Coachingsequenzen praktische Erfahrungen aus unterschiedlicher Perspektive zu sammeln.
Neu in der Ausbildung ist das Modul Person im Fokus, das psychologische Hintergründe für die Arbeit mit Einzelpersonen vermittelt und das Verständnis der Teilnehmer:innen für die Person als Adressat:in von Coaching unterstützt.
In den Modulen Ansätze und Methoden I und II erarbeiten sich die Teilnehmer:innen weitere Methodenkompetenzen und erhalten Anregungen zum Einsatz von Tools in der Bearbeitung von zentralen Themen im Coaching.
Abgeschlossen wird die Ausbildung im letzten Modul durch die Reflexion der Lernerfahrungen im Zuge der Ausbildung, der Beschäftigung mit dem eigenen Beratungsprofil und die Demonstration einer kurzen Coachingsequenz vor der Ausbildungsgruppe.
Umsetzungsteil
Neben den Seminaren umfasst die Ausbildung einen Umsetzungsteil, welcher der praktischen Vertiefung der Ausbildungsinhalte dient und die folgenden Aspekte umfasst:
• Peergruppenarbeit zwischen den Modulen
• Supervision in Kleingruppen
• Durchführung mindestens zwei eigener Coachingprozesse
• begleitendes Lehrcoaching im Umfang von 7,5 Stunden durch erfahrene:n Coach (nicht in den Ausbildungskosten enthalten)
• Unterstützung der Ausbildung eine begleitende Blended-Learning-Plattform
Die genannten Maßnahmen dienen der praktischen Erprobung und Reflexion der im Zuge der Ausbildung erarbeiteten Beratungskompetenzen. Neben der praktischen Erfahrung im Rahmen der Seminare sammeln die Teilnehmenden bei der Durchführung von zwei selbstständig akquirierten Coachingprozessen echte Coachingerfahrung. Die Peergruppenarbeit, die Supervision in Kleingruppen und das ausbildungsbegleitende Lehrcoaching durch eine:n erfahrene:n Coach eröffnen Räume zur Reflexion von Beratungsfällen, eigenen Lernerfahrungen und der eigenen Rollenausgestaltung.
Inhalte im Überblick:
Das erste Modul gibt Raum für den Kennenlernprozess der Teilnehmenden und legt auf diese Weise den Grundstein für die Zusammenarbeit in der Ausbildungsgruppe. Auf inhaltlicher Ebene werden im ersten Modul die Grundlagen von Coaching erarbeitet und die folgenden Module theoretisch vorbereitet. Eine besondere Aufmerksamkeit kommt in diesem Modul die Auseinandersetzung mit den Formen der professionellen Beziehungsgestaltung sowie der Rolle und der Haltung der:des systemischen Coachs zu.
Im zweiten Modul steigen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die vertiefte Auseinandersetzung mit dem Coachingprozess ein. Im Fokus steht mit der Klärung von Auftrag und Anliegen die Gestaltung des Auftakts im Coaching. In diesem Zusammenhang lernen die Teilnehmenden unterschiedliche Formen von Kontrakten kennen und setzen sich intensiv mit der Gestaltung von Rahmenbedingungen im Coaching auseinander.
Anhand von Beispielen werden typische Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit den Klientinnen und Klienten reflektiert und geeignete Interventionsstrategien abgeleitet.
In diesem Modul setzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Führung und Konflikten als zentrale Themen im Coaching auseinander. Bedeutsame Aspekte für das Coaching werden beleuchtet, unterschiedliche Ansatzpunkte vorgestellt und geeignete Methoden praktisch erprobt.
Im Unterschied zur Organisationsberatung adressiert Coaching Einzelpersonen mit ihren Themen und in ihren Rollen. Als professionelle Begleiter:innen brauchen Coaches daher ein Verständnis dafür, wie Personen den Kontakt mit ihrer Umwelt gestalten und ihre Lern- und Entwicklungsprozesse vollziehen. Im Modul erschließen sich die Teilnehmer:innen geeignete Konzepte und leiten daraus Erkenntnisse für die Interventionsplanung im Coachingprozess ab. Darüber hinaus werden Anregungen für die Arbeit mit Glaubenssätzen, Introjekten und inneren Antreibern vermittelt und praktisch erprobt.
Im Anschluss an das Modul Coaching im Prozess I wird in diesem Modul die Auseiandersetzung mit dem Coachingprozess fortgesetzt. Im Mittelpunkt stehen Fragen rund um die Bearbeitung von Themen und Fragestellungen, sowie die Unterstützung von Wachstum und Veränderung im Zuge des Coachingprozesses. Besondere Aufmerksamkeit kommt in diesem Zusammenhang der Beziehung zwischen Coach und Klient:in zu. Im Modul verfeinern die Teilnehmenden ihre Fähigkeit, mit Klient:innen in Resonanz zu treten und erschließen sich die Beziehung als Medium im Coaching. Sie lernen, Dynamiken in der Interaktion mit Klient:innen zu erkennen und erhalten Anregungen für die Bearbeitung von Dynamiken und Mustern.
Neben Führung und Konflikten vertiefen die Teilnehmenden in diesem Modul mit Karriere ein weiteres bedeutendes Themenfeld im Coaching. Grundlegenden Modelle werden erläutert und ausgewählte Methoden praktisch erprobt. Darüber hinaus erschließen sich die Teilnehmenden die Arbeit mit dem Raum als weiteren Zugang im Coaching und experimentieren mit entsprechenden Methoden.
Die Ausbildung wird durch ein zweitägiges Modul abgeschlos- sen, das die Teilnehmerinnen und Teilnehmern darin unterstützt, das Gelernte zu reflektieren und weiter in ihr professionelles Handeln zu integrieren. Die Beschäftigung mit der persönlichen Arbeitsweise im Coaching und mit dem eigenen Beratungsprofil wird angeregt. Einen Beitrag leistet in diesem Zusammenhang das wechsel- seitige Feedback innerhalb der Ausbildungsgruppe.
Ein weiterer Bestandteil des Moduls ist die Demonstration einer Coachingsequenz durch jede:n Teilnehmer:in vor der Ausbildungsgruppe. Die Übergabe der Zertifikate und ein gemeinsamer Ausklang schließen die Ausbildung ab.