Die Ausbildung vermittelt kompakt die wesentlichen Inhalte, die basierend auf unserer Erfahrung für die Durchführung von Teamentwicklung und Teambegleitung im Organisationskontext wichtig sind.
Theorie, Methoden & Modelle
Die theoretische Basis für die Ausbildung sind die Systemtheorie und die Gruppendynamik sowie aktuelle Forschung zu Gruppen und Teams aus der Sozial- und Organisationspsychologie.
Im Rahmen der einzelnen Module, die alle als Trainings konzipiert sind, verwenden wir erprobte psychologische Methoden und Modelle des sozialen Lernens, der Kommunikationspsychologie sowie der Erwachsenenpädagogik in Kombination mit vielen praktischen Lerneinheiten.
- Sie lernen Gruppen, Teams und Organisationen als soziale Systeme zu unterscheiden und zu verstehen.
- Sie erfahren Gruppendynamik, lernen gruppendynamische Prozesse und Modelle kennen und reflektieren Ihre eigene Rolle.
- Sie erwerben umfangreiches Handwerkszeug für die Arbeit mit Gruppen und Teams, um Workshops zu konzipieren und zu moderieren sowie Methoden kompetent einzusetzen.
- Sie lernen praktische Zugänge, Methoden und Vorgehensweisen bei der Entwicklung und Begleitung von Teams sowohl anhand der Ausbildungsgruppe als auch durch eigene Fallarbeit kennen und erproben diese.
- Sie erarbeiten sich umfangreiches Wissen über Gruppen und Teams im Kontext von Organisationen und deren aktuellen Herausforderungen.
- Sie können eigene Teamentwicklungs- oder Coaching-Prozesse in Supervisionen reflektieren und so stetig die eigene Rolle weiterentwickeln.
Um Möglichkeiten und auch Grenzen für die Arbeit mit Teams kennenzulernen, wird weiterhin Wert darauf gelegt, Organisationen als soziale Systeme mit ihren Regeln, Mustern, Prämissen und Paradoxien zu verstehen.
Es begleiten Sie erfahrene Ausbilderinnen und Ausbilder zu den Themen Gruppendynamik, Systemtheorie, Team, Kommunikation, Führung und Organisation, die über umfangreiche Erfahrungen bei der praktischen Arbeit mit Teams in unterschiedlichsten Organisationen verfügen.
Aufbau der Ausbildung
In der Ausbildung legen wir Wert auf einen hohen Anteil an Selbsterfahrung, weil wir wissen, dass es einen Unterschied macht, ob man von oder über eine Erfahrung spricht. Dies trifft vor allem auf das Modul „Gruppendynamik” zu, indem es darum geht, in einer intensiven Laborsituation Gruppenprozesse unter der Lupe zu betrachten und das eigene Erleben daran zu spiegeln. Auch in den weiteren Modulen steht das Lernen beim praktischen Tun im Zentrum. Dazu gehören das Ausprobieren von Methoden und Übungen, das Bearbeiten von Fällen aus der Praxis sowie Feedback und die Arbeit an der eigenen Rolle.
All das passiert eingebettet in die Theorie sozialer Systeme, Modelle aus der Gruppendynamik und Kommunikationspsychologie sowie aktuelle Ergebnisse und Diskussionen aus der Gruppen- und Teamforschung.
Ausbildungsteil
Der Ausbildungsteil umfasst sieben Module methodischer und inhaltlicher Qualifikation, die als Trainings und Workshops in Präsenz konzipiert sind. Diese enthalten u.a.:
- Methoden und Prozesswissen
- fachliche und theoretische Modelle
- Ergebnisse aktueller Forschung
- praktische Übungen zum Erleben und Einsatz von Methoden
- Reflexion der eigenen Rolle, Selbsterfahrung und Feedback
- Fallbeispiele und Erfahrungen
Im Anschluss an die Module werden Sie in Peergruppen die Lerninhalte individuell vertiefen. Zielstellung dabei ist, die bereits erlernten Inhalte und Kompetenzen zeitnah zu nutzen und auf eigene Erfahrungen zu übertragen.
Praxisteil
Im Praxisteil führen Sie ein Teamcoaching bzw. ein Teamentwicklungsprojekt durch und stellen dieses im Abschlussworkshop vor. Das Projekt soll dabei die Auftragsklärung, Konzeption, Durchführung und Nachbereitung enthalten und selbständig allein oder im Tandem durchgeführt werden. Bei der Durchführung des Projekts werden Sie supervisorisch begleitet.
Module im Überblick
Im ersten Modul machen sich die Teilnehmenden mit der Ausbildungsphilosophie der artop-Akademie vertraut. Ziel ist ein erster Überblick über das Arbeitsfeld Teamcoaching mit einigen praktischen Übungen.
Inhalte sind u.a.:
- Kennenlernen, Erwartungen, Ausbildungsziele
- Formate (Teamentwicklung, Teamcoaching, Supervision)
- Auftragsklärung, Prozessarchitektur
- interne und externe Begleitung
- Themenzentrierte Interaktion (TZI) als Grundmodell für die Arbeit mit Gruppen
- Definition und Reflektion der Rolle als Teamcoach
- der Beginn von Teamprozessen: Kennenlernen und Analyse
Im zweiten Modul werden wichtige systemtheoretische Grundlagen für das Verstehen und Arbeiten mit Gruppen und Teams vorgestellt und erprobt.
Inhalte sind u.a.:
- Kommunikation als kleinste Einheit sozialer Systeme
- Musterbildung, symmetrische und komplementäre Interaktion
- Gruppen und Teams als soziale Systeme
- Systemebenen und Systemtypen
- Teams beobachten und verstehen
In diesem Modul nehmen Sie an einem viertägigen lntensivtraining an einem Seminarort im Berliner Umland teil. Ziel ist es, gruppendynamische Prozesse intensiv und hautnah zu erfahren und zu gestalten, zu reflektieren und zu verstehen. Gleichzeitig geht es darum, die eigene Rolle in Gruppen zu reflektieren, Feedback zu bekommen und persönliche Entwicklungsvorhaben zu identifizieren. Gruppendynamische Modelle und Theorien werden vorgestellt und diskutiert.
Dieses Modul vermittelt grundlegende Methoden in der Arbeit mit Teams und Gruppen sowie Methoden für die Teamentwicklung.
Inhalte sind u.a.:
- Teammethoden zum Kennenlernen, Reflexion und Lernen, Kooperationsübungen, Entscheidungen, Feedback, kreative Methoden
- Grundlagen der Moderation
- Rolle der Moderation
- Methoden, Themen, Arbeitsweisen
- Workshopdesign
- erlebnisorientierte Methoden
Zusätzlich zu den Präsenzmodulen finden zwei jeweils vierstündige Live-Online-Trainings statt. Darin werden die Besonderheiten von virtuell und hybrid arbeitenden Teams theoretisch und feldnah beleuchtet und Impulse für die Begleitung als Teamcoach vorgestellt.
Inhalte sind u.a.:
- Grundlagen von Virtualität und Hybridität in Teams
- Besonderheiten in der Dynamik virtueller Teams und Gruppen
- Methoden und Werkzeuge für die Begleitung virtueller Teams und Gruppen
In diesem Modul werden der Kontext von Organisation und Führung sowie aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Praxis zu besonderen Teamqualitäten beleuchtet.
Inhalte sind u.a.:
- Theorien und Forschung zu Teameffektivität
- Teamqualitäten (Psychologische Sicherheit, Vertrauen, Dialog)
- Teamführung (Kontextsteuerung, Shared Leadership, Selbstorganisation)
- Organisationen als soziale Systeme
- Lebenszyklus, Organisationskultur
Im abschließenden Modul stellen die Teilnehmenden ihre Projektarbeiten vor und erhalten dazu Feedback aus der Lerngruppe und von den Ausbildenden.
Inhalte sind u.a.:
- Vorstellen der Projektarbeiten mit praktischen Sequenzen
- Ausbildungsfeedback
- Abschied und weitere Schritte
- Übergabe der Zertifikate
Publikationen zum Thema
- Bachmann, T., von Ameln, F. Gruppendynamik in agilen Organisationen. Gr Interakt Org 54, 441–443 (2023). DOI https://doi.org/10.1007/s11612-023-00721-5
- Csar, M., Bachmann, T., Bravo, K. et al. Wenn mehr Ganzheit gefordert wird – Agile Teams und ihre Personen. Gr Interakt Org (2023). DOI https://doi.org/10.1007/s11612-023-00719-z
- Bachmann, T., König, O., Königswieser, R. et al. Agiles Arbeiten und Gruppendynamik. Gr Interakt Org (2023). DOI https://doi.org/10.1007/s11612-023-00707-3
- Bachmann, T., Jung, J. New Work oder Die Dimensionen des Organisierens. Organisationsberat Superv Coach (2023). DOI 10.1007/s11613-023-00819-1
- Bachmann, T., Bloch, A. & Bravo, K.Q. Teamarbeit in Präsenz vs. remote – Unterschiede im individuellen Erleben, der Kommunikation und der Teamleistung. Organisationsberat Superv Coach (2022). https://doi.org/10.1007/s11613-022-00787-y
- Bachmann, T. (2022), New Organizing: Ein Gespräch über New Work und Agilität. Organisationsberat Superv Coach. https://doi.org/10.1007/s11613-021-00748-x
- Bachmann, T., Quispe Bravo, K. (2021). Wie entsteht psychologische Sicherheit und Teamidentifikation? Eine empirische Untersuchung. Organisationsberat Superv Coach 2021. https://doi.org/10.1007/s11613-021-00717-4
- Bachmann, T. (2019). Gruppenintelligenz oder „Gemeinsam sind wir besser? – Empirische Untersuchung zum Leistungsvorteil der Gruppe. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO).
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