Train the Trainer

Sandrina Lellinger

Kommunikations- und Verhaltenstraining

Erfolgreiche Trainings konzipieren und durchführen

Umfangreiche Ausbildung über 225 Stunden

Informationsveranstaltung

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen und Ihre Fragen zu beantworten! Hier finden Sie die aktuellen Termine unserer Informationsveranstaltungen zur Ausbildung:

22.04.2026, 18:00 Uhr (online)
25.06.2026, 18:00 Uhr (online)

Für weitere Informationen können Sie sich gerne per E-Mail an akademie@artop.de oder per Telefon unter 030 44 012 99-60 an uns wenden.

Ausbildung Train the Trainer

Die Ausbildung befähigt dazu, selbstständig und erfolgreich Trainings zu konzipieren und durchzuführen.

Dynamische Entwicklungen in der Arbeitswelt und in der Gesellschaft stellen an Einzelpersonen und Teams fortlaufend neue Anpassungs- und Gestaltungsaufgaben, die sich nicht allein mit bereits vorhandenen Fähigkeiten bewältigen lassen. Sie erfordern die stetige Weiterentwicklung sozialer, kommunikativer und persönlicher Kompetenzen. Als bewährtes Format im Lernen von Erwachsenen und als Bestandteil zunehmend komplexer werdender Lernwelten kommt Training in diesem Zusammenhang eine Schlüsselrolle zu.

Wir verstehen Training als Format, das eingebettet in eine komplexe Lernarchitektur oder solitär die Lernbedarfe von Personen in ihren Rollen beim Kompetenzerwerb unterstützt, Anreize für die professionelle und persönliche Entwicklung setzt und die Freude am Lernen fördert.

In der Ausbildung lernen Sie den gesamten Prozess der Trainingskonzeption und -gestaltung kennen. Sie erfahren, wie Sie bedarfsgerechte und zielgruppenspezifische Lernformate konzipieren, Inhalte didaktisch aufbereiten, Lernsituationen und Gruppenprozesse methodisch gestalten sowie den Transfer in den (Arbeits-)Alltag unterstützen können. Dazu bedarf es einer Expertise für das Lernen von Einzelpersonen, Gruppen und Teams, einer umfassenden Methodenkompetenz, der Entwicklung persönlicher Kompetenzen und Haltungen sowie der Ausgestaltung einer professionellen Rolle als Trainer:in.

Umfang & Formate

Die Ausbildung setzt sich wie folgt zusammen:

  • zehn Module (insgesamt 196 Ausbildungsstunden)
  • zwei Sequenzen Live-Online-Training (8 Ausbildungsstunden)
  • drei Kaminabende (9 Ausbildungsstunden)
  • vier Termine Mentoring in der Kleingruppe (12 Ausbildungsstunden)
  • Unterstützung durch eine virtuelle Lernplattform
  • kontinuierliche Impulse im Blended Learning
  • zusätzliches selbstgesteuertes Lernen bei synchronen Arbeiten in Peergroups und in den asynchronen Selbstlernzeiten

Die Ausbildung umfasst insgesamt 225 Ausbildungsstunden, die von artop direkt begleitet werden.

Zielgruppe

Die Ausbildung richtet sich an:

  • Trainer:innen, Organisations- und Personalentwickler:innen
  • Fachkräfte in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung
  • Multiplikator:innen in Organisationen
  • Quereinsteiger:innen aus allen Branchen, die sich neuen Aufgaben widmen wollen
  • Selbständige oder Angestellte mit Berufserfahrung
  • Studierende am Ende ihres Studiums

Mehr erfahren

Nächster Start: 12.10.2026

Broschüre zur Ausbildung

Forschungskompendium Gruppe, Team & Moderation

Kosten

7.500,00 € (für Privatpersonen)

9.250,00 € (für Unternehmen)

Das Angebot ist von der USt. befreit.

Sprechen Sie uns an!

Avatar-Foto
Heidi Reckließ
Ina Schwab
Ina Schwab

Bildungszeit

Diese Ausbildung ist als Bildungsveranstaltung gemäß Berliner Bildungszeitgesetz anerkannt.

Seminarangebote