Seit inzwischen 30 Jahren wird diese berufsbegleitende Ausbildung von artop angeboten, sie hat sich etabliert und vielfach bewährt. Das Angebot wird kontinuierlich weiterentwickelt und berücksichtigt so aktuelle Entwicklungen und Bedarfe. Die Ausbildung unterteilt sich in einen praktischen Ausbildungs- und einen Umsetzungsteil.
Ausbildungsteil
Der Ausbildungsteil besteht aus zehn inhaltlich aufbauenden Modulen im Präsenzformat und zwei Live-Online-Trainings. Die Module sind als Training gestaltet und ermöglichen sowohl die fachliche Beschäftigung mit trainingsrelevanten Inhalten als auch die persönliche Erfahrung als Teilnehmende:r. Jedes Modul umfasst:
- theoretische Anteile, die fachliches Know-how vermitteln
- praktische Übungen, die trainingsrelevante Erfahrungen ermöglichen und den Kompetenzerwerb unterstützen
- Reflexion eigener Erfahrungen und Verhaltensweisen sowie persönlicher Haltungen
- Erleben der eigenen Person in der Rolle als Trainer:in
- Ableitung von Handlungsmöglichkeiten für die Arbeit als Trainer:in
- Selbsterfahrung in der Ausbildungsgruppe und gemeinsame Reflexion des Gruppenprozesses
- Beobachtung erfahrener Trainer:innen als Rollenvorbilder
Die Module werden durch Blended Learning Impulse über eine virtuelle Lernplattform und den selbst organisierten Austausch der Teilnehmenden in den Peergroups ergänzt.
Umsetzungsteil
Der Umsetzungsteil dient der Vertiefung und Anwendung des Gelernten und wird maßgeblich durch die Teilnehmenden gestaltet. Ziel ist der schrittweise Transfer des Gelernten in die eigene Trainingspraxis. Dieser Teil umfasst folgende Formate:
- Mentoring durch erfahrene Trainer:innen in Kleingruppen
- Peergruppenarbeit in wechselnder Zusammensetzung mit anderen Teilnehmenden zwischen den Ausbildungsmodulen
- Vor- und Nachbereitung der Module im Selbststudium
- Durchführung eines eigenständig organisierten Trainings samt anschließender Dokumentation
- Supervision eines eigenständig organisierten Trainings durch eine:n erfahrene:n Trainer:in auf Anfrage (nicht in den Ausbildungskosten enthalten)
Module im Überblick
- Kennenlernen in der Ausbildungsgruppe
- Persönliche Zielsetzungen und Entwicklungsvorhaben
- Entwicklung eines gemeinsamen Trainingsverständnisses
- Verortung von Training in der Beratungslandschaft und Abgrenzung von anderen Formaten
- Feedback als Element sozialen Lernens
- Rolle als Trainer:in
- Gestaltung der Beziehung zu Teilnehmenden und Auftraggeber:innen
- Unterscheidung von angebots- und nachfrageorientierten Trainingskonzepten
- zentrale Aspekte der Auftragsklärung
- Training als Element einer Lernarchitektur
- Angebotserstellung
- Kennenlernen unterschiedlicher Ansätze und kommunikations-wissenschaftlicher Konzepte
- Anwendung & Vermittlung von Kommunikations-modellen im Training
- Ausprobieren eigener Trainingssequenzen in der Rolle als Trainer:in
- Kennenlernen von Trainingsstilen und Trainer:innenvariablen
- Selbst- und Fremdwahrnehmung in der Rolle als Trainer:in
- systemtheoretische Grundlagen
- Prinzipien systemischer Trainingsgestaltung
- Lernprozesse in sozialen Systemen
- Konstruktivismus und Entstehung von Wirklichkeitskonstruktionen
- Hypothesenbildung als Ausgangspunkt von Interventionen
- Interventionsebenen und Formen systemischer Interventionen
- systemische Fragen
- Rolle als Moderator:in
- Gestaltung von Moderationsprozessen
- Techniken und Materialien in der Moderation
- Visualisierung als Trainingshandwerk
- klassische und neuere Moderationsmethoden
- Dramaturgie und Methodik in der Workshopgestaltung
- typische Formate und Wirkweisen des Rollenspiels
- Anleiten und Durchführen von Rollenspielen im Training
- Entwicklung von eigenen Rollenspielen
- Umgang mit Widerständen gegenüber Methodeneinsatz
- Erleben von Gruppendynamik und gruppendynamischen Phänomenen
- umfassendes Feedback zur persönlichen Wirkung in der Gruppe
- feldtheoretische Überlegungen zum Verhalten in sozialen Systemen
- gruppendynamische Rollen und Rangdynamik in Gruppen
- Soziogrammarbeit
- Gestaltung und Steuerung gruppendynamischer Prozesse
- Prozesse und Dynamiken in Teams
- Teamentwicklung als Intervention
- Methoden und Formate der Teamentwicklung
- Führungsverständnisse
- typische Herausforderungen von Führungskräften
- Gestaltung von Führungskräftetrainings
- Definition und Erscheinungsformen sozialer Konflikte
- Gestaltung von Konfliktmanagement-Trainings
- Vermittlung grundlegender Konzepte
- Methoden und Techniken des Selbst- und Zeitmanagements
- persönliche Reflexionsprozesse im Training anleiten
- Förderung von mentaler und emotionaler Stärke im Training
- Vorstellung der Praxisprojekte
- Reflexion der Lernerfahrung
- wechselseitiges Feedback
- Profilarbeit
- Abschied