Selbstregulation in Beratung, Coaching und Führung

“Das autonome Nervensystem macht, was es will.”

Die Polyvagaltheorie bietet wichtige augenöffnende Erkenntnisse für alle, die Menschen begleiten – ob im Einzelcoaching, in Workshops oder in der Zusammenarbeit. Denn als menschliche Wesen sind unsere Reaktionsweisen zu einem großen Anteil unbewusst durch das autonome Nervensystem gesteuert – so auch unsere Problemlösefähigkeit oder unser Verhalten in herausfordernden Situationen und Konflikten. Wenn wir verstehen, wie das Nervensystem funktioniert hilft uns das, in Beratung und Begleitung zu navigieren und damit wirksamer zu handeln.

Im Seminar werden die Hierarchie des Nervensystems, typische Reaktionsweisen und Formen emotionaler Regulierung vermittelt. Wir wenden die Erkenntnisse auf eigene Erfahrungen hin an. Es werden Prinzipien und Handlungsmöglichkeiten für Beratung und Begleitung erarbeitet und erprobt.

 

Seminarleitung:

Jana Löffler ist als Beraterin, Trainerin, Moderatorin, und Coach tätig. Sie unterstützt Entwicklungsprozesse in Organisationen, in Teams und bei Einzelpersonen (berufliche Laufbahn, Persönlichkeit und Identität). Sie ist Ausbilderin und Supervisorin.

 

Anmeldung

Mit diesem Formular können Sie sich verbindlich für das Seminar anmelden. Nach der erfolgreichen Anmeldung werden Sie von uns umgehend über die nächsten Schritte informiert. Die Anmeldung umfasst folgende Angaben:

  • Angaben zur Person und Kontaktdaten
  • Rechnungsdaten (optional, falls abweichend)
  • Beruflicher Hintergrund

Felder mit einem * sind Pflichtfelder
Angaben zur Person - Schritt 1 von 3

Termin: 09. - 10.03.2026

Anrede
Titel

 

 

Termine

09. – 10.03.2026
Mo – Di: 9:30 – 17:30 Uhr

+ 2 Online-Follow-Ups zur
Reflexion und Vertiefung:
23.03. und 13.04.2026
jeweils Mo: 19 – 21:00 Uhr

Kosten

490,00 € (für Privatpersonen)

590,00 € (für Unternehmen)

zzgl. gesetzl. USt.

Bildungszeit

Das Seminar ist als Bildungsveranstaltung gemäß Berliner Bildungszeitgesetz anerkannt.

Seminarleitung

Sprechen Sie uns an!

Avatar-Foto
Antje Katt
Avatar-Foto
Heidi Reckließ