Fokusjahr Konflikt 2026 bei artop

Fokusjahr Konflikt

Verkracht, verhakt, im Clinch, zerstritten: Willkommen, Konflikte!

Es nervt so. Ich kann es kaum noch aushalten. Das Team lebt sich völlig auseinander. Der Führungskonflikt legt die ganze Organisation lahm. Der Streit zwischen den beiden Abteilungen eskaliert immer mehr...

Als Beratungsmenschen in Organisationen sind wir geradezu umringt von Konflikten. Entweder werden wir explizit dazu konsultiert – in Coachings, für Konfliktmanagement, Konfliktmoderation oder Mediation – oder sie begegnen uns unweigerlich in Teamentwicklungen, Prozessbegleitungen oder Organisationsentwicklungen, auch wenn das erstmal gar nicht Teil unseres Auftrags war. In den gegenwärtigen gesellschaftlich wie wirtschaftlich angespannten Zeiten nimmt der Konfliktdruck vielleicht gar noch zu.

Was hilft, Konflikte zu verstehen, zu bearbeiten, ihnen vorzubeugen – oder sie sogar mal sein zu lassen? Welche Denkfiguren unterstützen uns beim Erkunden und Analysieren von Konfliktauslösern und -dynamiken? Wer kann wann wie geschickt intervenieren und dabei helfen, wieder konstruktive Kommunikation zur Tür herein zu bitten? Und wie arbeiten wir bei artop eigentlich mit Konflikten?

Wir widmen uns in diesem Jahr in all unseren Arbeitsbereichen – der Akademie, der Forschung und der Beratung – dem Ausleuchten, Erkunden und suchendem Erweitern des Konfliktfeldes. Und laden Euch und Sie ein, mit dabei zu sein und das Feld mit uns zu begehen.

Digitale Konfliktabende

Sie haben Lust, Konflikt-Themen unverbindlich zu beschnuppern in einem kompakten digitalen Input mit kurzem Austausch? Dann melden Sie sich für unsere digitalen Konfliktabende an, kostenlos und für alle offen. Erste Termine und Themen sind schon online, weitere Themen folgen demnächst. Sie haben dabei die Gelegenheit, unsere Berater:innen und ihre Schwerpunktthemen im Konfliktbereich besser kennen zu lernen. Wir stellen ebenso theoretische Fragen wie Praxisfälle zur Diskussion. Save the Dates und seien Sie gespannt auf viele unterschiedliche Perspektiven und Herangehensweisen!

Weiterbildungsangebote

Sie würden sich gerne intensiver mit dem Thema auseinandersetzen und dazu in Tiefe weiterlernen? Dann sehen Sie sich unsere Weiterbildungsangebote zu Konflikten in der artop-Akademie an: von einem dreitägigen Einstieg ins Konfliktmanagement über einen Deep Dive zum Verhandeln bis hin zur Ausbildung in Mediation oder der weiterführenden Ausbildung zur Gruppenmediation in Organisationen ist für kleinen und größeren Lernhunger einiges dabei.

Alumni-Events

Für unsere Alumni bieten wir am 04.03.2026 und am 13.10.2026 zwei intensive Nachmittags-Denkathons mit anschließendem Get Together an - wir freuen uns schon sehr, Euch wieder zu begegnen und einen gemeinsamen Denkraum zu öffnen. Infos und die Gelegenheit zur Anmeldung folgen in Kürze!

Für alle weiteren Fragen meldet Euch jederzeit gerne bei uns!

Digitale Konfliktabende: Termine und Anmeldung

  • 18.02.2026: Aus dem Leben eines Konflikts
    von Geburt, Erstarken und Verschwinden. Einstieg in die Konflikttheorie
  • 11.03.2026: Teufelskreise
    vom ständigen Verneinen und der Treppe in die Tiefe. Wie Konflikte eskalieren
  • 29.04.2026: Langzeitkonflikte in Teams und Organisationen
    Impulse zur Wiederbelebung zerrütteter Systeme
  • 27.05.2026: Rettungsanker – was tun in Konflikten?
    Möglichkeiten der Intervention in Konflikten
  • 01.07.2026: Mehr Kuchen für alle –
    Integratives Verhandeln als Führungsaufgabe

Wir freuen uns auf Sie!

Die Teilnahme ist kostenlos. Um vorausschauend planen zu können, bitten wir alle Interessentinnen und Interessenten um eine unverbindliche Anmeldung. Im Anschluss daran erhalten Sie die Einwahldaten zur Online-Veranstaltung per E-Mail.

Bei Fragen oder für weitere Informationen können Sie sich gerne per E-Mail an akademie@artop.de oder per Telefon unter 030 44 012 99-60 an uns wenden.

Anmeldung

Felder mit einem * sind Pflichtfelder
Termin
Anrede
Newsletter
Datenschutz

Wir nutzen zur Durchführung der Online-Informationsveranstaltung das Video-Konferenz-System Zoom.

Weiterbildungsangebote zum Thema Konflikt

Ihr würdet Euch gerne intensiver mit dem Thema auseinandersetzen und dazu in Tiefe weiterlernen? Dann seht Euch unsere Weiterbildungsangebote zu Konflikt in der artop-Akademie an:


Verhandlungsführung

Souverän verhandeln in anspruchsvollen Situationen
18. - 20.02.2026
Online-Informationsabend am 22.01.2026


Selbstregulation in Beratung, Coaching und Führung
“Das autonome Nervensystem macht, was es will.”
09. - 10.03.2026


Grundlagen Systemisches Konfliktmanagement
Konflikte verstehen und bearbeiten – Zwischen Prävention und Intervention
27. - 28.04.2026


Gruppenmediation in Organisationen
Organisationale Einbindung, Gruppendynamik und Methodik
Start: 04.05.2026


Ausbildung Mediation
Nächster Start: 01.06.2026
Informationsabende am 16.01.2026 (online) & 23.03.2026 (in Präsenz)


Basics of Conflict Management
Dealing with conflict in teams and organisations
21 - 23 September 2026

Artikel / Aktuelles / Forschung