Digitalisierung, Implementierung und Entwicklung von Coaching

Die Digitalisierung nimmt zunehmend Einfluss auf die Leistungserbringung im Coaching. Mit Blick die damit verbundenen Chancen und Risiken interessieren fünf relevante Aspekte: (1) der Coachingmarkt, (2) der Coaching­prozess, (3) die Kommunikation zwischen Coach und Klient:in, (4) die Coaching­methoden und -tools sowie (5) der Coach selbst. Als Vertreter:innen der profes­sionellen Coaching-Community wollen wir Antworten geben, damit die Zukunft des Coaching nicht allein von technischen Innovationen und digitalen Marktlogiken bestimmt ist.

Wie Coaching in Organisationen verstanden und genutzt wird, ist durch die jeweilige Organisationskultur beeinflusst. Dies zeigt sich darin, welche An­nahmen über Lernen und Veränderung die Implementierung von Coaching charakterisieren. Wird Coaching eher spontan oder systematisch, problem- oder entwicklungsorientiert, personen- oder organisationbezogen eingesetzt und wieviel Spielraum haben Coach und Klient:in bei der Ausgestaltung des Coachingprozesses? Es ergeben sich Fragen danach, wie Coaching in Organi­sationen implementiert ist d.h. wer bekommt Coaching, zu welchen Anlässen und wie ist der Weg zum Coach, wie ist der Coachingprozess organisationsseitig gestaltet und wie wird evaluiert. Kurzum, uns interessiert aus der Perspektive der Profession, welches Coachingverständnis in Organisationen existiert, wie Coaching genutzt wird und welches Menschenbild damit verbunden ist.

Literatur

Bachmann, T. (2016). Implizite Theorien über Lernen und Veränderungen durch Coaching in Organisationen – Eine empirische Untersuchung. Organisationsberatung, Supervision, Coaching (23), S. 231-253.

Bachmann, T. (2015). Coaching: Schnelle Reparatur oder gründliche Reflexion? Wirtschaft und Weiterbildung 4/2015. S. 44-47.

Bachmann, T. (2014). Was Coachs über Organisationen wissen sollten. Wirtschaft und Weiterbildung 3/2014. S. 48-51.

Bachmann, T. (2012). Coaching? Training? Organisationsentwicklung? Wirtschaft und Weiterbildung 3/2012. S. 38-40.

Bachmann, T. (2012). Coachingprozesse. In: Deutscher Bundesverband Coaching e.V. (Ed.), Coaching als Profession. Osnabrück: DBVC. S. 65 - 78.

Bachmann, T. (2012). Methoden und Tools strategischer Personalentwicklung. In M. T. Meifert (Ed.), Personalentwicklung kompakt. Eschborn: Management Circle GmbH.

Bachmann, T. (2011). Allgemeine Anforderungen an einen Coach. N. Weatherly & K. M. Meyer-Luterloh (Ed.). Patientencoaching: Band 1 Grundlagen, Praxis. Bonn: eRelation AG. S.44-46.

Jansen, A., Mäthner, E. & Bachmann, T. (2003). Evaluation von Coaching. Eine Befragung von Coachs und Klienten zur Wirksamkeit von Coaching. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 10 (3), 245-254.

Neuigkeiten Und Artikel

Studie zur Digitalisierung im Coaching

In Kooperation mit artop – Institut an der Humboldt Universität Berlin untersucht Julia Marie Gramlich im Rahmen ihrer Masterarbeit  die Nutzung von digitalen Tools im Coaching.  Ziel ist es, Potentiale und zukünftige, digitalisierte  Entwicklungsmöglichkeiten von Coaching auszuloten.

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OSC-Beitrag: Die Digitalisierung von Coaching

Der Beitrag nimmt den Einfluss der Digitalisierung auf die Leistungserbringung im Coaching in den Fokus. Mit Blick auf deren Chancen und Risiken werden fünf relevante Aspekte untersuch t: (1) der Coachingmarkt, (2) der Coachingprozess, (3) die Kommunikation zwischen Coach und Klient, (4) die Coachingmethoden und -tools sowie (5) der Coach selbst.

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