Kolloquium: Meine Daten. Meine?

artop-Alumnitreffen

Am 30.10.2020 begrüßen wir im Rahmen des artop-Kolloquiums Jörn Erbguth, Diplom-Informatiker, Diplom-Jurist und Datenschutzbeauftragter aus Genf, mit einem Beitrag zum Thema Datenschutz.

Unsere Daten werden vielfach abgegriffen und ausgewertet bis in unser Denken und Fühlen. Daraus werden Profile gebildet, die uns teils besser beschreiben, als wir das selbst können. Diese Profile dienen dazu, die Informationen zu selektieren, die uns vermutlich interessieren und die Produkte zu bewerben, die wir eher geneigt sind zu kaufen. Die Nutzung dieser Profile wird zudem an Dritte verkauft, um uns zu manipulieren – als Konsument/in oder auch als Wähler/in. Politiker/innen können so allen Wähler/innen nach dem Mund reden und niemand bemerkt die Widersprüche dabei. Auf Basis dieser Profilierung kann aber auch versucht werden, einseitige oder gar radikale Filterblasen durch „ausgewogene Vielfalt" zu ergänzen. Welche Konsequenzen hätten solche „Lösungsansätze" bzw. Regulierungen?

Eine Präsentation zum Vortrag steht hier zum Download bereit:
Download Präsentation (pdf)

Zeit & Ort

Beginn etwas später!
Das artop-Kolloquium findet dieses Mal von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr in den Räumen von artop (Christburger Str. 4, 10405 Berlin) statt. Anschließend sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem offenen Dialog eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Um vorausschauend planen zu können, bitten wir alle Interessentinnen und Interessenten um eine unverbindliche Anmeldung.

Bei Fragen oder für weitere Informationen können Sie sich gerne per E-Mail oder Telefon an uns wenden:

Anmeldung

Über das artop-Kolloquium

Im artop-Kolloquium werden aktuelle Themen aus Ausbildung, Beratung und Forschung in den Bereichen Organisation, Personal und Usability/User Experience vorgestellt und bearbeitet. Mit dieser Veranstaltung wollen wir den Austausch zwischen der Humboldt-Universität zu Berlin, anderen Hochschulen und artop intensivieren. Anschließend sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Get-Together eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos. 

Artikel / Aktuelles / Forschung