Rückblick: Die Mensch & Computer/Usability Professionals 2013

Zurück aus Bremen von der Mensch und Computer/Usability Professionals 2013 bedanken wir uns bei den Organisatoren und zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die auch in diesem Jahr gelungene Veranstaltung.

Stolz stellen wir fest: Auch 2013 sind wir im Branchenreport der German UPA als die bekannteste Ausbildung gelistet. Noch mehr Stolz empfinden wir, wenn wir sehen, wie stark unsere ehemaligen Ausbildungsteilnehmenden sich für das Thema Usability/UX im Berufsverband engagieren. So sind viele in Arbeitskreisen (Barrierefreiheit, ROI-UX, Inhouse, User Research) involviert und neun ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben in Bremen einen Vortrag gehalten. Mit mehr als 40 Gästen stieß auch der mittlerweile traditionelle Stammtisch der ehemaligen artop-Ausbildungsteilnehmenden auf großes Interesse.

Unser Workshop am Sonntag „Erfolgreiche Usability & UX in Unternehmen: Strategie & Change“ hatte ebenfalls regen Zuspruch: Für knapp 100 Personen konnten wir mit Fishbowl-Gruppen kurzfristig ein Workshopdesign umsetzen, bei dem dann doch fast alle in die Interaktion einbezogen wurden. Ulf Schubert berichtet in seinem Blog über unsere Veranstaltung und fasst seine Erkenntnisse in einem Leitfaden zusammen.

Offensichtlich ist das Konzept gut angekommen und das Thema trifft genau den Bedarf von vielen Kolleginnen und Kollegen. Wir laden aus diesem Grund interessierte Personen zur Weiterführung der Diskussion und zum gemeinsamer Entwicklung von Positionen am 11.12.2013 nach Berlin ein. Weitere Informationen werden wir schnellstmöglich an dieser Stelle veröffentlichen.

Artikel / Aktuelles / Usability-Blog