Auszeichnung: Die Besten begleiten in Humboldts Deutschlandstipendium-Themenklassen

Die Humboldt-Universität zu Berlin ist am 29.5.2013 als eine von drei Universitäten für das beste ideelle Förderkonzept für das Deutschlandstipendium ausgezeichnet worden. Als An-Institut und aktiver Förderer des Deutschlandstipendiums freuen wir uns besonders über diesen Preis und gratulieren herzlichst!

Die Humboldt-Universität wurde für ihr Format der Deutschlandstipendium-Themenklassen ausgezeichnet. 12 bis 15 Bachelor- oder Masterstudierende verschiedener Fachrichtungen arbeiten als Themenklasse im Rahmen eines Tutoriums für ein Jahr gemeinsam an einem interdisziplinären Projekt. Die ersten beiden Deutschlandstipendium-Themenklassen sind im April 2013 gestartet. Die Stiftung Humboldt-Universität und ihre Förderer ermöglichen die Themenklasse „Nachhaltigkeit & Globale Gerechtigkeit“, die Schering Stiftung fördert die Themenklasse „Altern und Alter“.

HU-Präsident Prof. Dr. Jan-Hendrik Olbertz:

„Auf unser neu entwickeltes Format sind wir stolz. Die Themenklassen stellen die Förderung junger Wissenschaftlerpersönlichkeiten in den Mittelpunkt, ermöglichen eine optimale Netzwerkbildung zu den Stiftern und verstärken den interdisziplinären Austausch der Stipendiaten, die so deutlich mehr von der Förderung profitieren als durch ein Einzelstipendium. Der Preis freut uns sehr und zeigt uns, dass wir den richtigen Weg zu einer neuen Stipendienkultur eingeschlagen haben.“

Die Humboldt-Universität hat bisher 130 Deutschlandstipendien vergeben, darunter 28 Plätze in den ersten beiden Themenklassen. Ziel der Themenklassen ist es, den Deutschlandstipendiaten schon zu einem frühen Zeitpunkt ihres Studiums Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte zu ermöglichen, um eigene Ideen zu entwickeln und vorzustellen. Umgekehrt hoffen die beteiligten Wissenschaftler, dass der Wissensdrang und unverstellte Blick der Deutschlandstipendiaten sie anspornt, auch eigene Theorien kritisch zu hinterfragen und neue Perspektiven zu entwickeln.

Artikel / Aktuelles