Feedbackinstrumente

Das Feedback zwischen Organisationsmitgliedern fördert die Selbstreflexionsfähigkeit, schafft Perspektivwechsel, deckt blinde Flecken auf und liefert Anreize zum Lernen. Ein konstruktives und wohlwollendes Feedback trägt außerdem dazu bei, dass Konflikte frühzeitig deeskalieren und eine vertrauensvolle Beziehung ermöglicht wird.

Feedbackinstrumente spielen heute in vielen Unternehmen eine wichtige Rolle. Ein Feedbackprozess, zum Beispiel in Form einer Befragung der Mitarbeitenden oder eines 360° Feedbacks, z.B. für Führungskräfte, bedeutet, dass eine Organisation oder ein Unternehmen systematisch Selbstreflexion betreibt. Informationen über das Verhalten bzw. die Wirkung von Organisationsmitgliedern z.B. den Führungskräften werden diesen zur Verfügung gestellt. Somit haben Sie die Möglichkeiten, etwas über die eigene Person zu erfahren und Verhaltensveränderungen abzuleiten und letztlich zu den Organisationen zu gehören, bei denen nicht nur über Feedback geredet, sondern auch in die Tat umgesetzt wird.

Wir setzen bei unseren Feedbackinstrumenten den Schwerpunkt auf den Dialog zwischen Akteure und Akteurinnen bzw. Akteursgruppen. Dabei verstehen wir uns als Moderator:innen. Unser Ziel ist es, dass bei allen Beteiligten ein gemeinsam getragenes Verständnis über Ziele und Inhalt des Feedbacks sowie den Feedbackprozess entsteht. Wir bieten im geeigneten Kontext auch quantitative Instrumente, wie das 360°-Feedback, Mitarbeiterbefragungen oder Beurteilungssysteme an.

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