Publikationsliste

Unsere Ergebnisse: Publikationen von artop-Berater:innen

Als forschungsorientiertes Beratungs- und Ausbildungsinstitut engagieren sich artop-Berater:innen seit 25 Jahren regelmäßig in Forschungsprojekten, insbesondere in den Themenfeldern Organisation, Personal und Mensch-Technik-Interaktion. Aus diesen Forschungsaktivitäten resultieren seit 1995 über 350 Publikationen. Diese haben artop-Berater:innen auch in ihrer Rolle als Wissenschaftler:innen an der Humboldt-Universität und weiteren Forschungseinrichtungen z.T. gemeinsam mit anderen angesehenen Autoren und Autorinnen veröffentlicht.

2023

Bachmann, T., von Ameln, F. Gruppendynamik in agilen Organisationen. Gr Interakt Org 54, 441–443 (2023). DOI https://doi.org/10.1007/s11612-023-00721-5

Csar, M., Bachmann, T., Bravo, K. et al. Wenn mehr Ganzheit gefordert wird – Agile Teams und ihre Personen. Gr Interakt Org (2023). DOI https://doi.org/10.1007/s11612-023-00719-z

Bachmann, T., König, O., Königswieser, R. et al. Agiles Arbeiten und Gruppendynamik. Gr Interakt Org (2023). DOI https://doi.org/10.1007/s11612-023-00707-3

Polkehn, K. Endlich wirksam in Projekten iterieren - Beobachtungen, Hypothesen, Entscheidungen als Basis iterativen Vorgehens, Tutorial auf der Usability Professionals 2023 [Download]

Bachmann, T., Loermann, J. Zur Wirksamkeit systemischer Interventionen im Kontext von Arbeit und Organisationen. Ein systematischer Überblick über den Stand der Forschung. Carl-Auer-Verlag (2023)

Bachmann, T., Jung, J. New Work oder Die Dimensionen des Organisierens. Organisationsberat Superv Coach (2023). DOI 10.1007/s11613-023-00819-1

2022

Polkehn, K. "User statement is not necessarily a User Requirement.Right?!" Vortrag auf dem UX Camp Europe 2022.  [Download]

Polkehn, K. "UX Knotenlöser?! Wirksam handeln in UX-Projekten." Tutorial auf der Usability Professionals 2022. [Download]

Scholl, W. & Kunert, S. (2022). Interaction as a Basic Theme in Coaching. In: S. Greif, H. Möller, W. Scholl, & J. Passmore (Ed.). International Handbook of-Evidence-Based Coaching. Cham: Springer

Kunert, S. (2022). Online-Meetings: Fluch und Segen eines digitalen Kommunikationsformat. Organisationsberatung, Supervision, Coaching. DOI: 10.1007/s11613-022-00789-w

Bedenk, S., Kunert, S. & Fietze, B. Der Faktor Zeit: Impulse für Coaching, Teamentwicklung und Organisationsberatung. Gr Interakt Org53, 39–48 (2022). https://doi.org/10.1007/s11612-022-00626-9

Bachmann, T., Loermann, J. Zur Wirksamkeit systemischer Interventionen im Kontext von Arbeit und Organisationen (2022). DOI 10.13140/RG.2.2.19045.06885.

Bachmann, T., Bloch, A. & Bravo, K.Q. Teamarbeit in Präsenz vs. remote – Unterschiede im individuellen Erleben, der Kommunikation und der Teamleistung. Organisationsberat Superv Coach (2022). https://doi.org/10.1007/s11613-022-00787-y

Bachmann, T. (2022). Functional Group Positions and Contact Behavior in Problem-Solving Groups. Gr Interakt Orghttps://doi.org/10.1007/s11612-021-00613-6

Bachmann, T. (2022), New Organizing: Ein Gespräch über New Work und Agilität. Organisationsberat Superv Coach. https://doi.org/10.1007/s11613-021-00748-x

2021

Fietze, B., Salamon, L. Zwischen Markt und Staat. Das gesellschaftliche Engagement der Coachingverbände für die Professionalisierung des Coachings. Organisationsberat Superv Coach 28, 195–210 (2021). https://doi.org/10.1007/s11613-021-00710-x.

Polkehn, K. (2021). UUX-Sprint Portfolio: Conceptual Design Sprint. Vortrag auf der Modern RE 2021. [Download]

Bachmann, T., Bachmann, K. (2021), Der virtuelle Beichtstuhl. Zusammenspiel von Beziehungsqualität und Selbstoffenbarung im Coaching. Coaching Magazin, 4/2021.

Bachmann, T. (2021). „Und täglich grüßt das Murmeltier“ oder Selbsterfahrung in der Zeitschleife. Zur Musterbildung in Interaktionssystemen. Organisationsberat Superv Coach. https://doi.org/10.1007/s11613-021-00718-3

Bachmann, T., Psychische Verletzungen durch organisationale Veränderungen – ein Gestalt-Coaching-Ansatz. Organisationsberat Superv Coach (2021). https://doi.org/10.1007/s11613-021-00731-6

Bachmann, T., Quispe Bravo, K. (2021). Wie entsteht psychologische Sicherheit und Teamidentifikation? Eine empirische Untersuchung. Organisationsberat Superv Coach. https://doi.org/10.1007/s11613-021-00717-4

Kunert, S. & Bedenk, S. (2021). Mehrebenen-Ansätze – Komplexe Projektarchitekturen in der Organisationsentwicklung. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 1-12. https://doi.org/10.1007/s11613-021-00704-9

Bachmann, T. (2021). „The King’s Speech“ oder „My Castle, my Rules“ – Zur Prozessgestaltung in der Beratung. Organisationsberatung, Supervision, Coaching.

Condon, D.M., Wood, D., Mõttus, R., Booth, T., Costantini, G., Greiff, S., Ziegler, M. et.al. (2021). Bottom up construction of a personality taxonomy. European Journal of Psychological Assessment.
https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000626

Lämmle, L., Nussbeck, F. W., & Ziegler, M. (2021). Hello from the Other Side: Can We Perceive Others’ Darkness? Observers’ Accuracy of the Dark Triad. Journal of Personality Assessment, 103(1), 106-119.

2020

Polkehn, K. (2020). Verantwortlicher Editor für UXQV e.V. (2020) CPUX-DS Curriculum, Certified Professional for Usability and User Experience – Designing Solutions. UXQB e.V [Download]

Polkehn, K. (2020). Menschzentriert argumentieren – Verstehen und argumentieren statt Streit und Konflikt. Tutorial auf der Usability Professionals 2020. [Download]

Mieg, H. A., Wolf, K., Hoffmann, C. & Bedenk, S. (2020). A two-path process model of invention: Conclusions from six years of research with independent inventors. Journal of Science, Humanities and Arts, 7(1).

Bachmann, T. (2020). Coachingprofession im Sog der Digitalisierung. wirtschaft + weiterbildung 07/08 2020.

Bachmann, T. (2020). „Den guten Willen jagen“ oder den „guten“ Will Hunting ermutigen, sich zu zeigen. Rollenvorbilder für beraterische Interventionen. Organisationsberatung, Supervision, Coaching.

Bachmann, T. (2020). Die Kontaktgrenze in dynamischen Zeiten oder Gedanken zum Coaching 4.0. Organisationsberatung, Supervision, Coaching.

Fietze, B., Möller, H. (2020). Führung und Team. Organisationsberatung, Supervision, Coaching. DOI: https://doi.org/10.1007/s11613-020-00644-w

Kunert, S., Dittmann, S. (2020). Die Bedeutung des Teamklimas in Relation zu Organisationskultur, Führungsrepertoire und Motivation. Organisationsberatung, Supervision, Coaching . DOI: 10.1007/s11613-020-00647-7

Scholl, W. (2020). New Team-Work – eine neue Balance von Gruppe und Führung. Organisationsberatung, Supervision, Coaching. DOI: https://doi.org/10.1007/s11613-020-00645-9

Horstmann, K. T., Rauthmann, J. F., Sherman, R. A., & Ziegler, M. (2020). Distinguishing simple and residual consistency in functionally equivalent and non- equivalent situations: Evidence from experimental and observational longitudinal data. DOI: 10.31234/osf.io/bcmyt

Nickisch, A., Palazova, M., & Ziegler, M. (2020). Dark personalities – dark relationships? An investigation of the relation between the Dark Tetrad and attachment styles. Personality and Individual Differences, 167, 110227.

Horstmann, K. T., & Ziegler, M. (2020).  Assessing Personality States: What to Consider when Constructing Personality State Measures. European Journal of Personality, 34, 1037-1059.

Maraz, A., Nagy, T., & Ziegler, M. (2020). When bad gets worse: Negative wording amplifies negative recall in persons with the borderline personalty traint. Applied Cognitive Psychology, 35(1), 274-285.

Wehner, C., Maaß, U., Leckelt, M., Back, M. D., & Ziegler, M. (2020). Validation of the Short Dark Triad in a German sample: Structure, nomological network, and an ultrashort version. European Journal of Psychological Assessment.

Kirst, S., Diehm, R., Bögl, K., Wilde-Etzold, S., Bach, C., Noterdaeme, M., Ziegler, M. et.al. (2020). Fostering Socio-Emotional Competencies in Children with Autism using a Parent-Assisted Serious Game: A Multicenter Randomized Controlled Trial (Preprint). https://doi.org/10.31219/osf.io/pgc7m

Mõttus, R., Wood, D., Condon, D. W., Back, M. D., Baumert, A., Costantini, G., Ziegler, M. et al. (2020). Descriptive, predictive and explanatory personality research: Different goals, different approaches, but a shared need to move beyond the Big Few traits. European Journal of Personality, 34(6), 1175-1201.

Horstmann, K. T., Rauthmann, J. F., Sherman, R. A., & Ziegler, M. (2020). Unveiling an Exclusive Link: Predicting Behavior with Personality, Situation Perception, and Affect in a Pre-Registered Experience Sampling Study. Journal of Personality and Social Psychology.

Schemmel, J., Steinhagen, T., Ziegler, M., & Volbert, R. (2020). How Information on a Motive to Lie Influences CBCA-Based Ratings and Veracity Judgements. Frontiers in Psychology, 11, 2021-2032.

Roemer, L., Horstmann, K. T., & Ziegler, M. (2020). Sometimes Hot, Sometimes Not: The Relations Between Selected Situational Vocational Interests and Situation Perception. European Journal of Personality.

Zhang, J., Ziegler, M., & Paulhus, D. L. (2020). Development and evaluation of the short Dark Triad – Chinese Version (SD3-C). Current Psychology, 39(4), 1161-1171.

Lämmle, L., & Ziegler M. (2020). TBS-DTK-Rezension: TOP Dark Triad of Personality at Work. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 64(3), 216-218.

Horstmann, K.T., Ziegler, J., Ziegler, M. (2020). 22 Assessment of Situational Perceptions. The Oxford handbook of psychological situations, 343.

Ziegler, M. (2020). Psychological test adaptation and development–How papers are structured and why. Psychological Test Adaptation and Development. https://doi.org/10.1027/2698-1866/a000002

Ziegler, M. (2020). Psychological Test Adaptation and Development–A New Beginning. Psychological Test Adaptation and Development. https://doi.org/10.1027/2698-1866/a000001

Geffers, G. & Ziegler, M. (2020). Die Zuordnung zu Persönlichkeitstypen ist oft nicht stabil. Themenzentrierte Interaktion 34 (1), 64-71.

Wessels, I., Ruess, J., Gess, C., Deicke, W., & Ziegler, M. (2020). Is research-based leraning effective? Evidence from a pre-post analysis in the social sciences. Studies in Higher Education, 1-15.

Michel, Y. A., Steinmayr, R., Frenzel, A. C., & Ziegler, M. (2020). Unpacking domain-specific achievement motivations: the role of contextualising items for test-criterion correlations. Educational Psychology, 1-25.

Wentura, D., Bermeitinger, C. Eder, A. Giesen, C.G., Michalkiewicz, M., Ziegler, M. et al. (2020). Kommentare zu Daum, MM, Greve, W., Pauen, S., Schuhrke, B. und Schwarzer, G. Positionspapier der Fachgruppe Entwicklungspsychologie: Ein Versuch einer Standortbestimmung. Psychologische Rundschau.

Scholaske, L., Rodriguez, N., Emel Sari, N., Spallek, J., Ziegler, M., &. Entringer, S. (2020). The German Vision of the Multidimensional Acculturative Stress Inventory (MASI) for Turkish-Origin Immigrants. European Journal of Psychological Assessment.

Ziegler, M. (2020). Psychological Test Adaptation and Development – A New Beginning. Psychological Test Adaptation and Development. Advance online publication. http://dx.doi.org/10.1027/2698-1866/a000001

Ziegler, M. & Hess, U. (2020). Impression Management. Encyclopedia of Personality and Individual Differences, 2204-2207.

2019

Polkehn, K. (2019). UX-Design von A bis Z  – Akzeptanz in Digitalisierungsprojekten schaffen. Tutorial auf der Usability Professionals 2019.  [Download]

Kunert, S. (2019). Open Innovation im Ideenmanagement. In: W. Scholl (Hrsg.). Mut zu Innovationen – Impulse aus Forschung, Beratung und Ausbildung. Berlin: Springer.

Kunert, S. (2019). Innovationsprojektgestaltung. In: W. Scholl (Hrsg.). Mut zu Innovationen – Impulse aus Forschung, Beratung und Ausbildung. Berlin: Springer.

Bachmann, T., Gramlich, J., Barth, H. (2019). Digitales Coaching – mehr als ein Trend? Eine vergleichende Analyse des Nutzungsverhaltens digitaler Medien im Coaching bei Coaches und Personalverantwortlichen. Coaching Theorie & Praxis (2019).

Bachmann, T. (2019). Gruppenintelligenz oder „Gemeinsam sind wir besser? – Empirische Untersuchung zum Leistungs­vorteil der Gruppe. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO).

Bachmann, T. (2019). Formen des Kontakts. Theorie und Empirie zum Kontaktverhalten auf Basis systemischer und gestalttherapeutischer Ansätze. Heidelberg: Carl-Auer Verlag.

Meyer, H.A., Koal, K., Wrba, M. & Bachmann, T. (2019). Bye bye, two-pizza rule? Die Bellschen Zahlen als Komplexitätsmaß für Teamarbeit in der digitalen Produktentwicklung. Beitrag für den Usability Professionals‘ Track auf der Konferenz „Mensch & Computer 2019“, Hamburg.

Koal, K., Wrba, M. & Meyer, H.A. (2019). Ideenbewertung mit der Bet-Cost-Matrix. Eine Web-App für eine nutzerzentrierte Workshop-Methode. Beitrag für die Demo-Session auf der Konferenz „Mensch & Computer 2019“, Hamburg.

Scholl, W. (Hrsg.). (2019). Mut zu Innovationen – Impulse aus Praxis, Forschung, Beratung und Ausbildung (2., erweit. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.

Barth, H. & Bachmann, T. (2019). Wie digital sind Coaches? Eine Analyse des (zukünftigen) Nutzungsverhaltens von Coaches hinsichtlich digitaler Plattformen und Tools im Coaching. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 2-19.

Scholl, W. (2019). Innovationskultur, Innovationsprozesse und Innovationserfolge. In W. Scholl (Hrsg.), Mut zu Innovationen – Impulse aus Praxis, Forschung, Beratung und Ausbildung (2., erweit. Aufl., S. 89-113) Wiesbaden: Springer Gabler.

Klotz, U. & Scholl, W. (2019). Ist das Neue auch das Bessere? Für wen? Ein (persönlicher) Rückblick auf das Wechselspiel von Licht-und Schattenseiten in 50 Jahren IT-Innovation. In W. Scholl (Hrsg.), Mut zu Innovationen – Impulse aus Praxis, Forschung, Beratung und Ausbildung (2., erweit. Aufl., S. 331-370). Wiesbaden: Springer Gabler.

Bünz, U. & Scholl, W. (2019).  Aufbau einer Innovationskultur bei Expresso – Interview mit Dr. Alexander Bünz. In W. Scholl (Hrsg.), Mut zu Innovationen – Impulse aus Praxis, Forschung, Beratung und Ausbildung (2., erweit. Aufl., S. 371-384). Wiesbaden: Springer Gabler.

Kroll, F., Kossow, S. B., Mundt, I., Konrad, A., Pauls, A., Demuth, I., Ziegler, M. et al. (2019).  The questionnaire on sexual experience and partnership quality (Q-Sex-PaQ): concept and first empirical test using data from the Berlin BASE-II cohort. Sexual and Relationship Therapy, 1-23.

Posten, A.C., Bliesener, T., Dahle K.P., Orth, C., Eder, A.B., Giesen, C., Ziegler, M. et al. (2019). Kommentare zu Okulicz-Kozaryn, M., Schmidt, AF & Banse, R.(2019). Worin besteht die Expertise von forensischen Sachverständigen, und ist die Approbation gemäß…Psychologische Rundschau.

Freudenstein, J.-P., Strauch, C., Mussel, P., & Ziegler, M. (2019). Four personality types may be neither robust nor exhaustive. Nature Human Behaviour, 3(10), 1045-1046.

Bergmann, T., Heinrich, M., Ziegler, M., Dziobek, I., Diefenbacher, A., & Sappok, T. (2019).  Developing a Diagnostic Algorithm for the Music-Based Scale for Autism Diagnostics (MUSAD) Assessing Adults with Intellectual Disability. Journal of Autism and Developmental Disorders, 49(1), 1-21.

Kemper, C. J., Trapp, S., Kathmann, N., Samuel, D. B., & Ziegler, M. (2019). Short Versus Long Scales in Clinical Assessment: Exploring the Trade-Off Between Resources Saved and Psychometric Quality Lost Using Two Measures of Obsessive–Compulsive Symptoms. Assessment, 107319111881005.

Colom, R., Bensch, D., Horstmann, K. T., Wehner, C., & Ziegler, M. (2019). Special Issue “The Ability–Personality Integration”. Journal of Intelligence, 7(2), 13.

Zhang, J., Paulhus, D. L., & Ziegler, M. (2019). Personality predictors of scholastic cheating in a Chinese sample. Educational Psychology, 1–19.

Trapp, S., & Ziegler, M. (2019). How Openness Enriches the Environment: Read More. Frontiers in Psychology, 10.

Bensch, D., Maaß, U., Greiff, S., Horstmann, K. T., & Ziegler, M. (2019). The nature of faking: A homogeneous and predictable construct? Psychological Assessment, 31(4), 532-544.

Ziegler, M., Horstmann, K. T., & Ziegler, J. (2019). Personality in situations: Going beyond the OCEAN and introducing the Situation Five. Psychological Assessment, 31(4), 567-580.

Bensch, D., Paulhus, D. L., Stankov, L., & Ziegler, M. (2019). Teasing Apart Overclaiming, Overconfidence, and Socially Desirable Responding. Assessment, 26(3), 351-363.

Trapp, S., Blömeke, S., & Ziegler, M. (2019). The openness-fluid-crystallized-intelligence (OFCI) model and the environmental enrichment hypothesis. Intelligence, 73, 30-40.

Fell, C. B., König, C. J., Jung, S., Sorg, D., & Ziegler, M. (2019). Are country level prevalences of rule violations associated with knowledge overclaiming among students?. International Journal of Psychology – 54(1), 17-22.

Prys, M., Różewski, P., & Ziegler, M. (2019). The framework for creating a psychological assessment tool based on interactive storytelling. Procedia Computer Science, 159, 2206-2215.

Alonso-Arbiol, I., Fontaine, J., Ziegler, M., Greiff, S. (2019). Fons van de Vijver, 1952–2019. Hogrefe Publishing 35 (3), 448.

Schachler, V., Epple, S. D., Clauss, E., Hoppe, A., Slemp, G., & Ziegler, M. (2019). Measuring Job Crafting Across Cultures: Lessons Learned from Comparing a German and an Australian Sample. Frontiers in Psychology, 10, 1–13.

Horstmann K.T. & Ziegler, M. (2019). Situational perception and affect: Barking up the wrong tree?, Personality and Individual Differences 136, S.132-139.

2018

Bachmann, T. & Fietze, B. (2018). Die Digitalisierung von Coaching – Gedanken aus der Perspektive teilnehmender Beobachtung. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 3-18.

Bachmann, T. (2018). Failure in Coaching. Between craft and the art of creating relationships. In S. Kunert (Ed.), Strategies in failure management: scientific insights, case studies and tools (pp. 175-189). Heidelberg: Springer.

Bedenk, S. & Mieg, H. A. (2018). Failure in innovation decision making. In S. Kunert (Ed.), Strategies in failure management: scientific insights, case studies and tools (pp. 95-106). Heidelberg: Springer.

Bühner, M., Ziegler, M., & Kersting, M. (2018). Statistisch-methodische Grundlagen der Eignungsbeurteilung. In Personalauswahl kompetent gestalten (pp. 155-188). Berlin, Heidelberg: Springer.

Fietze, B. & Möller, H. (2018). Digitalisierung in der Beratung. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 25, 1-4.

Geis, T. & Polkehn, K. (2018). Praxiswissen User Requirements-Nutzungsqualität systematisch, nachhaltig und agil in die Produktentwicklung integrieren. Heidelberg: dpunkt.

Polkehn, K. (2018). Ohne Moos nichts los?! UX bei knappen Ressourcen: Tipps & Tricks, dem Hamsterrad zu entfliehen. Tutorial auf der Usability Professionals 2018. [Download]

Polkehn, K. (2018). Was bedeutet Digitale Transformation für die Beratung? artop-Kolloquium [Download]

Gess, C., Geiger, C., & Ziegler, M. (2018). Social-scientific research competency: Validation of test score interpretations for evaluative purposes in higher education. European Journal of Psychological Assessment. Advance online publication.

Greif, S., Möller, H. & Scholl, W. (2018). Coachingdefinitionen und -konzepte. In S. Greif, H. Möller & W. Scholl (Hrsg.), Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching (S. 1-9). Berlin, Heidelberg: Springer.

Greif, S., Möller, H. & Scholl, W. (Hrsg.). (2018). Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching. Berlin & Heidelberg: Springer.

Hemke, F., Meyer, H. A. & Wohlgemuth, V. (2018). Usability als Schlüsselfaktor für ein nachhaltiges Softwaredesign. In H.K. Arndt, J. Marx Gómez, V. Wohlgemuth, S. Lehmann & R. Pleshkanovska (Hrsg.) Nachhaltige Betriebliche Umweltinformationssysteme (S. 45-52). Wiesbaden: Springer Gabler.

Horstmann, K. T., & Ziegler, M. (2018). Situational perception and affect: Barking up the wrong tree? Personality and Individual Differences. Advance online publication.

Horstmann, K. T., & Ziegler, M. (2018). Situational Perception and Affect: Barking up the wrong tree? Personality and Individual Differences.

Kretzschmar, A., Spengler, M., Schubert, A.-L., Steinmayr, R., & Ziegler, M. (2018). The Relation of Personality and Intelligence — What Can the Brunswik Symmetry Principle Tell Us? Journal of Intelligence, 6(3), 30.

Kunert, S. (Ed.). (2018). Strategies in Failure Management – scientific insights, case studies and tools. Heidelberg: Springer.

Kunert, S., Beyer, L., Staar, H. & Schepler, P. Von der Strahlkraft einer psychologischen Methodenlehre – eine Replik auf das Positionspapier zur Rolle der Psychologischen Methodenlehre in Forschung und Lehre von Meiser et al. (2018). Psychologische Rundschau, 69(2).

Looss, W. & Scholl, W. (2018). Macht und Ohnmacht als Problematik im Coaching. Wirtschafts-psychologie aktuell, 25 (2), 53-56.

Meyer, H. A., Wrba, H. & Bachmann, T. (2018). Psychologische Sicherheit: Das Fundament gelingender Arbeit im Team. In: S. Hess & H. Fischer (Hrsg.), Mensch und Computer 2018 – Usability Professionals (S. 189-202). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. Und German UPA e.V.. PDF (GI)

Nachtwei, J., Lohse-Bossenz, H., Weinert, S., Kunert, S., Grundei, J., Beyer, L., Krins, C., Monett, D., Koob, C., Ianiro-Dahm, P., Petry, T. Christandl, F., Thies, A., Israel, J.H., Kaiser, S., Schmitz, C., Kawohl, J., Beyer, R., Franke, T., Hackl., B., Fisch-er, S., Nieken, P., Binninger, F-M., Kolrep, H., Warneke, C., Prümper, J., Ripsas, S., Weber, P.J., Kanning, U., Salander, B., Onnasch, L., Wilbert, J., & Petersen, A-C. (2018). ProfPraef-Studie: Welche Attribute präferieren Studierende bei Profes-sor*innen? ResearchGate, DOI: 10.13140/RG.2.2.32017.94569.

Scholl, W. & Kunert, S. (2018). Interaktion als Grundlagenthema im Coaching. In S. Greif, H. Möller & W. Scholl (Hrsg.). Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching (S. 265-273). Heidelberg: Springer.

Scholl, W. & Looss, W. (2018). Macht und Mikropolitik als Thema im Coaching. In S. Greif, H. Möller & W. Scholl (Hrsg.), Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching (S. 343-351). Berlin, Heidelberg: Springer.

Scholl, W. & Schermuly, C. C. (2018, online first). The impact of culture on corruption, gross domestic product, and human development. Journal of Business Ethics. https://doi.org/10.1007/s10551-018-3977-0

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Scholl, W. & Schmidt-Lellek, C. (2018). Verstehen und Verständigung und ihre Bedeutung im Coaching. In S. Greif, H. Möller & W. Scholl (Hrsg.), Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching (S. 265-273). Berlin, Heidelberg: Springer.

Scholl, W. Lackner, K. & Grieger, K. (2018). Kommunikation als Methode und als Thema im Coaching. In S. Greif, H. Möller & W. Scholl (Hrsg.), Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching (S. 295-305). Berlin, Heidelberg: Springer

Scholl, W., Greif, S. & Möller, H. (2018). (Wie) Können Coaching-Praktiker*innen von Wissenschaft lernen?. In S. Greif, H. Möller & W. Scholl (Hrsg.), Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching (S. 11-21). Berlin, Heidelberg: Springer.

Staar, H., Kania, H., Gurt, J. & Kunert, S. (2018). „Gekommen, um zu bleiben“ – eine Analyse des Zusammenhangs zwischen personen- und kontextbezogenen Faktoren und Studienerfolg in Studiengängen der öffentlichen Verwaltung. Gruppe Interaktion Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, 49(3), 213–229.

Stelzner, S. & Bachmann, T. (2018). Wer interessiert sich für eine Coachingweiterbildung?. Organisationsberatung, Supervision, Coaching (OSC), 1-18.

Zhang, J., & Ziegler, M. (2018). Why do personality traits predict scholastic performance? A three-wave longitudinal study. Journal of Research in Personality, 74, 182-193.

2017

Bachmann, T. (2017). Coaching and group dynamics. In A. Schreyögg & C. Schmidt-Lellek (Eds.), Professionalization of Coaching – A Reader for the Coach. Wiesbaden: Springer VS.

Baranski, E. N., Gardiner, G., Guillaume, E., Aveyard, M., Bastian, B., Bronin, I., Ziegler, M. ,… & Gallardo-Pujol, D. (2017). Comparisons of Daily Behavior Across 21 Countries. Social Psychological and Personality Science, 8(3), 252-266.

Bedenk, S. & Popp, M. (2017). Das Ideenmanagement auf der Suche nach Problemlösungen. Wissensmanagement, 1, S. 36-37.

Bensch, D., Paulhus, D. L., Stankov, L., & Ziegler, M. (2017). Teasing Apart Overclaiming, Overconfidence, and Socially Desirable Responding. Assessment, 1073191117700268.

Bühner, M. & Ziegler, M. (2017). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler (2. Auflage). München: Pearson.

Fell, C. B., König, C. J., Jung, S., Sorg, D., & Ziegler, M. (2017). Are country level prevalences of rule violations associated with knowledge overclaiming among students?. International Journal of Psychology.

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1995-1999

1999

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