Verabschiedung: Prof. Dr. Hartmut Wandke

Prof. Dr. Hartmut Wandke

Zum Jahresende 2018 verlässt Prof. Dr. Hartmut Wandke unser Unternehmen. Wir blicken auf erfolgreiche 25 Jahre gemeinsamer artop-Zeit zurück.

Hartmut Wandke war von den ersten Gedanken, eine Struktur wie artop zu entwickeln und unter diesem Dach Projekte zu machen, bis zur Gründung von artop als Verein zusammen mit anderen Kollegen und Kolleginnen, einer der Treibenden. Seit der Gründung von artop hat er viele Rollen ausgefüllt, viele Projekte umgesetzt, viel strategische Arbeit eingebracht und jede Menge persönliche Kraft investiert – mit all den vielen Impulsen hat er artop mit zu dem gemacht, was wir heute sein können.

Die Zusammenführung von wissenschaftlichem Denken mit Themen aus der Praxis war ihm schon lange eine wichtige Aufgabe und ist es geblieben. Menschen dabei zu unterstützen, ihr Interagieren mit Technik effektiv, effizient und zufriedenstellend zu gestalten, war eine Lebensaufgabe mit immer neuen Herausforderungen. Ingenieurpsychologie, Kognitive Ergonomie, Software-Ergonomie, Usability, UserExperience sind die Begriffe, die diese Haltung über die Zeit beschreiben. Die heutige digitale Welt würde ohne diese Überlegungen und angewandten Forschungen sicherlich weniger nutzbringend entwickelt worden sein bzw. werden. artop hat in diesem Beratungsfeld eine sehr lange Tradition mit vielfältigen Projekten und etablierter Qualifizierung.

Für die „normale“ Wissenschaft „sehr praktisch“ und für die „normale“ Praxis „sehr wissenschaftlich“ – mit dieser bodenständigen und auffordernden Haltung ist Prof. Dr. Hartmut Wandke zum Vorbild einer Reihe von Schülerinnen und Schülern geworden, die seine Impulse als Wegweiser im eigenen beruflichen Leben verstehen. Sinnvolle Ergebnisse schaffen für Menschen im beruflichen und privaten Kontext – ein kraftvoller Anspruch!

Prof. Dr. Hartmut Wandke

Lieber Hartmut,

wir wünschen dir für die vielen nächsten Jahre schöne Stunden mit den „wirklich“ wichtigen Dingen und den besonderen Personen außerhalb der Arbeitswelt. Über deine Impulse für unser artop freuen wir uns in jedem Fall weiterhin sehr und warten schon jetzt darauf.

Danke!!!

Artikel / Aktuelles / Usability-Blog / Forschung