Rückblick Kolloquium: Generationsphänomene am Arbeitsplatz?!

artop-Kolloquium

Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden für das große Interesse an unserem letzten Kolloquium am 27. März 2023 zum Thema „Generationsphänomene am Arbeitsplatz?! – Wie kann wechselseitige Anschlussfähigkeit für die unterschiedlichen Erwartungen und Ansprüche am Arbeitsplatz hergestellt werden?“ 

Gemeinsam gaben Leonie Wölker und Jens Hüttner einen theoretischen und praktischen Einblick in die Generationsdebatte. Hierbei wurde neben der Betrachtung von Zuschreibungen von Generationsmerkmalen ebenfalls eine kritische Perspektive aufgezeigt, die weitere Erklärungsansätze für die unterschiedlichen Erwartungen an die Gestaltung von Zusammenarbeit in die Diskussion mit einbezogen hat.

Im Ergebnis wurde deutlich, dass durch Kategorisierungen von Individuen in Generationsgruppen Stigmatisierungen repliziert und die Komplexität der Gestaltung von Zusammenarbeit reduziert dargestellt werden. Im Zentrum der Diskussion stand, dass Bewusstsein und Akzeptanz unterschiedlicher Lebenswelten sowie die Entwicklung einer wertschätzenden Haltung zentral in der Auseinandersetzung mit altersdiversen Teams sind.

Eine  Publikationsliste zum Thema stehen hier zum Download bereit:

Literaturliste Generationsphänomene (PDF Download)

Das Kolloquium schloss mit dem Motto „Bleibt neugierig füreinander!“. In diesem Sinne möchten wir uns noch einmal für das große Interesse sowie die Teilnahme bedanken und hoffen, Sie auch bei den nächsten Kolloquien begrüßen zu können! Informationen zu Themen und Terminen werden demnächst auf unserer Webseite oder über den artop-Newsletter bekannt gegeben.

Artikel / Aktuelles / Forschung