Innovation & Kreativität

Organisationen sind angesichts des rapide wachsenden Drucks zur Veränderung darauf angewiesen, dass sie innovativ und kreativ auf sich ständig verändernde Anforderungen reagieren.

Die stete Erneuerung ist notwendig, um das Überleben der Organisation nachhaltig zu sichern, wie Rubera & Kirca (2012) in einer Aufsehen erregenden Studie wissenschaftlich nachweisen konnten.

artop unterstützt bei der Umsetzung passender Ansätze des Innovationsmanagements. Die Palette reicht von Innovations- und Strategieworkshops über die Konzeption und Moderation von Events (innovation labs, Open Space), Methodenworkshops (Design Thinking, Theory U), die Ausbildung von Innovationsmanagern bis hin zu Begleitung von Projekten (Projektcoaching, Evaluation).

Innovationen bedeuten stets, mit kreativen Mitteln Neuland zu betreten. Ob veränderte Prozesse, neuartige Produkte und Dienstleistungen, veränderte Umweltbedingungen, unbekannte Kundengruppen oder aufwändige Forschungs- und Entwicklungsprozesse – stets strebt eine Organisation Ziele an, die es bislang noch nie erreicht hatte. Der effizienteste Weg dorthin ist ebenfalls grundsätzlich unbekannt. Das macht ein solches Unterfangen stets spannend. Verschiedene Facetten bestimmen die Fähigkeit zur Erneuerung einer Organisation. Sie reichen von einer innovationsförderlichen Unternehmenskultur über die motivierende Gestaltung einer Organisationsstrategie bis hin zum gezielten Erleben, Erfahren und Erlernen von kreativen Prozessen in der Organisation.

Zur Verwirklichung einer umfassenden Innovationsstrategie eignen sich verschiedenste Ansätze, die sich organisch in die Organisation einbetten sollten. So entsteht ein ganzes Öko-System an verschiedenen, mit einander verzahnten Maßnahmen. Wie in der Abbildung Innovation Eco System veranschaulicht, lassen sie sich danach unterschieden, ob mit ihrer Hilfe eher die Bedingungen für kreatives Handeln gefördert werden sollen (Kontext) oder bereits eine konkrete Idee erwartet wird. Außerdem wirken einige Methoden langfristig (kontinuierlich), andere dagegen haben den Charakter von Einmaligkeit (singulär).

Sprechen Sie uns an!