Leitbild & Organisationskultur

Die Kultur einer Organisation bzw. eines Unternehmens ist all das, was das Unternehmen jenseits von Personen, Strukturen und Prozessen ausmacht.

All dieses gelebte, informelle, menschelnde, beziehungsmäßige, politische, ritualisierte, symbolische, klimatische, was die Organisationsmitglieder tagtäglich reproduzieren. Jeder kennt es, nicht immer lässt es sich beschreiben, wenn man dabei sein will, muss man es mitleben.

Was macht uns aus? Was bestimmt unser Handeln? Welche Werte leben wir? Wie gehen wir mit Menschen, Zeit und Ressourcen um? Was hält uns zusammen? Womit identifizieren wir uns? Die Reihe dieser Fragen könnte noch sehr viel länger sein.  Manchmal versuchen Organisationen ihre Kultur in Form eines Leitbildes explizit zu machen, mit dem Ziel, nach außen und nach innen zu zeigen, was die Organisation ausmacht und woran sich die Mitarbeitenden und Führungskräfte in ihrem Handeln orientieren. Leitbilder können hier eine sehr positive Wirkung entfalten, wenn diese authentisch und partizipativ aus einer entwickelten Organisationskultur heraus entstanden sind. Dann geben Leitbilder und darin enthaltene Leitsätze Orientierung und Identifikation. Umgekehrt ist es töricht, zu versuchen, eine negative Organisationskultur durch die Entwicklung eines Leitbildes zum Positiven zu wandeln. Das Leitbild bleibt substanzlos, wirk aufgesetzt und verschwindet schließlich in der Schublade.

Mit unserer Erfahrung aus zahlreichen Leitbildprozessen und Organisationskulturprojekten unterstützen wir die Entwicklung und Gestaltung von Organisationskultur.

Sprechen Sie uns an!