Experten-Review

Es gibt sehr viele Regeln und Vorgaben, die eine gute Usability zum Ziel haben. Doch welche davon sollten wann und wie angewendet werden? Wir sind mit den Regelwerken groß geworden, lehren sie und haben in der Forschung eigene entwickelt. Das regelgeleitete "Know-that" ist bei uns zum erfahrungsbasierten "Know-how" geworden. Das zeichnet uns als Experten und Expertinnen aus: Wir erkennen interaktive Schwachstellen auf Anhieb.

Wir erzeugen Experten-Reviews grundsätzlich mit mehreren Gutachter:innen zusammen. Nur gemeinsam getragene Befunde werden zur Grundlage von Verbesserungsvorschlägen und Handlungsempfehlungen. Wir behalten den Nutzungskontext und die Zielgruppe immer im Auge, um die Qualität eines interaktiven Systems zu verbessern. Wir behaupten nicht, wir begründen.

Gegenstand eines Experten-Reviews kann ein erstes Screening von Konzeptideen sein. Ist das System weiter entwickelt, kann die Informationsdarbietung und/oder die Interaktionsgestaltung im Zentrum des Reviews stehen. Wir beherrschen alle gängigen Review-Verfahren vom Cognitive Walkthrough bis hin zur Heuristischen Evaluation. Die zehn Heuristiken nach Nielsen und Molich erweitern wir zumeist um die 14 Grundsätze, die im Usability-Qualitätsmodell der DIN EN ISO 9241-Serie festgelegt sind.

Sprechen Sie uns an!