Usability-Test

Der Usability-Test gilt als Königsweg zur Bewertung interaktiver Systeme. Das hat einen einfachen Grund: Beim Usability-Test - und nur hier - kann sichtbar gemacht werden, wie echte Benutzer:innen in der echten Welt echte Aufgaben erledigen.

Soll ein Usability-Test die Basis für künftige Entscheidungen sein, muss vorher verstanden werden, welche konkreten Aufgaben mit dem interaktiven System unterstützt werden sollen, für welche konkreten Personen es gedacht ist und in welchen konkreten Situationen es gebraucht wird. Wir haben im Laufe der Jahre unseren eigenen Weg entwickelt Usability-Tests durchzuführen. Wir arbeiten nur mit genauen Fragestellungen, die wir zusammen mit dem Auftraggebenden erarbeiten. Wir lassen immer auch Raum, damit sich Unerwartetes ereignen kann.

Die Gestaltung der Untersuchungssituation ist entscheidend. Sie muss räumlich und atmosphärisch stimmen. Testpersonen, die sich ängstigen, bringen keine Erkenntnisse über das zu testende System. Wir arbeiten nie verdeckt, den Testpersonen sind alle Umstände beim Testing bekannt. Testpersonen sind Partner. Wir zahlen sie grundsätzlich vor der Aufgabenbearbeitung aus, damit sie frei agieren können.

Wir trennen die Rolle der Moderatorin oder des Moderators grundsätzlich von der Rolle der Beobachterin oder des Beobachters. Es ist mehr als willkommen, dass Auftraggebenden live beim Testing dabei sind. Wir testen neben ausgereiften Systemen natürlich auch Klickdummies, Mockups und sogar Papier-Prototypen. Dabei testen wir nicht nur die Interfaces von Websites und Apps, sondern auch die von Heizungsthermostaten, Waschmaschinen und vielem mehr. Wir kombinieren Usabilty-Testing mit Fragebogenverfahren und Kurz-Interviews, um die subjektive Zufriedenstellung der Testpersonen festzustellen. Auf Wunsch erzeugen wir Highlightvideos als aussagekräftiges Kommunikationsmittel.

Unser Anliegen ist es, dass die Auswertung eines Usability-Tests selbst "usable" aufbereitet wird. Nur so können die Ergebnisse schnell auf den Gesamtprozess zurückwirken, ihn korrigieren, modifizieren, optimieren.

Sprechen Sie uns an!