Expertise & Beratung

Wir verfügen über das theoretische Wissen aus Forschung und Lehre sowie über langjährige praktische Erfahrungen aus unseren Beratungsprojekten, um die passenden Antworten geben zu können oder bei schwierigen und komplexen Fragen einen Weg zur Antwort zu finden.

Beschäftigte aus den Bereichen Psychologie, Beratung, Wissenschaft und Ausbildung fragen häufig nach unserer Meinung zu den unterschiedlichsten Anliegen – einige Beispiele:

  • Ist es den Benutzer:innen zumutbar, wenn unser Bediengerät zwei Sekunden Reaktionszeit auf eine Eingabe hat?
  • Was weiß man aus der Forschung über das Thema Aufmerksamkeitssteuerung und -erfassung?
  • Wir haben schwierige Randbedingungen und kaum Zugang zu unseren Kunden und Kundinnen? Wie können wir trotzdem User Research betreiben?
  • Wie führt man ein gutes Interview durch?
  • Was ist bei der Vorbereitung und Durchführung eines Usability-Tests zu beachten?
  • Wie kommt man zu validen User Requirements?

Wir stellen unseren Kunden und Kundinnen unser Wissen sowie unser methodisches Know-how gern zur Verfügung. Wir beraten Usability-Teams und Entwicklungsabteilungen, Vorstände und Management, Agenturen und Dienstleister hinsichtlich der verschiedensten Fragestellungen rund um die Themen:

  • Arbeits- und Technikgestaltung,
  • Human Factors und Ergonomie,
  • Usability und User Experience,
  • sowie zur Integration von User Experience und Usability Engineering in Unternehmensprozesse von Innovationsmanagement bis Systementwicklung und Qualitätssicherung.

Ob es um die Planung des methodischen Vorgehens in der User Research bei schwierigen Rahmenbedingungen oder das etablieren regelmäßiger Usability-Tests in einem Startup geht, ob ein Unternehmen internes Know-how entwickeln oder die eigenen Aktivitäten kritisch begleiten lassen will - unsere Expertinnen und Experten unterstützen sie mit langjähriger Erfahrung.

Sprechen Sie uns an!