Human Centred Design fokussiert auf Menschen, die mit ihren individuellen verschiedenen Zielen in den unterschiedlichsten Situationen und Kontexten mit interaktiven Produkten, Services oder Systemen in Kontakt kommen. Personas helfen dabei, zusammenfassende Modelle über Nutzer:innen zu bilden und somit Nutzergruppen erfahrbar zu beschreiben. Wenn man Personas in Szenarien agieren lässt, wird auch der Nutzungskontext erfahrbar.
Wir helfen unseren Kunden und Kundinnen dabei - ausgehend von User Research Ergebnissen - Personas und Szenarien zu entwickeln die helfen können,
- die Nutzergruppen und den Nutzungskontext für das gestaltende System zu bestimmen und zu beschreiben,
- die Zukunft zu erfinden und dabei eine frühe Erfahrbarkeit von innovativen Lösungen zu sichern, um notwendige Entscheidungen über System- und/oder Benutzungsschnittstellenfunktionalitäten und -design unter Berücksichtigung der Nutzerperspektive zu treffen,
- Benutzungszentriert zu arbeiten, d.h. für Aktivitäten wie Paper Prototyping Workshops oder Usabilitytests nicht nur die passenden Personen zu rekrutieren, sondern auch die richtigen Fragen und Aufgaben zu formulieren sowie das entsprechende Untersuchungssetting herzustellen,
- in der Umsetzung von Konzeption bis Entwicklung sowie in der Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen von Marketing bis Sales immer ein gemeinsames Bild von Nutzer:innen und Nutzungskontext im Blick zu haben.
Sprechen Sie uns an!
Aus- & Weiterbildung
User Requirements Engineering
11. - 13.03.2025 & weitere Termine
Mehr erfahren
UX Thinking
auf Anfrage
Mehr erfahren