User Research & Requirements

Im Rahmen eines User Research unterstützen wir Unternehmen dabei, diese Informationen in Erfahrung zu bringen und nachhaltig zu sichern. Ausgehend von der spezifischen Situation und den Rahmenbedingungen im jeweiligen Unternehmen werden wir ein optimales Methodenportfolio zusammenstellen, um bestehende und potenzielle Nutzer:innen des Angebotes und den Kontext der Nutzung zu analysieren.

Wie kann ein Unternehmen kundenzentriert ein neues Produkt, einen neuen Service oder eine neue Dienstleistung entwickeln? Wie kann man bestehende Angebote durch neu gewonnene Erkenntnisse verbessern? Wie kann man dabei Kunden und Kundinnen, Mitarbeitende und Bedienende in den Mittelpunkt der Betrachtung stellen, gesichertes Wissen über deren Ziele und Wünsche erlangen und erfahren in welchen Kontexten sie welche Aufgaben erledigen wollen?

Wenn der Zugang zu den Kundinnen und Kunden schwierig ist oder die Budgets für User Research niedrig sind, suchen wir mit ihnen gemeinsam nach Alternativen, um möglichst valides Wissen über Nutzergruppen und Nutzungskontext zu erlangen.

Dabei kombinieren wir qualitative und quantitative Verfahren (bspw. teilstrukturierte Interviews, Befragungen, Usability Tests etc.) und bereiten die gewonnen Daten bzgl. wesentlicher Aspekte in Modellen (von der Klassifikation von Benutzer:innen über Bedürfnisse und Ziele bis hin zu Aufgaben- und Kontextmodellen) auf.

Ausgehend von den User Research Ergebnissen unterstützen wir Unternehmen beim Identifizieren sowie Formulieren von User Requirements (Nutzungsanforderungen).

Wir suchen gezielt den frühen Austausch mit weiteren wichtigen Stakeholdern von Management bis Entwicklung, um auf der Basis der formulierten User Requirements System Requirements vor dem Hintergrund von Projektzielen und -rahmenbedingungen zu diskutieren sowie den nachhaltigen Transfer der Ergebnisse in das Unternehmen zu sichern.

Unser Vorgehen ist stets durch eine intensive Zusammenarbeit und direkte, offene Kommunikation geprägt. Der gegenseitige Austausch über die gesamte Laufzeit von Projekten sowie die Abstimmung von Aktivitäten und Prozessschritten ist für uns als Partner:innen eines Unternehmens eine Selbstverständlichkeit.

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