Rückblick: Mensch und Computer 2018

artop Mensch und Computer 2018

Interaktion • Verbindet • Alle – auf der diesjährigen Konferenz Mensch und Computer / Usability Professionals drehte sich alles um die Frage, wie durch Interaktion Menschen mit Technik aber auch Menschen untereinander verbunden werden können – ungeachtet ihres Alters, Geschlechts, ihrer Herkunft oder Fähigkeiten. Auf der Tagung, die vom 2. bis zum 5. September in Dresden stattfand, scheint diese Verbindung gelungen zu sein: Über 750 Teilnehmer sowie zahlreiche Workshops, Tutorials und Vorträge trugen zu einer spannenden und bereichernden Veranstaltung bei, die – konzentriert auf wenige Tage – Wissensaustausch und Netzwerken im Bereich Usability und UX möglich macht.

Auch das Usability/UX-Team von artop war als Sponsor sowie mit einem Workshop, einem Tutorial und zwei Vorträgen auf der Tagung vertreten.

In seinem Tutorial Ohne Moos nix los?! UX bei knappen Ressourcen ließ Knut Polkehn die Teilnehmenden an seinen Erfahrungen als Usability- und UX-Berater teilhaben. Er analysierte typische Probleme in UX-Projekten mit knappen finanziellen Mitteln und stellte Ideen, Methoden und Tools vor, die dazu geeignet sind, mit diesen Herausforderungen umzugehen und als UX-Professional nachhaltig wirksam werden zu können.

artop Mensch und Computer 2018

Im Workshop Gamification als Human-Focused-Design Ansatz im Kontext B2E von Malte Sönksen, Lisa-Kristin Richter und Inga Mühlenpfordt wurde untersucht, was sich genau hinter dem Begriff "Gamification" verbirgt, welche Erscheinungsformen es heute im Kontext B2E gibt und für welche Zwecke diese Prinzipien angewandt werden. Zusammen mit den Teilnehmenden wurden Erfahrungen ausgetauscht sowie Mehrwerte, Chancen und Risiken diskutiert.

In ihrem Vortrag zu UX Thinking gaben Hias Wrba und Dr. Herbert A. Meyer Einblicke in diese spezielle Vorgehens- und Denkweise und stellten Methoden und Tools vor, die bei der Planung und Umsetzung von UX-Projekten erfolgreich eingesetzt werden können. Gezielte Auftragsklärung durch Mandate Cards sowie geteilte Produktvisionen sollen Teams in die Lage versetzen, eigenständige Lösungsentscheidungen in ihrem Kompetenzbereich treffen zu können.

artop Mensch und Computer 2018

Ein gemeinsames Verständnis von Problemräumen und Lösungswegen im Team ist die Grundvoraussetzung erfolgreicher agiler Projektentwicklung. Im Vortrag Psychologische Sicherheit: Das Fundament gelingender Arbeit im Team von Dr. Herbert A. Meyer, Hias Wrba und Dr. Thomas Bachmann wurde der Frage nachgegangen, warum es manchen Teams gelingt, eine vertrauensvolle Basis der Zusammenarbeit herzustellen und andere damit scheitern. Der Aspekt der psychologischen Sicherheit, der dabei eine wesentliche Rolle zu spielen scheint, wurde anhand aktueller Forschungsergebnisse präsentiert und aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.

Der traditionelle Stammtisch, zu dem wir alle ehemaligen Teilnehmenden der artop-Usabilty/UX-Ausbildung einluden, fand dieses Jahr auf dem Wasser statt: in einem Restaurant auf der Elbe kamen über 30 Gäste zusammen, um sich in angenehmem Ambiente auszutauschen, wiederzusehen oder kennenzulernen. Wir freuen uns über die Teilnahme und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Durch das abwechslungsreiche Programm und zahlreiche Nachgespräche zu den eigenen Beiträgen gab die Konferenz wertvolle Impulse und Anregungen zur weiteren Arbeit. Die nächste Mensch und Computer / Usability Professionals, die 2019 in Hamburg stattfindet, steht unter dem Motto Neue Digitale Realitäten. Wir sind schon sehr gespannt und werden auf jeden Fall wieder mit dabei sein!

 

 

 

Artikel / Aktuelles / Usability-Blog / Forschung